Silent PC, aber wie? Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

@ sapphire, hab gesehen das du das Asus A8V Deluxe hast.
Willst du mal schnell so ein Fazit geben. Weil ich mir nicht wirklich sicher war ob dies das ist was ich wollte.
Hab zwischen Asus A8V Deluxe und Abit AV8 geschwankt.
Hab mich dann für das Asus Board sntschieden weil das Abit bei dem Händler bei dem ich bestellt habe nicht vorrätig war.
Also hab ich mich richtig entschieden, oder nicht.
 
@Sapphire
sag mal, hast du keine angst um deine spannungswandler aufm board?
so wie ich das mitbekommen habe gibt es ja absolut keinen luftzug in deinem gehäuse... oder hab ich da was übersehen?
 
@Sapphire ;) hehe naja nachts ist mein PC meistens aus (meistens! ;D) und wenn ich morgens in mein Zimmer komm ist das ausgekühlt (ich schlafe in einem anderen Zimmer - weit weg vom PC :D)
Wenn ich nun an mein Gehäuse packe friere ich richtig -> die kalten festplatten sind bei Systemstart 13° (sagt zumindest der Sensor)
Wenn ich nun die Heizung anmache (auf 2?) und den Raum aufheize - ist auch mein Gehäuse noch Schweinekühl ;) - das meine ich - oder auf lan party drausen inna Gartenhütte nachts um 3 (im Winter - ist das auch schweinekalt das gehäuse *g*)
ich mag halt chieftec ;)

mfg
chris
 
powder_surfer schrieb:
@ sapphire, hab gesehen das du das Asus A8V Deluxe hast.
Willst du mal schnell so ein Fazit geben. Weil ich mir nicht wirklich sicher war ob dies das ist was ich wollte.
Hab zwischen Asus A8V Deluxe und Abit AV8 geschwankt.
Hab mich dann für das Asus Board sntschieden weil das Abit bei dem Händler bei dem ich bestellt habe nicht vorrätig war.
Also hab ich mich richtig entschieden, oder nicht.

Hmm, ein Fazit? Nunja, ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, zuvor hatte ich das nForce2-Board, ebenfalls von ASUS (A7N-E Deluxe o.s.ä.). Ich bin ebenfalls auch kein Overclocker und habe nicht vor, es zu werden, falls Deine Frage in diese Richtung abzielt, kann ich Dir also ebenfalls nicht mit Erfahrungen dienen.

Was nun den normalen Betrieb angeht, bin ich hochzufrieden. Meine Kiste rennt 24/7, bisher absturzfrei und problemlos. Die Speicherriegel tun mit 2-2-2-5 ihren Dienst, und das ebenfalls bisher fehlerfrei. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind reichlich und erlauben alles, was ich mir so wünschte. Ich nutze den S-ATA RAID Controller von VIA (VT8237 glaube ich) in der Southbridge, auch dieser verrichtet klaglos seinen Dienst. Den Promise habe ich noch gar nicht im Einsatz gehabt. OnBoard-Sound nutze ich via S/P-DIF und DTS-Verstärker - jener kann aber nicht mit einer Audigy 2 ZS mithalten, sagen mir meine Ohren. Taugt aber locker für den Alltagsbetrieb und das Hören von 128-192 KBit/s MP3's, wie ich finde. Gigabit-LAN tut auch ohne Schwierigkeiten. Allerdings bei mir nur mit 100 MBit/s, weil mein DSL-Router nicht mehr unterstützt.

Mehr weiß ich im Moment mangels Erfahrung mit anderen Boards nicht zu berichten, wenn Du aber eine konkrete Frage hast - sehr gerne!

[bAd schrieb:
Dino]
@Sapphire
sag mal, hast du keine angst um deine spannungswandler aufm board?
so wie ich das mitbekommen habe gibt es ja absolut keinen luftzug in deinem gehäuse... oder hab ich da was übersehen?

Doch, die hatte ich zunächst. Daher habe ich bei offenem Gehäuse eine lange Weile 3DMark rennen lassen. Die Dinger werden natürlich warm, aber ich konnte problemlos mit meinen Fingern darauf herumdrücken, ohne selbige zu verbrennen. Allerdings habe ich zur Sicherheit dennoch kleine Kühlkörper auf die Stabi's geklebt, schaden kann's ja nicht. Du irrst also nicht, in der Tat befindet sich ausser den Festplatten und dem DVD Brenner kein bewegliches Teil mehr in dem Gehäuse.

@cHris4w4r3z

Naja, aber der Vorteil hält doch nur wenige Minuten, bis die Komponenten im Inneren eben warm sind. Und das liegt ja nicht am Gehäuse, daß die so kalt sind sondern eben an der Umgebungstemperatur.

Ich versuch's, Dir anders klar zu machen, daß das nix oder nur sehr wenig bringt, was Du meinst. Nimm mal an, Du hast einen laufenden PC. Alles ist warm, Gehäuse auch normal warm. Jetzt tauscht Du dirch ... weiß ich, beamen oder so das warme Gehäuse gegen Dein gekühltes Chieftec-Gehäuse aus dem Kühlhaus oder Deiner Hütte. Die Komponenten werden warm bleiben und sich kaum rühren bei den Celsiusgraden. Sie haben ja keinen direkten Kontakt zum Gehäuse. Und die Luft wirbelt raus und nicht am kühlen Gehäuse vorbei zu den Komponenten.

cya saph
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab zwar auch nur 2 sehr langsame 120er und einen langsamen 92er drin, aber ich verbrenn mir schon die finger wenn ich da länger auf die spannungswandler drauflang...

aber glückwunsch wenns bei dir ohne alles so locker geht :)
 
*Sapphire rechtgeb*
hindert nichts an der Tatsache das mein INtelsystem "relativ" leise ist und auch gute Temps!
(gut ist halt nen Northwood gelle :D)
und mein PC ist nicht heiß ! auch nicht nach nach ner woche Dauerbetrieb :rolleyes:
er ist "warm" -> nicht heiß (das war mal mein Superenger Miditower)

mfg
chris
 
Mal zu der Wärmeleitfähigkeit von Gehäusen:

Wenn das Gehäuse die ganze Zeit im selben Raum steht, nimmt die Luft im Gehäuse automatisch die Temperatur der Umgebungsluft an. Wenn es jetzt draussen plötlich kalt wird, braucht die Luft im Gehäuse einige Zeit um sich wieder anzugleichen bis ein stationärer Zustand erfolgt, da das Gehäuse dem Temperatursturz nur zögerlich folgt.
Die Geschwindigkeit mit der dieser stationäre Zustand angestrebt wird ist von der Gehäusedicke, der Wärmeleitfähigkeit, der Wärmekapazität und der Rohdichte des verwendeten Werkstoffs abhängig.

Warum fühlt sich das Gehäuse kälter an, als die Luft im Raum?
Stahl hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, besser als Luft. Wenn nun Deine Hand das Gehäuse berührt, wird die Wärme Deiner Hand an das Gehäuse weitergeleitet und da Stahl eine hohe Rohdichte hat, also schwer ist, wird Deiner Hand die Wärme stärker entzogen.

Das kannst du ja mal testen. Dein Schreibtisch aus Holz "fühlt" sich wärmer an als Deine Stahl-Schreibtischlampe oder das Gehäuse. Sie sind aber trotzdem gleich warm, wenn sich die Temperatur nicht innerhalb der letzten Zeit in Deinem Zimmer schlagartig verändert hat.

Nun zu der Übertragung der warmen Luft im Gehäuse und den Einfluss des Gehäuses darauf:

Wenn du ein Kühlhaus Gehäuse herbei "beamst" dann hat dies wohl einen Effekt auf die Temperatur der Komponenten. Da das Gehäuse bedeutend kälter ist als die Umgebung ´versucht es sich natürlich anzugleichen. Dies geschieht kurvenförmig, also zunächst sehr schnell und danach immer langsamer. Der Effekt wird aber nicht sehr lange anhalten und in der Realität ist es im Gehäuse, wie schon eben gesagt, nicht kühler als draussen. Nur nkurz nach dem Einschalten der Heizung, aber halt nur so lange bis es sich wieder angeglichen hat und dies geht sehr schnell (Stell einfach mal die Heizung aus und irgendwann wird es so kalt sein wir draussen)

MfG ludieku

P.S.: Sorry für meine verwirrenden Wiederholungen usw.
 
Ausgezeichnet erklärt, wie ich finde. Als praktische Anwendung für den Fall, das Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, kann man sich mal seine Fenster zu Hause anschauen: Da ist immer eine Luftschicht dazwischen, die eben als Isolator dient. Näheres dazu findet sich natürlich auch in der Wikipedia .

Ich zitiere gerne mal:

wikipedia schrieb:
Als Faustregel gilt: Was elektrischen Strom gut leitet (Silber, Kupfer), leitet auch Wärme gut (Wiedemann-Franz-Gesetz). Was Wärme schlecht leitet (Papier, Wolle), leitet auch elektrischen Strom schlecht.

@cHris4w4r3z:
*g* Prima, jetzt können wir beide wieder ruhig schlafen *lach*.

cya saph
 
Zurück
Oben