paul1508
Captain
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 3.847
Mein dad will einen neuen PC...
Er arbeitet am internet, office, schneidet manchmal filme (nicht professionell... ist hobby modellbauer und filmt manchmal vom flugzeug aus ^^)
er will einen leisen PC!
Ich will alles in ein Silenmaxx ST-11 einbauen... dazu kommt wahrscheinlich ein be quiet dark power pro P7 450W
Leistungtechnisch habe ich 3 sachen vorbereitet:
1.
MSI 790 GX - 65
Eigentlich wäre mir ein billigeres Mainboard und dafür die Gigabyte Radeon HD 4550 lieber... da ja mit Vista schon viel auf die Graka geht... aber Preislich ist da bei den AM3 Boards eh nicht soviel unterschied
AMD Phenom II X4 810
Die Phenom II X4 9xx haben ja keinen DDR3 Controller an board oder?
Der AM3 ist eben jetzt gerade neu, und im gegensatz zum LGA 13xx billig... ich will zukunftssicher einkaufen ;-) darum glaub ich fast das es das AMD System wird..
2.
MSI P45 Zilent
Gigabyte Radeon HD 4550
Intel Core 2 Quad 8200 Boxed
bzw.
3.
-||-
-||-
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Er arbeited derzeit auf einem Athlon XP System mit 512 mb ram... also wird das auf jeden fall ein riesen Sprung...
Das System soll aber in 5 Jahren immer noch laufen können, bzw. will ich in den PC nicht mehr viel stecken.. darum die Quad-Core option (falls Quad Cores in 3 Jahren mal echte Vorteile bringen ;-))
Ihr werdet sehen mir war wichtig das ich überall e-sata dabei hab und hdmi dvi und vga.. mir ist wichtig das der übergang zu nem neuen monitor usw.. alles reibungslos ohne nachkauf von Komponenten geht...
Eine ATI habe ich gewählt weil die einfach unschlagbar in dem Segment sind... Passiv/Anschlüsse/Soundchip dabei
Budged... naja sagen wirs mal so... wenn du jetzt mit nem superduperding kommst würden 700 euro auch drinnen sein ;-) Theoretisch wäre ja ein Core i7 920 geil aber cpu + mb sind dann 450 euro oder mehr ^^
aber es ist nicht von Nöten... ob die CPU jetzt 2,6 oder 2,8 ghz hat ist egal und noch mehr wird unwirtschaftlich teuer... P/L ist wichtig!
Auflösung? Meinst du Monitorauflösung? Tja unterstützen tun sowohl die Onboard als auch die diskrete Variante alles bis 1900x1200... und bei was größere is der Bildschirm wieder unwirtschaftlich teuer ;-)
Er arbeitet am internet, office, schneidet manchmal filme (nicht professionell... ist hobby modellbauer und filmt manchmal vom flugzeug aus ^^)
er will einen leisen PC!
Ich will alles in ein Silenmaxx ST-11 einbauen... dazu kommt wahrscheinlich ein be quiet dark power pro P7 450W
Leistungtechnisch habe ich 3 sachen vorbereitet:
1.
MSI 790 GX - 65
Eigentlich wäre mir ein billigeres Mainboard und dafür die Gigabyte Radeon HD 4550 lieber... da ja mit Vista schon viel auf die Graka geht... aber Preislich ist da bei den AM3 Boards eh nicht soviel unterschied
AMD Phenom II X4 810
Die Phenom II X4 9xx haben ja keinen DDR3 Controller an board oder?
Der AM3 ist eben jetzt gerade neu, und im gegensatz zum LGA 13xx billig... ich will zukunftssicher einkaufen ;-) darum glaub ich fast das es das AMD System wird..
2.
MSI P45 Zilent
Gigabyte Radeon HD 4550
Intel Core 2 Quad 8200 Boxed
bzw.
3.
-||-
-||-
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Er arbeited derzeit auf einem Athlon XP System mit 512 mb ram... also wird das auf jeden fall ein riesen Sprung...
Das System soll aber in 5 Jahren immer noch laufen können, bzw. will ich in den PC nicht mehr viel stecken.. darum die Quad-Core option (falls Quad Cores in 3 Jahren mal echte Vorteile bringen ;-))
Ihr werdet sehen mir war wichtig das ich überall e-sata dabei hab und hdmi dvi und vga.. mir ist wichtig das der übergang zu nem neuen monitor usw.. alles reibungslos ohne nachkauf von Komponenten geht...
Eine ATI habe ich gewählt weil die einfach unschlagbar in dem Segment sind... Passiv/Anschlüsse/Soundchip dabei
Budged... naja sagen wirs mal so... wenn du jetzt mit nem superduperding kommst würden 700 euro auch drinnen sein ;-) Theoretisch wäre ja ein Core i7 920 geil aber cpu + mb sind dann 450 euro oder mehr ^^
aber es ist nicht von Nöten... ob die CPU jetzt 2,6 oder 2,8 ghz hat ist egal und noch mehr wird unwirtschaftlich teuer... P/L ist wichtig!
Auflösung? Meinst du Monitorauflösung? Tja unterstützen tun sowohl die Onboard als auch die diskrete Variante alles bis 1900x1200... und bei was größere is der Bildschirm wieder unwirtschaftlich teuer ;-)
Zuletzt bearbeitet: