Office PC

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich suche für jemanden einen Office Rechner für einfache Office Arbeiten. Text, Tabellen, Online Banking bissel surfen und ggf. div. Streamingdienste nutzen.

Ich hab schon mal bisschen gestöbert und würde in dem Fall Richtung Fertig-/Mini-PC tendieren. Allerdings hatte ich selbst noch nicht das Vergnügen und kenne mich bei dem Wald von Herstellern nicht aus. Welche davon zuverlässig hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Treiberupdates etc. sind. Daher dachte ich erst an Business Desktop Modelle. HP EliteDesk, Lenovo ThinkCenter etc. ggf. auch refirbished. Allerdings wird die Auswahl bei 500€ Budget sehr überschaubar. Auch bei 800€ wird's nicht bedeutend mehr. Ein Neugerät mit Aktueller Hardware kommt da kaum in Frage.

Sucht man unspezifisch nach Mini-PCs, liest man sehr Häufig die Hersteller NiPoGi, GEEKOM, Minis Forum, Beelink... Hier gibt es deutlich mehr Auswahl und auch Aktuelle Hardware innerhalb des Budget. Aber ich hatte mit denen noch keinerlei Berührungspunkte und keine Ahnung ob die Kisten was taugen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Libre Office, Onlinebanking, Steuererklärung, Surfen, Youtube und andere Streamingdienste.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlicht und Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst soll das Teil an einem 4k60hz TV laufen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunsch unter 500€ Schmerzgenze 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Falls Zusammenbau übernehme ich das.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Azghul0815 und OrtusMalum
Edit: Core i5 8000/9000 + 16GB + SSD ist mehr als ausreichend, kann offiziell Win 11 und ist auch ganz locker flott genug für Office/Surfen/Netflix:

https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-7060-i5-8500t-16-gb-ram-256-gb-ssd-714257 <- günstig was heutige Preise angeht
https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-7070-i5-9500t-16-gb-ram-256-gb-ssd-712059 <- günstig was heutige Preise angeht

https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-43.500-a <- konfigurieren -> Arbeitsspeicher -> +70€ für 16GB
https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-800-g4/de-43.533-b <- konfigurieren -> Arbeitsspeicher -> +70€ für 16GB
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-5070/de-35.017-c <- konfigurieren -> Arbeitsspeicher -> +70€ für 16GB
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkcentre-m720s/de-34.201-b <- konfigurieren -> Arbeitsspeicher -> +70€ für 16GB

https://amso.eu/en/products/compute...esprimo-q558-i5-8400-6x2-8ghz-16gb-ram-255331 <- keine Platte verbaut, kein OS? -.-
https://amso.eu/en/products/compute...esktop-mini-i5-8500t-6x2-1ghz-16gb-ram-229705 <- keine Platte verbaut, kein OS? -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, acidarchangel, herrStreusalz und 7 andere
Aktuelle Leasing-Rückläufer haben meist Intel 10. Gen, etwas ältere noch 9. Gen.
Aus beiden Generationen ist ein i5, also 9500T oder 10500T für Office-Aufgaben vollkommen ausreichend.
Konkrete Mini-PC Modelle: Thinkcenter M70q Gen 2, M80q Gen 2, Fujitsu Q7010.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, OrtusMalum, phillow und eine weitere Person
Als Basis einen Asrock Deskmini x300. Dazu einen 5500g(t)/5600g(t)/5700g und 16GB DDR4 SODIMM (kostet nicht so viel wie das Standard DIMM) Die Teile kosten alle gebraucht nicht sonderlich viel. Der beiliegende Kühler ist nicht gut. Einen leisen Kühler sollte man dazu nehmen. Man kann auch 2,5" SATA SSDs einbauen.
Wenn gebrauchte Teile nimmt, könnte man unter 500€ bleiben.

Hab den x300 mit dem 5600g mit 16GB nutze den für Streaming, Youtube, Office, Spiele... Mit dem Noctua L9a, ist der auch angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrtusMalum
Die Teile bei AFB find ich durchaus interessant. Bei den Gradings "wie neu" - "sehr gut" - "gut" hat ja jeder Shop seine eigenen Vorstellungen wie er das Einordnet. Ich kenn den Laden nicht, kann man da bedenkenlos zu "gut" greifen oder besser "sehr gut"? bzw. hat wer Erfahrung was das ausmacht?

Ein Kratzer im Gehäuse würde nicht stören, wenns dadurch 50€ günstiger ist. Aber wenn "gut" z.B. bedeutet dass das Gerät viel gelaufen ist und die Lüfterlager Geräuche machen, dann würd ich lieber paar Euro mehr ausgeben.

So ein optiplex für 160€ würde in der Tat reichen. Was Intels vor den 11.000ern fehlt ist AV1-Decodierung, aber man wird mit H.264/H.265 noch recht lange auskommen.

Was die Gradings angeht, würde ich bei den Zustandsbeschreibungen eher bei Notebooks genauer hinschauen, bei den Mini-PCs ist das ja nicht so kriegsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, OrtusMalum und shaadar
Bei Minisforum gibt es auch refurbished Geräte.

Habe eben einen UM890 Pro 32 GB RAM / 1 TB NVMe für ca. 590 Euro geschossen. Gibt es natürlich auch günstiger.
Meine Anwendungen sind nicht Office. Ich will das eher als Spielwiese, um Erfahrungen mit Proxmox, etc. zu sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und OrtusMalum
Mit dem:

https://www.afbshop.de/dell-optiple...iew-tab-0199952a421079e59439471c0cb440b0-pane

von @K3ks mit 16 GB RAM und sehr gutem Zustand bist du super unter dem Budget (240 €) und der i5-9500 kann auch für länger halten. Da braucht es nicht unbedingt mehr für "einfache Office Arbeiten. Text, Tabellen, Online Banking bissel surfen und ggf. div. Streamingdienste nutzen".

Ich hab einen kleinen i5-8400 (leicht schwächer) auf Win11 und auch der läuft gut.

Bei Angaben wie nur "Gut" oder "Fair" würde ich etwas vorsichtig sein. Da gabs schon mal... Gebrauchsspuren. Aber der Dell hat "Sehr gut" was kaum Aufpreis kostet, und wie gesagt, ist prima im Budget, und packt auch 4k60hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, OrtusMalum, Archivar und eine weitere Person
OrtusMalum schrieb:
Bei den Gradings "wie neu" - "sehr gut" - "gut" hat ja jeder Shop seine eigenen Vorstellungen wie er das Einordnet. Ich kenn den Laden nicht, kann man da bedenkenlos zu "gut" greifen oder besser "sehr gut"? bzw. hat wer Erfahrung was das ausmacht?

Ein Kratzer im Gehäuse würde nicht stören, wenns dadurch 50€ günstiger ist. Aber wenn "gut" z.B. bedeutet dass das Gerät viel gelaufen ist und die Lüfterlager Geräuche machen, dann würd ich lieber paar Euro mehr ausgeben.
Wird wohl Lotto sein wie viel die gelaufen sind, ich denke der Zustand wird wohl rein optisch sein, die Schleppis von Refurbhändlern mit "wie neu/sehr gut" o.ä. sahen auch entsprechend top aus, je schlechter der Zustand desto mehr Gebrauchsspuren. Wie dem auch sei, die Office-Kisten werden auch noch viele weitere Jahre Knechterei überleben. ^^

E: Persönlich würde ich auch lieber etwas sparen selbst wenn das Ding dann ordentlich mitgenommen aussieht. 🥴

• Gefällt mir
DIe Gradings beziehen sich doch nur auf den optischen Zustand. Wie soll man auch die technischen Bauteile sonst bewerten (außer Laufzeit der SSD vielleicht)? So einen Mini PC ist so klein, den versteckt man einfach und dann sind Kratzer usw eh egal.

Wenn CSL, dann gleich mindestens das Netzteil

450 Watt be quiet! System Power 11 B, ATX3.1, 89 % für 30€ +

auswählen. Lebt länger und spart Strom. Das vorausgewählte CSL-Netzteil hat nur 250 Watt (!) und nur 82% Effizienz, also viel was für Hitze und geringe Lebensdauer sorgt.

Und wenn mal was aufgerüstet werden soll, ein besseres Mainboard (ca. +55€).

Win11 ist bei den afbshop.de Geräten auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
OrtusMalum schrieb:
Welche davon zuverlässig hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Treiberupdates etc. sind.
Da gibt es nur die Altbekannten.
Die "Neuen" nehmen es mit BIOS Updates und Treiberpflege nicht so genau, dass sollt jedoch hinlänglich bekannt sein.
Ich mit meinem Minisforum Board kann davon ein Liedchen trällern. :p
OrtusMalum schrieb:
Daher dachte ich erst an Business Desktop Modelle. HP EliteDesk, Lenovo ThinkCenter etc. ggf. auch refirbished.
Richtige Schlussfolgerung.
OrtusMalum schrieb:
Allerdings wird die Auswahl bei 500€ Budget sehr überschaubar. Auch bei 800€ wird's nicht bedeutend mehr. Ein Neugerät mit Aktueller Hardware kommt da kaum in Frage.
Ein Mac Mini wäre schon was feines in puncto Schwupdizität und so ziemlich das obere Ende.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9d3d-a-2023-z1cf-a3342613.html
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9e3d-a-2023-z1cf-z1cg-a3342755.html
Die jedoch von mir präferierte 512er Variante ist außerhalb der Schmerzgrenze und damit wäre das vom Tisch.

Würde mich deswegen den Vorschlägen von @K3ks in #3 anschließen.
OrtusMalum schrieb:
Ich kenn den Laden nicht, kann man da bedenkenlos zu "gut" greifen oder besser "sehr gut"? bzw. hat wer Erfahrung was das ausmacht?
Also mein alter Herr und Kollegen kaufen seit über zwei Dekaden dort alle paar Jahre ein, meistens vor Ort und sind immer zufrieden mit dem Zeug.
OrtusMalum schrieb:
Aber wenn "gut" z.B. bedeutet dass das Gerät viel gelaufen ist und die Lüfterlager Geräuche machen, dann würd ich lieber paar Euro mehr ausgeben.
Es betrifft optische Makel, wie lange die Hardware gelaufen ist kann man sowieso nicht sagen das sowas nicht erfasst wird.

Zustandsbescheibung:
https://www.afbshop.de/info-recht/zustandsbeschreibung/

• Gefällt mir
Reaktionen: OrtusMalum und djducky
shaadar schrieb:
Das vorausgewählte CSL-Netzteil hat nur 250 Watt
Bei 50% Auslastung hat es angeblich 85% Wirkungsgrad, aber diese hohe Auslastung wird praktisch nie erreicht, weil nur 65W TDP APU und keine Grafikkarte verbaut ist. Es ist also meistens eher nur zu 25% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund ist, dass ich dem CSL-Netzteil keine guten Schutzschaltungen zutraue. Das kann das Mainboard beschädigen. Und 82 oder 85 % Wirkungsgrad sind das untere Ende an Fähigkeiten heutiger Technik. Ich würde es ersetzen. Noch nicht einmal die ATX-Version ist angegeben.

EDIT: das System Power 11 von BeQuiet ist auch nur ein Netzteil der unteren Mittelklasse. Aber ich wollte deinen Sparvorteil nicht ganz ruinieren. Und dann hat es ja 450 Watt für eine 65W APU. 400 wäre auch ok gewesen. Aber die billigsten Netzteile würde ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten.

Wegen der Einstufung von Gebrauchtware:
Ich hab selbst auch schon das ein oder andere Gebraucht, Outlet, Versandrückläufer erworben, aber halt Feststellen müssen, dass von Laden zu Laden unterschiedlich bewertet wird. Bei dem einen Laden heißt es "deutliche Gebrauchsspuren" und dann fehlen einfach nur die Plastikschutzkappen auf den DP-/HDMI-Ports der GraKa aber ich hab auch schon mal einen als "Neuwertig" eingestuften Monitor bestellt, der dann mit einem deutlichen Kratzer auf dem Display ankam.
Alles was keinen Einfluss auf die Technik und Nutzbarkeit hat juckt mich nicht. Ein Großteil meiner Rechner, -Komponenten und Haushaltsgeräte sind Versandrückläufer, Outletware, B-Ware etc.
Refirbisierte PCs waren noch nicht auf der Liste. Ich nehm halt an, dass die Geräte beim refirbisieren auch mal eingeschaltet werden. Und falls dabei ein ausgenudeltes Lüfterlager auffällt, dieses in der Bewertung eine Rolle spielt.

Ein Kratzer am Gehäuse nehm ich gern wenn's dafür Geld spart. Bzw. die Person für die das Teil ist muss es ja in diesem Fall entscheiden, aber die tickt da genauso. Und so wie es ausschaut hat sich die Person jetzt auch auf Mini-PC eingeschossen, einfach weil die Teile unsichtbar hinterm TV verschwinden können - da juckt nen Krater noch weniger.

Nicht destotrotz den Vorschlägen mit Towergehäusen vielen Dank. Aber die sind jetzt ausm Spiel.

Jetzt muss sich die Person noch entscheiden ob sie ihr Budget ausreizt und mit 500€ die möglichst jüngste Hardwaregeneration kauft (ein i5-12500 wäre knapp über Wunschlimit), oder lieber die Kröten spart und das günstigste Modell (i5-8500) nimmt oder den Kompromiss (i5-10500) dazwischen.

Bei Alternate sind gerade ein paar Modelle im Angebot etwas günstiger als bei AFB.
Das steht gerade zur Auswahl.
i5-8500T, 16GB DDR4, 512GB - 284€
i5-10500, 16GB DDR4, 512GB - 349€
i5-12500T, 16GB DDR5, 512GB - 569€

Der i5-10500 scheint mir der beste Kompromiss zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-8500T ist ein sparsames Modell (T), der ist daher auch noch etwas langsamer (weniger Takt- 3,5 GHz) als der i5-10500 (ohne T 4,5 GHz). Der I5-12500T ist ein recht neuer T, da ist er noch schnell genug (bis 4,4 GHz 12th Gen).

Ich würde auch den 10500 nehmen, 220€ preiswerter als der 12500T, der leicht gebremst ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben