Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber
- Ersteller Keep-Cool-Ryx
- Erstellt am
frames p. joule schrieb:Normalerweise will man möglichst hohe Temperaturen nahe des thermischen Limits/Drosselung (z.B. 80°), die normalerweise möglichst leise Lüfter bedeuten.
Das auf der einen Seite ja, aber mehr Hitze bedeutet auch, mehr thermische Last auf den Transistoren und höhere Innenwiderstände.
Ja auf der anderen Seite weniger Lautstärke
wahli
Fleet Admiral
Hier wird viel geschrieben, aber wirklich voran geht da nicht viel.
Lass ein paar Benchmarks laufen, einmal CPU only und einmal GPU only. Schau, ob die Werte und Temperaturen passen.
Lass ein paar Benchmarks laufen, einmal CPU only und einmal GPU only. Schau, ob die Werte und Temperaturen passen.
Ich habe die selbst und die ist wirklich gut. Sie liefert ordentlich Leistung und ist kaum hörbar. Und die Temperaturen (auch VRAM) sind in Ordnung. Ich hatte vorher eine Sapphire Nitro RX 6600 XT und die war schlechter bzgl. Lärm und Temperaturen.RaptorTP schrieb:aber die Asus Prime als RX 9070 war absolute Grütze
catch 22
Vice Admiral
ich glaub eher, ihm geht es um die Lautstärke der Lüfter... zumindest würde ich ausflippen, wenn die Lüfter meiner dGPU im Schnitt ihre 1700 RPM drehen würden...prian schrieb:Aber es geht Dir offensichtlich um die Temperatur der GPU?
Aber wer kann das schon so genau sagen, was hier mit dem Thread erreicht werden soll?
Nur mal als Info:
Lüfter überall 1500rpm und die GPU 1900 und ich komm mit 500 Watt Verbrauch auf max 68°C.
Wobei das System im Daily mit max. 1000 rpm dreht und die GPU halt wärmer wird. Who cares.
Wenn ich das System mal Begrenze auf max. 400 Watt
Also so verwunderlich find ich das ganze nun nicht...
Lüfter überall 1500rpm und die GPU 1900 und ich komm mit 500 Watt Verbrauch auf max 68°C.
Wobei das System im Daily mit max. 1000 rpm dreht und die GPU halt wärmer wird. Who cares.
Wenn ich das System mal Begrenze auf max. 400 Watt
Also so verwunderlich find ich das ganze nun nicht...
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB
Rear Admiral
Naja er meint die Quadratur des Kreises geschafft zu haben: a) Leistung b) kühl c) leise- Normal kann man nur zwei von drei haben. Aber wie schon geschrieben, leise liegt hier im Auge des Betrachters. Arctic ist nicht leise und 1800 rpm auch nicht.catch 22 schrieb:Aber wer kann das schon so genau sagen, was hier mit dem Thread erreicht werden soll?
Also 1800 rpm sind weit weg von leise bei den meisten von uns.
So ab 1500rpm wirds für mich wirklich störend, aber das hängt ja auch von objektiven Zuständen wie Entfernung und Position des PCs ab, sowie von subjektiven Empfinden.
So ab 1500rpm wirds für mich wirklich störend, aber das hängt ja auch von objektiven Zuständen wie Entfernung und Position des PCs ab, sowie von subjektiven Empfinden.
@Azghul0815 Ich bin jetzt auf 1400 runter und beschäftige mich jetzt mit undervolting. Front 2x stehen wie immer bei 800, 1x top auf 400 und 1x rear auf 800
Hab durch nen Tipp eine DB App geladen (naaa ob das so stimmt mit dem DB angaben weiß ich nicht. Zudem verfälscht jetzt gerade (11:33Uhr) die Hauptstraße die Messung. Muss ich mal bei Nacht testen. Auf den Punkt genau wirds nicht sein aber ein Richtwert sollte klappen.
Entfernung zum Rechner, von meinem Sitzplatz aus gemessen sind um 90 cm.
(ich hab mich mit nem guten Freund gestern abend unterhalten und ich hab wohl einen sehr entscheidenen Fehler gemacht / O-Ton : Du hast SILENT geschrieben?! Das die dich nicht komplett in Stücke gerissen haben erstaunt mich sehr denn SILENT diggi bedeutet hier - in gar keiner Art und Weise höhrbar)
Ups 😅😅
Hab durch nen Tipp eine DB App geladen (naaa ob das so stimmt mit dem DB angaben weiß ich nicht. Zudem verfälscht jetzt gerade (11:33Uhr) die Hauptstraße die Messung. Muss ich mal bei Nacht testen. Auf den Punkt genau wirds nicht sein aber ein Richtwert sollte klappen.
Entfernung zum Rechner, von meinem Sitzplatz aus gemessen sind um 90 cm.
(ich hab mich mit nem guten Freund gestern abend unterhalten und ich hab wohl einen sehr entscheidenen Fehler gemacht / O-Ton : Du hast SILENT geschrieben?! Das die dich nicht komplett in Stücke gerissen haben erstaunt mich sehr denn SILENT diggi bedeutet hier - in gar keiner Art und Weise höhrbar)
Ups 😅😅
😂
Easy.
Fakt ist halt einfach elektrische Leistung (Watt) korreliert direkt mit der Chip Temperatur und die korreliert mit deiner (individuellen??) Lüfterkurve, die mit Drehzahl der Lüfter und Drehzahl letztenendes mit der Lautstärke.
Und an jedem Punkt kannst du drehen...
Easy.
Fakt ist halt einfach elektrische Leistung (Watt) korreliert direkt mit der Chip Temperatur und die korreliert mit deiner (individuellen??) Lüfterkurve, die mit Drehzahl der Lüfter und Drehzahl letztenendes mit der Lautstärke.
Und an jedem Punkt kannst du drehen...
@Azghul0815 Haha an jedem Punkt kannst du "drehen"
der war gut !
Muss jetzt zur Mittags-Schicht.
Lesen uns später 😁
Muss jetzt zur Mittags-Schicht.
Lesen uns später 😁
Deathangel008
Grauer Jedi
ansichtssache. meinen NH-D15 bzw die NF-A15 PWM darauf finde ich bei den RPM nicht "leise".Crispy Bearcon schrieb:CPU Noctua bei 900RPM wird sehr wahrscheinlich sehr leise sein.
für dich vllt nicht. gerade mal die lüfter meiner 5060ti Prime auf ~1850RPM gestellt, mag absolut gesehen nicht "laut" sein, ist mir persönlich aber definitiv zu laut. und die lüfter bei der 5070ti Prime sind größer, 90mm statt 80mm.Keep-Cool-Ryx schrieb:Dennoch sage ich auch dir das die 1800rpm nicht störend sind.
die P14 kenne ich persönlich nicht; meine NF-A14 gehen mir bei 800RPM schon richtig aufn sack.Keep-Cool-Ryx schrieb:Front 2x stehen wie immer bei 800, 1x top auf 400 und 1x rear auf 800
und mein gehäuse dürfte mehr schall schlucken als deins.
mit "silent" hat das hier für mich nichts am hut. mag sein dass deine ohren tiptop in ordnung sind, gönne ich dir, aber deshalb ist man nicht automatisch empfindlich was "lärm" angeht.
frames p. joule
Captain
Auch das ist ein mMn absolut unnötiges Hype Thema.Keep-Cool-Ryx schrieb:undervolting
Eigentlich geht es nur darum, die Chips wenige Prozentpunkte von der Leistungsgrenze zu entfernen, um die Effizienz überproportional zu verbessern, weil die Effizienzkurve bei Halbleitern nicht linear verläuft. Das kannst du genausogut durch ein angemessenes Framelimit oder eine Begrenzung der Leistungsaufnahme erreichen. Ganz ohne Afterburner o.Ä.
andimo3
Lt. Commander
Physik bleibt Physik.Keep-Cool-Ryx schrieb:Noch kurz zu deinem Vergleich: Man kann 1300 RPM einer alten 6900 XT nicht mit 1850 RPM einer ASUS Prime vergleichen. Das Lager-Design und die Flügelgeometrie (Axial-Tech) haben sich massiv weiterentwickelt
Lüfter mit 1800 sind nicht „silent“. Wenn man den PC neben sich hat, und da ein Lüfter eine gewisse Menge Luft umsetzen muss, dann hört man zwangsläufig die Luftverwirbelungen. Das ist Physik, da hilft kein Marketing-Sprech von Asus.
Aber das hast ja auch schon erkannt… Dein PC steht auch mit knapp einem Meter scheinbar etwas weiter weg, und das macht schon was aus, ebenso wenn der nicht auf Ohrenhöhe stehen sollte.
Bei mir ist der Klotz genau auf dem Tisch neben der Maus. Da habe ich andere Anforderungen.
Es werden 500W über zwei 360er Radiatoren abgeführt, und die Lüfter sollen nicht schneller als 800-900 Umdrehungen laufen. Da nehme ich dann auch etwas höhere Temps in Kauf. Für mich… ‚silent‘ genug, das lauteste ist halt noch immer die Pumpe.
CP2077 ist auch da bei mir die Messlatte, allerdings nutze ich meine Hardware auch, wozu abseits von Undervolting sparen. Andere Spiele werden dann ebenso schlicht auf die Wiederholfrequenz des Monitors (165Hz) begrenzt, aber ohne Frame Gen ( FG ist in meinen Augen etwas wenn man 240Hz oder mehr anzeigen kann). Alles wo die GPU nicht voll ausgelastet wird, ist dann echt ‚silent‘ bei mir. Pumpe unhörbar heruntergeregelt, Lüfter bei 600 Umdrehungen. Mucksmäuschenstill
Und das auch oft nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Damit meine ich nicht unbedingt die langsamen, meine Erfahrung ist dass es Dort immer bestimmte Drehzahlen gibt die störend laut sind.DFFVB schrieb:Arctic Lüfter sind leise aber nicht silent 😂
wahli
Fleet Admiral
Aus meiner subjektiven Erfahrung werden GPU-Lüfter ab 1500 rpm hörbar, ab 1800 rpm sogar störend.
Ich hatte aber auch schon eine Sapphire Nitro+ RX 480. Die war nur bis 1300 rpm leise und knapp darüber mit 1500 rpm schon wirklich störend laut. Aber 1900 rpm sind immer deutlich hörbar und wenn die Umgebung leise ist, stört das sehr.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und kann auch abhängig von der Grafikkarte sein. Und vom "Hörer".
Wichtig ist aber auch ein gut belüftetes Gehäuse. Wenn die Grafikkarte nur warme Luft zum Kühlen hat, braucht man sich nicht wundern, wenn es lauter wird.
Ich hatte aber auch schon eine Sapphire Nitro+ RX 480. Die war nur bis 1300 rpm leise und knapp darüber mit 1500 rpm schon wirklich störend laut. Aber 1900 rpm sind immer deutlich hörbar und wenn die Umgebung leise ist, stört das sehr.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und kann auch abhängig von der Grafikkarte sein. Und vom "Hörer".
Wichtig ist aber auch ein gut belüftetes Gehäuse. Wenn die Grafikkarte nur warme Luft zum Kühlen hat, braucht man sich nicht wundern, wenn es lauter wird.
chr1zZo
Commodore
Herzlichen Glückwunsch den TE. Der Thread ist genau so sinnfrei wie mein Kommentar. Du hast dir also 3 Tage und Nächte um die Ohrengeschlagen, um genau welchen Verdienst zu erreichen? Gegenwert? Geld damit verdient? Also..... kannst weiter am Daumen lutschen 
kannst du bitte mal schauen welchen VRAM du hast? Wenn Samsung, kann ich es nachvollziehen.wahli schrieb:Ich habe die selbst und die ist wirklich gut
@funkflix
Naja, die 4090. Riesige Chipfläche, dadurch 160W, dicker Kühler...
@RaptorTP
Bisher hat sich noch niemand über die 5070 Ti Prime beschwert. Die niedrige Drehzahl bleibt.
@will-lee
Man kann bei RTX 5000 Karten nicht weniger als 30% PWM einstellen. Und die Asus Prime hat da eben noch moderate Drehzahlen.
Fakt bleibt für mich, dass @Keep-Cool-Ryx seine Lüfter viel zu hoch drehen lässt. Kann man als "Machbarkeitsstudie" mal machen, aber wir sind hier auf Seite 5 und langsam wird's ein bisschen albern. Es dreht sich doch alles im Kreis. Wir wissen, dass ne 5070 Ti auf 160W nicht besonders heiß wird. Erst recht nicht, wenn man die Lüfter hochdrehen lässt wie verrückt.
Naja, die 4090. Riesige Chipfläche, dadurch 160W, dicker Kühler...
@RaptorTP
Bisher hat sich noch niemand über die 5070 Ti Prime beschwert. Die niedrige Drehzahl bleibt.
@will-lee
Man kann bei RTX 5000 Karten nicht weniger als 30% PWM einstellen. Und die Asus Prime hat da eben noch moderate Drehzahlen.
Fakt bleibt für mich, dass @Keep-Cool-Ryx seine Lüfter viel zu hoch drehen lässt. Kann man als "Machbarkeitsstudie" mal machen, aber wir sind hier auf Seite 5 und langsam wird's ein bisschen albern. Es dreht sich doch alles im Kreis. Wir wissen, dass ne 5070 Ti auf 160W nicht besonders heiß wird. Erst recht nicht, wenn man die Lüfter hochdrehen lässt wie verrückt.
Spiele gemütliche Single Player je nach Spiel auch mit 3-4x FG + DLSS und FPS Cap, wenig Verbrauch und niedrige Temperaturen ist doch top, es ist das zu erwartende Ergebnis. Würde noch Lautstärke über Temperatur priorisieren, aber das ist Ansichtssache.
ja sorry, es geht hier um eine RX 9070 ... 😅 bissi Offtopic.djducky schrieb:Bisher hat sich noch niemand über die 5070 Ti Prime beschwert
Ich wollte eigentlich eine 5070 Ti Zotac 3 Slot Karte haben.
Bigger is better! xD ... aber wurde dann doch eine 9070 (bei mir)