Benmchmarking 2

Silent Office pc

cypherli

Cadet 1st Year
Guten Abend
ich stelle für meinen Vater einen neuen Office PC zusammen, er soll folgende Eigenschaften haben:
- sehr leise sein
- Platz für eine TV Karte bieten
- (kompakt sein) oder besser : je kompakter er ist desto besser

folgendes habe ich mal auf Geizhals zusammen gestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-480221
Arbeitsspeicher + HDD SSD sind bereits vorhanden.
Wie ihr sehen könnt habe ich einige Sachen doppelt in der Liste da bräuchte ich einmal ein wenig Entscheidungshilfe und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch immer gerne gesehen.
Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Office 2013 Paket mit 3 Lizenzen

Gruß John

Warum nicht der Silent Pc aus der FAQ "Der ideale Office Pc"?
Kannst ja ein kleineres Gehäuse verwenden.

aus der uebersicht habe ich das netzteil und eines der mainboard entnommen, das gehäuse gefiel mir gar nicht und ich bin bei der suche nach alternativen auf die beiden von coolermaster gestossen.
In deiner signatur steht "macho 120 passiv" ist damit gemeint, dass man den lüfter des kühlers gar nicht laufen lassen muss ?

Statt den Pentium kannst du auch ein Celeron nehmen, sind beide mehr als schnell genug wenn es um Office/Multimedia geht.
Beim Netzteil würd ich eher ein paar euro mehr investieren wenn es wirklich Silent sein soll. Mein E9 ist nicht hörbar, aber es gibt auch andere Netzteile die geeignet sind. Grundsätzlich kosten sehr leise/lautlose Netzteil etwas mehr Geld. Es empfiehlt sich die Gehäuselüfter herunterzuregeln (bei mir ist es ein FAN Mate von Zalman der die zwei Gehäuselüfter auf 600 RPM hält)

Beim Gehäuse kann ich dir nicht helfen, das musst du entscheiden. Und beim Board würde ich eines mit H97 Chipsatz wählen.

Der Lüfter des Machos in meinem System befindet sich gar nicht mehr im Gehäuse ;-) Es ist daher nur der Kühlkörper montiert und das alles wird nur durch 2 Gehäuselüfter a 600 RPM gekühlt. Grundsätzlich kann man alle Core 2 Duo, Celeron,Pentium und i3 passiv kühlen. Bei meinem Core 2 Quad war jedoch eine Vcore anpassung nötig auf 1,1 V, dies gilt auch für einen neueren Quad falls er nicht speziell beschnitten ist (45/65 Watt TDP)

Zuletzt bearbeitet:
der pc soll auch dazu dienen filme mit der tv karte aufzunehmen, daher gehe ich davon aus, dass mein vater auch konvertieren will ist es dafuer nicht besser eine hoeher getaktete cpu zu nehmen ?
und wie bekomme ich die gehäuselüfter geregelt, brauche ich dazu eine extra Lüftersteuerung (gehen wir mal von den Gehäusen aus der Wishlist aus)

Es kommt drauf an in welchen umfang dein vater die filme kovertieren will und mit welchen Programm.
Hier kann ein Quadcore sinnvoll sein, alternativ dauert es dann etwas länger.
Grundsätzlich nimmst sich Leistungstechnisch nicht viel zwischen Pentium und Celeron, man sieht ja auch das beide nur wenige hundert MHz trennen. Die ausgesuchte CPU ist eine CPU die Übertaktet werden kann mit hilfe eines Boards mit Z-Chipsatz. Dies kann sich jedoch negativ auf die Wärmeentwicklung auswirken -> Höhere Lautstärke/Drehzahl der Lüfter

Ich habe mir für 5 Euro zwei Fan Mate von Zalman bestellt, alternativ kann man die Lüfter teilweise im Bios oder über das Programm "Speedfan" regeln.
Die letzten 2 Methoden haben bei mir nicht funktioniert bzw kamen nicht in Frage.

Zurück
Oben