NAS

Silent Office/ Amateurmedia PC

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.847
Mein dad will einen neuen PC...
Er arbeitet am internet, office, schneidet manchmal filme (nicht professionell... ist hobby modellbauer und filmt manchmal vom flugzeug aus ^^)
er will einen leisen PC!

Ich will alles in ein Silenmaxx ST-11 einbauen... dazu kommt wahrscheinlich ein be quiet dark power pro P7 450W

Leistungtechnisch habe ich 3 sachen vorbereitet:

1.
MSI 790 GX - 65
Eigentlich wäre mir ein billigeres Mainboard und dafür die Gigabyte Radeon HD 4550 lieber... da ja mit Vista schon viel auf die Graka geht... aber Preislich ist da bei den AM3 Boards eh nicht soviel unterschied
AMD Phenom II X4 810
Die Phenom II X4 9xx haben ja keinen DDR3 Controller an board oder?
Der AM3 ist eben jetzt gerade neu, und im gegensatz zum LGA 13xx billig... ich will zukunftssicher einkaufen ;-) darum glaub ich fast das es das AMD System wird..

2.
MSI P45 Zilent
Gigabyte Radeon HD 4550
Intel Core 2 Quad 8200 Boxed

bzw.
3.
-||-
-||-
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed


Er arbeited derzeit auf einem Athlon XP System mit 512 mb ram... also wird das auf jeden fall ein riesen Sprung...
Das System soll aber in 5 Jahren immer noch laufen können, bzw. will ich in den PC nicht mehr viel stecken.. darum die Quad-Core option (falls Quad Cores in 3 Jahren mal echte Vorteile bringen ;-))

Ihr werdet sehen mir war wichtig das ich überall e-sata dabei hab und hdmi dvi und vga.. mir ist wichtig das der übergang zu nem neuen monitor usw.. alles reibungslos ohne nachkauf von Komponenten geht...
Eine ATI habe ich gewählt weil die einfach unschlagbar in dem Segment sind... Passiv/Anschlüsse/Soundchip dabei

Budged... naja sagen wirs mal so... wenn du jetzt mit nem superduperding kommst würden 700 euro auch drinnen sein ;-) Theoretisch wäre ja ein Core i7 920 geil aber cpu + mb sind dann 450 euro oder mehr ^^
aber es ist nicht von Nöten... ob die CPU jetzt 2,6 oder 2,8 ghz hat ist egal und noch mehr wird unwirtschaftlich teuer... P/L ist wichtig!

Auflösung? Meinst du Monitorauflösung? Tja unterstützen tun sowohl die Onboard als auch die diskrete Variante alles bis 1900x1200... und bei was größere is der Bildschirm wieder unwirtschaftlich teuer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung? Budget wären nett
 
@ Shox

oben aktualisiert

lohnt es sich ein MSI 790FX-GD70 mit der 4550 zu nehmen? Allein wegen langlebigkeit und Ausfallsicherheit aufgrund höherwertigerem MB? Mich reizt der Power over e-sata port ;-) außerdem hat der einen digi coax ^^ da ergeben sich ganz andere Möglichkeiten (Träum von nem alten Technics receiver).. ich will euch jetzt nicht das Urteil trüben
 
Zuletzt bearbeitet:
phenom II ist genau richtig kann auch später aufgerüstet werden,
und ist preis/leistung mässig sehr gut.
intel 775 sockel würde ich nicht meh nehmen.
 
@jeger

au das beige laufwerk in deinem PC tut aber echt weh ^^

muss man bei den ram eigentlich auf irgendwas aufpassen?
oder reichen die billigsten auch?

Was für welche würdet ihr hier davon nehmen... 4 gb nehm ich mal an werden reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? was? wohin?

edit: achso du meinst mein PC
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Gehäuse und das NT schon ?

Hier mal ein Vorschlag:

Preis: 544,51
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 62,15
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 26,84
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 69,54
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 188,03
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21132-00-/11132-12-10/20R) bei Mindfactory 117,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Mindfactory 35,82
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei Mindfactory 44,23

dan deine Sachen oben die du haben willst
 
Für die Sachen, die damit gemacht werden sollen, klingt das alles etwas überdimensioniert. Wenns nicht auf Geld ankommt, ist das natürlich ok. Du kannst aber auch für unter 300,- ein leistungsfähiges System zusammenbauen.
 
I know... aber der PC soll in 3 Jahren nicht weggeschmissen werden... darum der AM3 Port... neuer hexacore Prozessor rein und die Sache wär fertig... Darum denk ich auch das das MSI 790FX-GD70 gut wäre... in 3 Jahren wenn die Leistung zu schwach ist oder wer weiß was ist das Teil noch ein geiles Mediacenter... bzw. hat alle Ausgänge die man sich wünschen kann mit der 4550!

NT und Gehäuse hab ich noch nicht! Wenn ihr leisere Netzteile kennt bitte nennt sie mir!

Eine 4850 ist echt überdimensioniert.. besonders da es ein Silent PC werden soll und ich daher eine Passive Graka vorziehe ;-)
Festplatte brauch ich keine bzw. wenn dann eine kleine schnelle billige Systemplatte... platten haben wir noch genug zuhause!

ps. Alle Teile die ich bisher geschrieben habe bekommt man bei e-tec... aus österreich.. die ram sind sicher nicht die Besten, allerdings haben sie lebenslange Garantie und den !% leistungsvorteil was 1333mhz ram bringen.. tja
 
mit bequiet kann man eigentlich nichts falsch machen. Leise und solide. Es geht zwar noch leiser, z.b. Nesteq, aber das zahlste auch.
Das MSI 790FX-GD70 ist AM3 sockel, gell?

Würde dir eher ein Gigabyte MA770-UD3 mit einem Athlon X2 7750 empfehlen. 4GB 800er Ram und eine Grafikkarte deiner Wahl (ATI 4670 ?). Das ist ein sehr gutes P/L Verhältnis. Für deine Zwecke mehr als ausreichend und dank AM3 ready auch für die nächsten Jahre gut gerüstet.
 
Und statt dem Gigabyte ein ASUS M4N78? das hätte e-sate dabei...

reicht eigentlich der phenom II bzw. athon x2 7750 BE lüfter für silent? ich will nichts übertakten, aber wenn die lüfter unnötig laut sind hau ich mir nen AC rein
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Sata -> Esata gibts Slotblenden .. brauchst nich ein extra esata board kaufen..
2) wenn du nen günstigen leisen lüfter haben willst dann Alpenphön Groß Glockner für ~30€
 
Großglockner wird gekauft! danke!
hat die Farbe eines Mainboards irgendwelche Auswirkungen auf Haltbarkeit oder so?
 
Nein, die Frabe ist einfach nur Design :).

Ich würde Dir zu einem Mainboard mit ATI Chipsatz raten. Die nVidia Chipsätze sollen alle nicht so stark sein wie die vergleichbaren von ATI. Außerdem macht es Sinn zu den aktuellen Chipsätzen zu greifen, da Du so ein Board bekommst mit dem Du auch später sehr gut aufrüsten kannst. Beim Gigabyte 770-UD3 ist das Problem, dass kein ESata vorhanden ist, und wenn man 10,- für eine Slotblende ausgibt kann man auch gleich zu einem Gigabyte 790X-UD4 greifen, das nur 20,- mehr kostet. Ein sehr solides starkes Board mit einer guter Kühlung der Chipsätze, was für einen SilentPC ja nicht verkehrt ist.
 
was will man denn mit esata ? :-)
 
Ok e-sata brauch ich jetzt nur noch vorne und das muss ich mir über einen internen legen weil meine externen festplatten so reinkommen: http://geizhals.at/a313467.html
 
aus erfahrung kann ich dir sagen das wenn du jetzt einen pc für 400€ kaufst der für die oben genannten wünsche mit sicherheit 3 jahre schnell genug sein wird, wenn du dann in 3 jahren wieder einen für 300€ kaufst (netzteil, fesplatten usw. sollten dann ja eigentlich auch noch weiter verwendet werden können) wird der schneller sein als der pc der dich jetzt 700€ kostet.
fazit: wenn du die leistung atm. nicht brauchst spar dir das geld
 
Nein, sehe ich anders. Die letzten Jahre stimmte das wohl, und bei Spielen stimmt das zum Teil immer noch. Allerdings muss man dann Abstriche bei der Leistung des neuen PCs machen, um dann im Zeitverlauf später eine höhere Leistung zu erhalten.

Ich halte es für Blödsinnig, erstmal mit einem schlechteren PC als nötig zu arbeiten, um dann vielleicht später auf ein besseres Modell zu wechseln. Sich drei Jahre lang zu ärgern oder zumindest eingeschränkt zu sein sollte man in dieser Rechnung nicht vernachlässigen.

Es ist auch nicht anzunehmen, dass Officeanwendungen überhaupt noch ressourcenlastiger werden. Computer kann man folglich für diesen Anwendungszweck sehr langfristig planen, und wenn man nicht zu sehr spart, lange Zeit komfortabel damit arbeiten.

Ich habe festgestellt, dass die PCs der letzten paar Jahre immer noch mehr als ausreichend sind, und sie wohl erst getauscht werden, wenn sie defekt sind, und nicht, weil die Leistung nicht mehr ausreicht.
 
Zurück
Oben