silent möglich?

NerdmitHerz

Commodore
hallo CBler

ich habe noch immer das System aus der Signatur.

Doch nun möchte ich dieses im Idle wie unter Laste (BF3) gerne auf möglichst leise doch kühlend "umstellen".

wie kann ich das machen?

die 3 enermax (3pin) lüfter habe ich weil sie zu "laut" wurden an das Netzteil 3-Pin-Anschlüsse gehängt so sind sie zwar leise verlieren aber jedoch ihre LED-Funktion

hätte ich damals nicht mein asrock extreme4 geschrottet:(:(:( und mir dann das gb board geholt, hätte ich dieses problem jetzt nie gehabt...denn das asrock hat ja 3pin-anschlüsse, das GB leider nicht:(

zu spät gemerkt, dass die enermax im 3pin sind.

im bios habe ich den CPU-Lüfter auf spannung und silent. So habe ich im Ilde zwar 42^C bei 718U/Min, aber mein PC ist leiser als vorher

gibt es eine möglichkeit CPU-Lüfter + Case-Lüfter so zu "schalten" dass ALLE ihre LEDs funktionieren sie aber dennoch leise sind bzw. kühlend?

habe auch schon dran gedacht den hinteren Lüfter gegen einen Noiseblocker BlackSilentFan XLP Lüfter (120x120x25) -> PWM auszutauschen und diesen an das board zu hängen um vtl. bessere Temperaaturen zu auch niedriger Lautstärke zu erhalten.

Auch dachte ich daran eine Lüftersteuerung zu verbauen, da ich mit Speedfan trotz Anleitung nicht wirklich klarkomme...denn wie gesagt 3Pin Lüfter auf PWM nicht wirklich den sinn macht

als Lüftersteuerung dachte ich von der Optik und handbarkeit an das NZXT Sentry LXE, dies könnte ich dann auf meinen Subwwofer vom 2.1 System stellen und somit die 3 Enermax besser zu regulieren oder denkt ihr eine eingebaute steuerung einer anderen Firma wäre für mich besser geeignet.

Hinzu kommt, dass das Case mit der Seite zu mir steht. An die Front- bzw. Heckanschlüsse muss ich gar nicht mehr ran, an den Einschalter komme ich problemlos von meinem Korkstuhl halbliegend ran...

Falls das Netzteil eine Rolle spielen sollte zum besseren Silent-Geefühl so habe ich mal ein Bild von den Daten gemacht...Es ist ein be quiet BQT E5-550W, wollte es vtl gegen das Corsair Gaming GS500 PC Netzteil (500Watt) -> zwecks besserem "stromzufluss" und LED einbauen

Hier nun Bilder Von der Lüftereinstellung im Bios, danach mein Netzteil und mein Pc von der Seite (wäre schöner wenn der hintere auch wieder leuchten würde)

hoffe ihr könnt mir helfen, denn die enermax per Netzteil laufen zu lassen ohne LED ist zwar nachts okay, wenn mein PC nicht mehr leuchtet als wären "die Grünen bei mir" aber schade fürs auge bzw. der kühlung

ps. dacht auch schon dran einen neuen Kühler zu kaufen mit vtl 2. Lüfter Geneis black mit den Noiseblockern, falls es eine lösung wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert die 3 Pin Lüfter auf die 4 Pin Anschlüsse zu stecken und dann via BIOS oder Speedfan zu regeln?

Was kann man bei 1.2.3. Systemlüfter einstellen? Reicht das nicht, um die Lüfter zu drosseln?

Was noch viel bringt, ist ein semi- passives Netzteil z.B. von NesteQ, welches in 90% der Fälle lautlos ist und eine SSD als Systemträger.
Vorhandene HDD´s gut entkoppeln und mal überprüfen, ob man überhaupt so viele Gehäuselüfter braucht.

wenn ich die 3pin enermax auf die pwm stecke laufen die mit so knapp 900U/Min, egal ob silent oder normal...da das board auf PWM und nicht auf wirklich 3Pin setzen möchte.

Was kann man bei 1.2.3. Systemlüfter einstellen? silent, normal, manual 0,75 bis 2,50PWM/°C was auch immer das heißen mag) und halt deaktiviert -> volle leistung für pwmer. da es nur 3Pin sind laufen die so oder so auf vollast...

SSD als Systemträger siehe signatur die 1. Platte M4 128GB SSD

speedfan, wie gesagt mir da das einstellen nen bissel zu trickie...würde es eine lüftersteuerung bzw. echte "pwm" lüfter nicht besser auf dauer machen?

Eine "echte" Lüftersteuerung ist immer besser als dieser Rotz von den MB's - dazu noch für immer von den restlichen Komponennten unabhängig.

Wenn sich die 4- pin Anschlüsse für Deinen Fall nicht regeln lasssen, empfehle ich Dir eine einfache Lüftersteuerung oder Widerstandszwischenkabel!
Und unterschätze niemals, ... unterschätze niemals ;) die zusätzliche Ruhe eines passiven oder semi- passiven NT´s!

@Robo32: Warum eine Steuerung verbauen, wenn ich meine 900 UpM- Lüfter per Mainboard auf 75% oder 50% einstellen kann und sie bei Bedarf somit unhörbar werden!

Zuletzt bearbeitet:
Eine "echte" Lüftersteuerung

welche würde(n) da in frage komme für 3x 3Pin Lüfter..also 2Enermax reinblasend und 1x Enermax rausblasend...bzw. den rausblasenden an den Kühler und hinten für mehr druck ein Noiseblocker

wäre das so sinnvoll zwecks kühlung, falls ich die cpu mal ocen will bzw. mich an das undervolten bei gleicher GHZ wagen möchte (einlesen mitberechnet)?

Aber diese Lüftersteuerungen kann man normalerweise nicht automatisieren.

Servus.

Verbaue die Enermax tb silence sehr gerne, da sie - bisher - sehr sehr ruhig laufen und auf ca. 700rpm herunter geregelt, sehr leise sind bei dennoch gutem Durchsatz.

Ich verwende meist folgendes: http://geizhals.de/592198
Kannst bis zu drei Lüfter anschließen (und alle drei bekommen dann die gleiche Spannung).
Gut, funktional und günstig. Komplett abschalten kannst die Enermax mit der Steuerung auch nicht, d.h. dir kann es nicht passieren, daß sie komplett ausgehen.
Meiner Erfahrung nach, die Steuerung ganz runter drehen und dann den Regler um ca. 45-90° wieder hoch, dann passt das.
Einbau ist auch mehr als simpel.

Grüße ~Shar~

passiven oder semi- passiven NT´s!

habe es nie und nimmer unterschätzt...war mir nur nicht so sicher wie sehr der modding-freak in mir noch evtl vom unten gerne ein blau hätte, sozusagen Netzteil "strahlt farbe von unten ins case
Ergänzung ()

Enermax tb silence -> danke für die lüfter, nun würde ich doch gerne versuchen meine enermax led wieder zum leuchten bzw. leiser zubekommen als mir neue zu zulegen, trotzdem danke

Wie Hardwareluxx schreibt:
In Sachen Performance kann sich der Kühler gegen die ähnlich durchzugsstarke Konkurrenz im eigenen Preissegment durchsetzen, gegen den Thermalright HR-02 Macho - zum Test - tut er sich aber schwer. Dieser agiert bei gleicher Lüfterspannung wesentlich leiser und kann den Kühler aus dem Hause Enermax bei niedrigeren Drehzahlen souverän schlagen. Während der ETS-T40-TA außerdem bei hoher Abwärme - sprich beim Übertakten - langsam die Segel streichen muss, kann sich der HR-02 Macho hier mit einem Vorsprung von 5,5 Kelvin absetzen.

Ich würde mich einfach nach anderen Kühlern/Lüftern umsehen. Eben z.B ein HR-02 auch wenn der nicht beleuchtet ist.

Servus.

War nicht so gemeint, daß du neue Lüfter kaufen sollst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß mit der von mir nachfolgend vorgeschlagenen simplen Lüftersteuerung ich mit Enermax-Lüfter bisher gute Erfahrungen machte.
Wäre vielleicht ein Versuch wert (für die Gehäuselüfter), zumal sie auch nicht sehr teuer ist.

Grüße ~Shar~

anderen Kühlern/Lüftern -> habe ich wie anfangspost schon dran gedacht Prolimatech Black Genesis oder Prolimatech Genesis jenachdem was besser ins case - optik - passt

auf den jeweiligen dann 2x 140er pwms mit Y-Kabel zu schnallen und ihn laufen zu lassen...ruhig bei guten temps

fragt sich nur was ich mit den case-lüftern anstelle: siwe drin lassen mit lüftersteuerung oder auch austauschen gegen passende 120er pwms zum kühler

soll ja möglichst alles im gleichen "licht" erstrahlen...optik sollte schon stimmen wenn temps bzw. lautstärke im silent ist...
Ergänzung ()

@shar

klar ist die idee mit dem "teil" echt gut, doch was mache ich mit dem cpu-lüfter?

mittlerweile cpu silent, finde ich diese hörbare ruhe echt angenehm, auch wenn die temps drunter leiden idle 47°C un last bf3 63°C die cpu mag zwar bis 67°C in ordnung gehn...doch würde ich gerne es wie in diversen sysprofilen haben, dass mein system im idle bei max 30°C rumdümpel und unter last bis max 50°C geht bei ruhigem lüfterstatus

Servus.

Die Temperaturen für den "kleinen" Kühler bei der genannten Lüfterdrehzahl ist doch einwandfrei. Nennenswert besser wird das auch mit anderen Lüftern nicht werden.

Ich komme mit einem i5 auch auf ca. 37°C im Idle, bei allerdings ca. 630rpm Lüfterdrehzahl. (mit EKL Matterhorn, zwei Enermax Twister Cluster (Regelung auf silent) in einem Silverstone Raven 02 und einer Umgebungstemperatur von ca. 28°C).

Nach meiner bisherigen Erfahrung hast du mit dem Gigabyte, im Vergleich zu ASrock, eh ein Board mit deutlich besserer Lüftersteuerung (nur ASUS wäre noch besser).

Was auf jeden Fall noch zu erwähnen bzw. zu beachten sei, daß die möglichen Temperaturen auch maßgeblich von deiner Umgebungstemperatur abhängen, von der Be- und Entlüftung deines Gehäuses, sowie den darin sonst noch verbauten Komponenten. Will sagen, ein direkter Vergleich von Temperaturen mit anderen ("wie in diversen sysprofilen haben"), ist auf jeden Fall skeptisch zu betrachten.

Ich denke, wenn du bei der CPU-Kühlung etwas maßgeblich geändert haben willst, wirst du um den Wechsel des CPU-Kühlers wohl nicht drumherum kommen.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Temps. der CPU zu hoch sind, empfehle ich Dir einen größeren CPU- Kühler!

Ich verwende zur Zeit einen Thermalright Archon mit zwei TY- 140 auf einer i7- 2700K CPU. In meinem Bios ist eine Zieltemperatur von 50 Grad eingestellt und die Anfangsdrehzahl steht auf Stufe 2 von 9. Bei 24 Grad Zimmertemperatur läuft mein Prozessor @ 4.6GHz im "idle" lautlos auf ca. 40 Grad.
Bei den CPU- Tests vom 3D-Mark06 pendelt sich dann eine Temperatur von knappen 60 Grad ein. Dabei werden die beiden Lüfter jetzt gut hörbar. In Spielen ist die Belastung nicht so hoch wie beim 3DMark und bei eingeschaltetem Ton ist die Geräuschkulisse der CPU- Kühlung kaum wahrnehmbar.

Weitere Kühler, die mir u.a. zusagen:

- Thermalright Archon SB-E
- " Silver Arrow SB-E
- Prolimatech Super Mega

Zuletzt bearbeitet:
okay

gut zu wissen, dass ich mit der Idee eines neuen Kühlers gar nicht so falsch liege...habe die Xigmatek Monocool Fan Controller mal in mein einkaufswagen gelegt, wenn ich mir meine gamecard (wow) kaufe geht diese direkt mit auf reisen. für den Preis kann man es locker mal testen.

Vtl reicht das ja schon aus, zusammen mit dem Kühler auf Silent zu lassen..was denkst du?

meine Umgebungstemp dürfte so etwa bei 20°C liegen nachts natürlich weniger, mein PC steht im Wohn/Schlafzimmer (sonnenseite) aber durch blaue Sichtrollos gut vor der Sonne geschützt.

die verbauten Komponenten kann man ja in meiner signatur lesen, ich mache mal ein bild vom inneren des gehäuses - wie er jetzt an ist - damit ihr (du = shar) mir tipps geben könnt bzw. es euch vorstellen könnt.

Klar würde ich schon gerne an dem Kühler was ändern, der ist zwar schön anzusehn - das kind in mir:freak: - aber wirklich optimal zwecks kühlung späteres ocen sehe ich ihn nicht

bissel chaos im pc nicht wundern, wusste bei dem case nicht so recht wo ich die "kleinen" notebook-Hdds' bzw. SSD hinlegen und somit die kabel verstecken sollte

@schrauber: Anfangsdrehzahl steht auf Stufe 2 von 9 -> gehe von aus du hast ein asrock, tschuldige das nützt mir grade wenig

zu den kühlern:

das beige der themaltake würde sich schon sehr krass von dem restlichen blau schwarz des boardes bzw. case-lüfter abheben, daher eher ungeeinet...den super mega gibt es bei caseking leider nur mir roten lüftern bei ohne wüsste ich nicht so recht wo er evtl. besser sein sollte als der geneseis mit enermax blue pwm lüfter

...

könnte mir daher vorstellen den Prolimatech Black Genesis oder Genesis mit 2x Enermax T.B.Apollish auf das GB zu stecken.

dachte an t.b. vegas, weil die dann passend zun den case-lüfter wären, oder sind diese dafüe eher ungeeignet?

Zuletzt bearbeitet: (2. kühler eingefügt; 140mm statts 120er)
Steckt doch die kleinen HDDs/ SSDs in die Schächte mit den Schlitten. Die sollten eigentlich 2,5zoll verschraubungen haben. Die großen Festplatten dann einfach in die anderen Schächte.
Das Kabelmanagment solltest du wirklich mal etwas überarbeiten.

Was für anschlüsse haben denn die Enermaxlüfter, dass die LEDs nicht mehr funktionieren?

Servus.

Mh.
Also da ist "Aufräum"-Bedarf.
Ein Lüfter hinten, finde ich aus pers. Erfahrung auch eher für suboptimal, zumal die beiden vorderen auch noch durch das Wirrwar und dem quer verbauten Festplattenkäfig zusätzlich behindert werden.
Halte von Festplattenkäfigen (noch dazu quer) vor Lüftern eh nichts, denn, sofern zumindest keine Highspeed-Platten verbaut sind, diese keiner wirklich nennenswerten Kühlung bedürfen.

Sofern möglich, würde ich, vom Kauf eines anderen Gehäuses mal absehend, den oberen Doppelfestplattenkäfig heraus nehmen, die Platten unten zwischen unterem Käfig und NT platzieren und den Kabelverhau aufräumen, damit gerade der obere (untere wäre auch gut für die GraKa) Lüfter frei nach hinten blasen kann. Anschließend mal weiter schauen, was sich tut.
Alles unter der Prämisse, daß du keine 10.000er Platten, oder solche die extrem warm werden, in Betrieb hast.
Dann vielleicht mal umstellen, daß du von Grund auf weniger Platten hast, wobei bei den aktuellen Preisen das eher im Moment eine Option ist, die man lieber auf später verschiebt.

Aktuell, so denke ich, wird dir auch ein besserer CPU-Kühler nicht nennenswert viel bringen.
Tendenziell würde ich eher, auch auf Hinblick des Preises und der sonst auch sehr guten und für die CPU normal völlig ausreichenden Kühlleistung, den Macho in Betracht ziehen, der selbst beim Kauf eines dir passenden Lüfters noch günstiger wäre.
Abschließend würde ich persönlich allerdings eher zu einem anderen Gehäuse mit besserer Aufteilung und Bestückbarkeit mit Lüftern tendieren (zumal die Abwärme deiner GraKa auch nicht zu unterschätzen ist) und anschließend ggf. zu einem anderen CPU-Kühler. So dürfte selbst ein Mid-Class-Gehäuse wie das sehr gute "BitFenix Shinobi" eine bessere Be- und Entlüftung haben bzw. ermöglichen (zwei vorne rein mit länglichen HDD-Schächten, die leer den Luftfluss nur minimal stören, zwei 140er im Deckel plus 120 an Rückwand für die Entlüftung, im Falle mit Sichtfenster einen seitlichen für zusätzlich die GraKa (die im Boden würde ich dann zu lassen, bis auf eben den Schacht fürs NT)).

Grüße ~Shar~

Was für anschlüsse haben denn die Enermaxlüfter, dass die LEDs nicht mehr funktionieren?

die ängen am NT daher rennen sie nicht bei ihrem gewöhnlichen speed sondern auf lwo, somit leuchten sie auch nicht mehr

@shar

klar räum ich auf, wenn ich nen weg gefunden habe wie ich die vorderen auf last laufen lasss und das sie leise sind...mir gedacht sie dann hinterm nt zu packen und dann die großen platten nach unten stecken

ABER nur wenn die vorderenhalt gute drehzahl bei chilliger lautstärke haben...

bezüglich platten...ich habe die ALLE in benutzung...auf der 128Gb ist mein sytem + orign, auf der 250GB meine Filme. auf der 1. 500GB meine mukke und auf der 2. 500Gb lager ich grade meine downloads aus und schleißlich der tera dient für alle meine games

case wollte ich das erstmal behalten, denn es hat nun mal geld gekostet und ich hab kein plan was ich dann mit diesem machen soll...

wenn ich das case nochmal wechseln sollte dann auf das BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster

könnte hintendran doch nen 1k/RPM dran höänegn um die warme luft mal raus zubekommen...

wie bekomm ich als die vorderen 3PIn aufm PWM leise gestellt?

oder den hinteren generell raus nehmen

hallöchen

ich hab übers we mal mein innenleben aufgeräumt, habe alle lüfter nun auch wieder ans board geschloss und per spannung _> silent betreibe ich sie nun...wie chillig meine cpu doch sein kann

870U/Min @ 46°C wow ist grade an (case noch offen zwecks bilder)

denke mal, brauche doch kein neues case bzw. "besseren" kühler, muss mich nur iwie velesen wie ich die cpu auf 3,4ghz laufen lassen kann mit weniger spannung, das sollte dann noch weniger abwärme bringen

danke euch allen trotzdem für die hilfe

hier man ein bild wie es "aufgeräumt" aussieht...den oberen plattenkäfig rausgebrochen, der wollte nicht wie ich will ;)

Zurück
Oben