• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC - mITX

Neylich

Newbie
Hi zusammen,

ich benötige kurzfristig einen neuen Office-PC, da die Identifizierungs-Software für mein Kartenlesegerät nicht mehr Windows 10 unterstützt.

Ich würde mich gerne an der Empfehlung für den idealen Office-PC orientieren. Gibt es da Komponenten, bei denen man etwas am Budget einsparen kann?

Danke für eure Hilfe

Andreas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Windows 11 Pro fähig, SQL Server fähig, mind. 16GB aber erweiterbar, Festplatte erweiterbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe mit meinem Sohn einen Gaming-PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Neylich schrieb:
Gibt es da Komponenten, bei denen man etwas am Budget einsparen kann?
Man kann Windows 11 auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten installieren. Wäre das eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Neylich schrieb:
Leise, Windows 11 Pro fähig, SQL Server fähig, mind. 16GB aber erweiterbar, Festplatte erweiterbar
Was ist mit Festplatten an Formfaktoren gemeint ? (3.5", 2.5", M.2)
Ergänzung ()

Neylich schrieb:
Gibt es da Komponenten, bei denen man etwas am Budget einsparen kann?
Pauschal kann man das verneinen da diese Konfigs. bereits auf Kante und P/L genäht sind.

Wenn dann wird es meist teurer. :p

Edit:
@Neylich
Der hier hätte W11 Pro und Platz für ein paar Platten (Je einmal verfügbar M.2, 2.5" und 3.5") unterschiedlicher Formfaktoren sowie noch Platz für weiteren RAM.

Ich sollte den auch verlinken... :freak:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70t-gen-6-tower-12yh001sge-a3550528.html

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Man kann Windows 11 auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten installieren. Wäre das eine Option?
Muss ich dann den PC neu aufsetzen oder ist ein Update möglich, bei dem alle installierten Programme erhalten bleiben?

Auf dem PC ist aktuell Steuerberater-Software (Stotax) installiert. Die ist etwas zickig, bzw. ist die Neu-Installation etwas gewöhnungsbedürftig.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Was ist mit Festplatten an Formfaktoren gemeint ? (3.5", 2.5", M.2)
Ergänzung ()
Da habe ich keine bestimmten Vorstellungen. Vielleicht einfach nur ein freier Steckplatz. Ist dann M.2 vorzuziehen?

Neylich schrieb:
Ist dann M.2 vorzuziehen?
Aufgrund der Aktualität defintiv, wenn eine 3.5" HDD Platz finden soll wäre das mit dem obigen Vorschlag auch möglich.

Edit:
@Neylich siehe oberen Edit wo ich die Verlinkung vergessen hatte...
Ergänzung ()

@Neylich
Wenn dir so ein Mini OEM Desktop auch genügt könnte man auch deinen Formfaktorwunsch unterkriegen und auch auf gebrauchte Desktops einen Blick werfen.
Bspw.:
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-3000/de-50.861-b/
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-7000/de-49.141-b/
Oder gar sowas:
https://www.afbshop.de/hp-pro-400-g9/de-50.833-a/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Neylich
Günstiger geht es nur mit gebrauchten Business PCs von Dell/HP/Lenovo. Je größer der Formfaktor desso besser sind die Erweiterungsmöglichkeiten.

z.B.
Full Sized Desktop
SFF Form Factor

Also du bist selbstständiger Steuerberater und willst da an dem PC mit dem du dein Geld verdienst "rumdoktorn"?
Und der PC ist nicht Windows 11 fähig? Es wurde bisher nicht explizit genannt warum der PC nicht einfach auf Windows 11 geupdatet wird.

@seyfhor Ich bin selbständiger Steuerberater im Nebenerwerb.

Hauptberuflich bin ich in der Industrie Leiter einer Steuerabteilung.

Lt. der Prüfung, soll der aktuelle PC nicht Windows 11 fähig sein. Ich habe das Thema etwas vor mir hergeschoben. Schande über mich.

Das Thema Backup ist aber aktuell und wurde nicht aufgeschoben? 😁 😇
Ich würde aber auch einen gebrauchten/neuen PC wie in den vorherigen Antworten favorisieren.

Backup der Mandantendaten insbesondere SQL-Datenbanken läuft routinemäßig

Danke für die schnelle Hilfe / Rückmeldungen.

Neylich schrieb:
Festplatte erweiterbar
Wie viele Festplatten sollen denn platz finden?
Das sollte man sich bei der Wahl des Gehäuses vorher Gedanken machen. Aber 1x 3,5" oder 2x2,5" HDD passen in die meisten kleineren Gehäuse.
Alternativ könnte man eventuell externe HDDs nutzen.

Ich habe noch etwas ganz wesentliches vergessen. Ich nutze die Monitore mit einer Dell Dockingstation auch für meinen Laptop von meinem Hauptjob. Anbindung über Thunderbolt

Damit ich da nix rumfriemeln muss, müsste doch dann der Desktop auch einen Thunderbolt Anschluss haben. Dann könnte ich das entsprechend umstecken. Oder seht ihr da andere Möglichkeiten

Entschuldigt bitte die Verwirrungen

Ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe
Ergänzung ()

Ich habe mal bei geizhals die Suche mit Filter bemüht und folgendes gefunden:

https://jb-computer.de/TERRA-PC-MICRO-7000A-Copilot-PC?sPartner=geizhals

Bin ich damit gut aufgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Evtl geht ja auch statt Mini ITX ein Barebone PC?
  • Lautlos / passiv
  • Kompakt / nimmt unterm Tisch keinen Platz weg
  • Ryzen AI 9 HX 370 mit 12 Kernen + 24 Threads (+ gute Single Core Performance) und 890m GPU
  • 32GB DDR5 Ram
  • 1tb TLC SSD
  • Wifi 7
  • USB 4 Ports -> Müsste mit deinem Dell Dock Kompatibel sein
  • 2.5gb Lan
Kostet aktuell 1029,99 Euro mit dem Automatischen Rabatt.

Also das was ein Base Mac Mini M6 kostet. Selbst gebaut mit ähnlichen Specs kostets auch ungefähr das gleiche.
//Edit: Ah, pardon das günstigere Modell wurde ja schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
steirerblut schrieb:
USB 4 Ports -> Müsste mit deinem Dell Dock Kompatibel sein
Das Problem ist das diverese Docks da sehr zickig sind, will man auf Nummer sicher gehen muss es eine Thunderboltzertifizierung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Neylich schrieb:
Oder seht ihr da andere Möglichkeiten
Muss es denn unbedingt ein Desktop sein?
Die Anforderungen an die Leistung sind ja überschaubar und die Kompatibilität mit Thunderbolt ist ggf. bei Notebooks besser gegeben. Ein Laptop hätte zudem den Vorteil bei Bedarf mobil zu sein. Für das (zugegebenermaßen wirklich recht unwahrscheinliche) Szenario eines Stromausfalls, kann der verbaute Akku eines Notebooks im stationären-Betrieb sogar als eine Art USV dienen, um Datenverlust bei gerade laufenden Schreibvorgängen zu vermeiden.
Preislich sollte das machbar sein, gerade wenn man sich z.B. Windows 11 taugliche refurbished Business-Leasingrückläufer anschaut, bekommt man für 800€ teils schon echt gute Modelle inklusive Händlergarantie.

Zurück
Oben