Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber

Keep-Cool-Ryx schrieb:
Ich habe die letzten drei Tage kaum geschlafen, unzählige Tests gefahren und das gesamte Web nach Vergleichswerten durchforstet – ohne Erfolg.
Okay aber...warum? Also vielleicht bin ich zu alt dafür, aber es funktioniert und es funktioniert ja vermeintlich gut, also warum dann die innere Unruhe?

Alles über ~950rpm ist nicht silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
kannst du bitte mal schauen welchen VRAM du hast? Wenn Samsung, kann ich es nachvollziehen.
Nein, es ist kein Samsung.
Die VRAM Temperaturen gehen schon auf etwa 82-84 Grad. Ja, nicht wenig, aber so ab 85 Grad wird es erst kritisch soweit ich weiß.

frames p. joule schrieb:
Kommt auf die Lüfter, das Gehäuse, die Entfernung und das Empfinden an.
Ein normal funktionierendes Gehör vorausgesetzt fängt selbst in einem gedämmten Gehäuse in 1 bis 2 Meter Entfernung ab spätestens 900RPM sogar bei sehr guten 140mm Lüftern der Bereich "Hörbar" an. Insbesondere dann wenn man in einem stillen Raum sitzt, also ohne Spiele Sound, Radio Musik, ein leises Gespräch im Hintergrund oder Lärm von draußen (Straße / Passanten / ...).
Ob der "Sound der Lüfter" und die mit einhergehenden Windgeräusche / Turbulenzen als störend empfunden werden, ist natürlich ein anderes Thema, dass jeder für sich beantworten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Das waren die Temps im Sommer und mein Büro ist unterm Dach Südseite, also 25-30 Grad Raumtemperatur.
Aktuell habe ich 22 Grad und die VRAM Temp steigt auf 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
"Silent" ist "unhörbar". Schon okay, wenn da jeder eine eigene Definition hat.

Ich bin leider überempfindlich. Ich höre alles über ~750rpm deutlich trotz 24/7 Tinnitus.
Es ist wirklich ein drecks Fluch.
Selbst die teuersten Noctuas gehen manchmal zurück weil ich da ein minimales Brummen heraushöre. Arctic ist da für mich die Hölle. Je weniger die Drehzahl umso lauter das wahrzunehmende Brummen. Klappt zwar auch mit Arctic aber da ist die Serienstreuung zu groß.

BTW: zwischen extrem laut, laut, hörbar, leise und lautlos ist für mich persönlich ein großer Unterschied.

Hatte eine Zeitlang auch ein lautloses System aber das ist sehr kostspielig und macht sich beim Händler keine Freunde. Da kommt nur passiv und WaKü zum Einsatz samt Mora, Aquaero und Poweradjust.
Dann das aussortieren bezüglich elektronischer Störgeräusche und beseitigen von Resonanzen.
Dadurch das alles auf min/aus läuft sind die Temperaturen dann auch nicht mehr so berauschend. Zum Glück bin ich da nervlich inzwischen stabil, so das mir silent genügt.

@ChatGehPeeTee
Ganz ehrlich, da würde ich den PC in einen anderen Raum verfrachten oder irgendeine schallisolierte Box oder sonstwas... falls das baulich geht. Und dann die Anschlüsse durchschleifen.

Aber jeder Raum hat auch ein Grundrauschen, da muss man leise Lüfter auch erstmal raushören...

vielleicht das nächste mal die Test´s mit ausreichend schlaf zuende bringen. 1900 oder 1400rpm - IST LAUT, verdammt nochmal sehr L A U T und nein auch nicht Silent ES IST SEHR SEHR SEHR LAUT

evtl. bei geschlossenen/closed back Kopfhörern erträglich vielleicht sogar Silent

@vaN Im Hardwarejargon bedeutet Silent leider seit jeher nur leiser als ein Staubsauger. Bei 1900 RPM ist das eher ein Marketingversprechen als eine physikalische Aussage, und wer echte Stille will, landet früher oder später beim Wasserkühler.

6 Seiten und man redet über subjektives Empfinden, chapeau
Silent ist für mich leises schnurren, kein Standgebläse

@RaptorTP
Schon, aber vielleicht kann man sie vom Nebenraum belüften oder zumindest von weiter weg oder sonstwas. Mit dem Nebenzimmer arbeiten machen besonders Lärmempfindliche und/oder Bastler ja gerne. Entweder MoRa in den Nebenraum oder gleich der ganze PC.

Ein Freund ist Filmmusiker und hat sich nen Passiv-PC bei Silentmaxx gekauft. Der hört sonst auch die Flöhe husten, vor allem sein Aufnahmeequipment. Hat er zu nem guten Zeitpunkt gemacht, kurz vor der Speicherkrise mit 128 GB. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben