Silent Pc 1000€

Starnie

Cadet 3rd Year Pro
Guten Abend miteinander,
nach 6 Jahren wirds nun also auch für mich Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen.
Das Ergebnis sollte ein leises Kraftpaket werden.
Würde mich über Vorschläge freuen.

1. Maximales Budget?
ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- eventuell Graka Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- 1.Gaming
- 2. das übliche (Office, Internet, Filme...)

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Battlefield 3 (wenn möglich Ultra:) )
- Skyrim

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vom alten PC ist nach 6 Jahren nichts mehr zu gebrauchen.
Dafür ist alles übrige vorhanden. (Maus, Tastatur, Monitor,2.1 System...)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möchte mich ans OC wagen.
- SEHR WICHTIG: Leise!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald als möglich

Erste Idee:

SSD: Crucial M4 128 GB vorhanden

CPU: I7 2600k

GPU: Nvidia GTX 570 Problem: nur 1,25GB V-RAM?!)

RAM: 8GB oder mehr???

MB: AsRock oder Asus? unbedingt z68

Gehäuse: gibt viele Möglichkeiten, soll möglichst leise sein.

Brenner: Samsung SH-222AB

HDD: Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital in Bezug auf die Lautstärke und Leistung

Netzteil: be quiet! E9 CM 580W oder Konkurrenz

CPU Kühler: Macho, Noctua, .... (wahrscheinlich vom Gehäuse abhängig?)

Vielen Dank

Nimm als CPU den i5 2500k. der Kostet 90€ weniger und ist dabei nur 3-4% langsamer. Das lohnt echt nicht. Gerade in Spielen. Die 90€ könntest dann theortisch in eine GTX 580 stecken. Das würde mehr bringen, wobei eine GTX 570 locker ausreicht.

Wenn du dich ans OC wagen willst, ist ein i5 2500k eh erste Wahl.
Als Grafikkarte würde ich dir die Gigabyte GTX 570 OC ans Herz legen. Kostet derzeit 290€ und ist ziemlich leise für eine 570. Diese karte liese sich auch noch sehr gut übertakten, wird dann allerdings lauter...

Also CPU Kühler den Macho 2

Und als Gehäuse würde ich dir das Fractal Design XL empfehlen. Das kommt schon ab Werk mit Schalldämmung. Das ist so ziemlich das beste, was man ab Werk bekommen kann.

Ansonsten würde ich dir noch raten, JETZT keine HDD zu kaufen, da diese einfach maßlos überteuert sind. Da würde ich probieren in einem Elektromarkt noch ne billige zu ergattern und dann in 4-6 Monaten nochmal eine richtige zu kaufen, wenn die Preise wieder gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
i5 reicht vollkommen!

GTX 560Ti auch!

da haste mehr Preis-Leistung raus!

Ich habe den Scythe Mugen 2 und höre von meinem System gar nichts!

wie gesagt, der i5 reicht vollkommen!

Und lieber ne GTX560 Ti und später aufrüsten als jetzt in 10 % mehr Leistung 33 % mehr Geld zu investieren!

Mainboard bin ich jmd der lieber zu ASUS greift, auch wenn die aktuellen AsRock doch ziemlich hoch gepriesen werden hier!

So, endlich vom Smartphone zum PC gewechselt.

- also I5 statt I7 (gibt es einen Unterschied in der MB Wahl)

-bei der 570 GTX würde ich schon gerne bleiben, außer die 580 könnte noch ins Budget passen.
Dabei bleibt natürlich noch die Frage nach dem V-RAM?

-MB: AsRock Z68 Pro oder was ist von diesem ASUS zu halten

SSD ist schon vorhanden. M4. :)
Danke für den Entkoppler. Kommt in den Warenkorb.
Bin eigentlich Nvidia Anhänger, hab von Problemen mit AMDs (Ruckler) gehört, aber der VRam ist natürlich sehr verlockend.

So. Habe die Zusammenstellung angepasst:
Mindfactory

Festplatten sind vorhanden. SSD+Samsung F3 500GB

Werde vielleicht morgen schon bestellen.

guck mal meine signi :) stadrt der spahier ne 560ti oder 570gtx nehmen, dau das Fractal R3
es ist ein leises surren, wen du dabei schlafen willst: garkein problem es schleift nix, schlafe besser als ohne pc, es "wiegt" mich ruhig hinein :)

Jop, finde ich auch :)

Ich empfehle dir ein Board von ASRock. Den höheren Preis bei Asus Boards zahlst du nur für die Marke, nicht für höhere Qualität.

Ich habe mir letztens gerade einen 1000 € Gaming PC gekauft und dieses Board verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/681934

Dieses Board kann ich nur empfehlen. Läuft völlig problemlos und ein OC-Test auf 4,6 GHZ (mit i5-2500k) hats auch anstandslos gepackt.

Wenn du dich für ASRock entscheidest, achte auf das Z68 Pro3 Gen3
Dies ist das Z68 Pro3 der neueren Generation mit einigen Extras und der Preis ist der selbe.

Danke erstmal für die Anmerkungen.
Ist das Asrock auch uneingeschränkt Ivy ready? Ist da nur ein "Namensunterschied vorhanden?
Dann könnte ich mir da echt noch was einsparen.

Natürlich ist nicht nur ein Namesunterschied vorhanden! Das Asus Board ist deutlich besser Ausgestattet:
- mehr Anschlüsse
- USB3.0 intern und extern (du brauchst intern für das Front USB3.0 vom Define R3)
- mehr Phasen für OC (12 statt 6)

Interessant. Leider habe ich zu der keine Info bezüglich Lautstärke.

Und bei der Phantom habe ich einen sehr vielversprechenden Test gelesen.

Zurück
Oben