Silent oder Design?

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich wollte euch mal fragen, ob es wirklich laut ist in so einem Gehäuse mit Sichtfenster, z.B das Carbide 88r mit einem vorinstallierten Gehäuselüfter und einem Corsair AF 120 LED Lüfter.

Was bevorzugt ihr?

Ich kann mich nicht entscheiden, weil Silent halt schon echt nice ist, aber es nicht viel zum anschauen bietet.

Sichtfenster mit Silent funzt. eh nicht.

Und normale Gehäuse mit sichtfenster bringen halt optisch echt was her, aber meint ihr, dass es in einem abstand von 30cm wirklich nervig sein kann?

Mit einer rx 470 SingleFan und boxed kühler.

Kommt halt nicht nur aufs Case an sondern auch GPU/CPU. Boxed und single Fan GPU dürften nun keine leisetreter sein ... Tests anschauen ? Da sind doch die Lautstärken der Gehäuse angegeben .... und dann eben grob vergleichen

Grundlegend sollten sich Fenster Gehäuse nicht stark abheben von welchen Ohne, wobei es hier natürlich sicher auch auf die Qualität etc ankommt. Mit nem Gedämmten Case wirds sicher nicht mithalten können ... aber man kann ja auch selber Dämmmaten reinmachen .

Zuletzt bearbeitet:
Gedämmtes Gehäuse ist selten sehr sinnvoll. Wichtiger ist das Geräusch von vorne herein zu vermeiden.
Sichtfenster sehen in ~95% aller Fälle auch Scheiße aus. Damit ein PC Innenleben gut aussieht, steigt der Preis meist aufs Doppelte und man muss sehr viele Stunden Arbeit daran aufwenden inkl. dauernder Wartung: Staub ist häßlich.

Du kannst, zum Beispiel, jeden Gehäuselüfter mit einem Zalman Fanmate II etc. zum Silent machen ;)

Also das Sichtfenster erzeugt keinen Lärm ;) Mein Fractal R5 mit Sichtfenster hat 4x 140 mm Lüfter drinne (2x die von Fractal, 2x Bequiet Silent Wings). Die laufen alle auf 5V. Zu hören ist nichts. Die Komponenten im PC müssen dies natürlich auch einhalten.

Das Problem an vielen Lüftern mit LEDs: die sind nicht auf minimale Geräusche optimiert. Es gibt aber sicher Ausnahmen! Da kenne ich mich aber nicht aus. Alternativ selbst runterregeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass die Scheibe ja nicht Schallgedämmt ist.

Aber anscheinend ist das ja kein krasser unterschied.

Hat wer erfahrungen mit dem Define S gemacht?

Scheint sehr solide, und ich werde wohl mehr auf Silent und Kühlung statt beste Power aber schlechte Kühlung setzen, sprich 1050ti statt rx 470.

Eine RX 470 würde ich nicht durch eine GTX 1050ti ersetzen, da hast du unverhältnismäßig hohe Einbußen bei der Leistung, es gibt auch RX 470 Modelle die sehr leise sind.
Btw kommt es bei der Lautstärke eines Systems zum allergrößten teil auf die verbauten Komponenten an und nicht auf die Dämmung, mein Case ist auch ungedämmt und fällt vermutlich selbst hier im Forum in die Riege der leisesten Systeme ;)

Und was spricht gegen eine andere RX470 mit anderem Design?

Oder ist dein Budget der ausschlaggebende Grund?

Wenn es leise sein soll, wird es am Ende wohl nicht an 10-20€ für eine leise/gute Grafikkarte liegen oder?

Ok, die gigabyte rx 470 g1 gaming ist drinn. Ich bleibe erstmal beim boxed kühler.

Zurück
Oben