Silent PC, aber wie? Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

powder_surfer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
69
Hallo Leutz,

Ich bekomme bald meinen neuen PC.

Asus AV8 Deluxe
Athlon 64 3000+
Zahlman 7000 Cu
Readon 9800 Pro + zm80d-hp
Audigy 2 ZS
Enermax 350W
Casetek 1020


Beim kauf habe ich darauf geachtet das alles möglichst leise bleibt. Da ich keine Ahnung von Wasserkühlungen habe, hab ich davon mal die Finger gelassen.
Der Zahlman 7000 CU denk ich bleibt schön leise wenn ich ihn runterregle und schafft den Athlon XP 3000+ trotzdem noch mit Leichtigkeit.
Die Readon 9800 Pro hat ebenso nen Zahlman Kühler zm80d-hp drauf. Damit müsse die ebenso ziiiemlich leise laufen.
Das Casetek 1020 entkoppelt meine Laufwerke und damit hoffe ich bekomm ich wenig von diesen zu höhren.
Dazu hab ich mir noch 2 80cm Noiseblocker mit je 22dB maximum gekauft die auch nicht viel Lärm machen, hoff ich.
Mein Netzteil ist Temperaturgeregelt und hoffentlich bleibt es damit auch schön leisen.

Nun wie denkt ihr darüber was könnte noch Lärm in meinen Gehäuse machen. Habt ihr Erfahrungen mit Dämmatten.
Über sonstige Tipps zur Lautstärkeverringerung meines PC's wäre ich sehr glücklich.

Danke schon mal
PowderSurfer
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

benutze selber dämmmatte und muss sagen, sie helfen schon deutlich !
anscheinend hast du schon alles ziemlich leise gemacht, wirste mit so vielen lüftern aber net viel leiser bekommen. da hilft wirklich nur noch ne wasserkühlung (bei ner guten haste dann auch keinen unterschied mehr zwischen pc an und aus :p), bissle ins thema einlesen und du checkst es schnell: kannst auch per pm bei mir anfragen
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Hi,
du kannst noch dein Gehäuse dämmen, ich habe das gleiche Netzteil, das ist aber trotz Temperaturregelung ziemlich laut. Darum habe ich den 80mm Lüfter gewechselt, der 92mm Lüfter im Netzteil ist allerdings schön leise.
MfG
Phili
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Ich habe in meinem Gehäuse auch Dämmatten verbaut, nur zu empfehlen.
Aber am meisten hat immer noch der Austausch meines Netzteiles gebracht - gegen ein lüfterloses. Seitdem fast Totenstille! :D Temperaturprobleme hatte ich nich nie.

Siehe Yesico FL-420ATX Fanless 420W
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=yesico&in=


Beste Grüße
Don White
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Ich habe in meinem Chieftec Gehäuse Dämmatten eingeklebt. War recht einfach, da sie speziell für das Chieftec Case zugeschnitten waren. Ob es zugeschnittene Matten für dein Gehäuse gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt günstige universal Sets z.B von Bequiet .
Ich persönliche finde, dass Dämmatten das PC-Geräusch erträglicher machen. Festplattengeräusche werden sehr gut gedämmt, aber im allgemeinen wird das ganze Klangbild des PCs angenehmer.

Zu deinen Lüftern:
Der Zalman CPU-Kühler ist eine gute Wahl und deine Noiseblocker ebenso.
Nur das Netzteil könnte ein bisschen laut sein. Empfehl hier ein Bequiet 350Watt.
Die passive Kühllösung für deine Radeon ist natürlich fast unschlagbar, doch solltest du für eine gute Durchlüftung in deinem Gehäuse sorgen.
Meine alte Geforce 3 wurde auch von einer passiven Zalman Kühlung gekühlt, der Nachteil war das die Temperaturen der CPU und die im Case anstiegen.
 
Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Falls du das Grass wachsen hören kannst, könntest du mal da reinschauen:

http://www.silenthardware.de/forum/

Bequiet, Yesico sollen auch nicht ganz Lautlos sein, ins Enermax haben die nen 120 Lüfter reingenagelt, und den 7000 Lüfter haben die natürlich entkoppelt!
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Hi Boardies !

Vor einiger Zeit kam mir auch mal der Gedanke, meinen PC so leise wie möglich hinzufummeln. Es gibt wenige Dinge, die mich wirklich so richtig nerven - aber die Laufgeräusche aktueller moderner PC's inklusive meinem eigenen gehörten bis gestern abend definitiv dazu. Kaum etwas, was mich mehr ärgert, als bei leisen Musikpassagen die Regler am Lautstärkepotentiometer bedienen zu müssen, um eben mit zusätzlichem Schalldruck den PC-eigenen Longitudinalwellen entgegenzuwirken. Spätestens bei der nächsten Lautstärkeänderung in Richtung mehr dB ist der erneute Griff zur Fernbedienung sicher.

Also wollte ich wissen, ob es mit Hilfe moderner Kühlungsmethoden möglich ist, einen halbwegs aktuellen PC quasi das "lautlos" beizubringen. Mein Ziel war, auch mit einem ans Gehäuse gepresstem Ohr nachwievor das Fallen einer 4 Meter entfernten Nadel hören zu können. Für alle, die keine Lust haben dieses vermutlich länger werdenden Artikel zu lesen, denen sei gesagt: Es ist geglückt !
Alle anderen werden im Verlaufe dieses nicht zu sehr ins Detail gehenden Artikels lernen, daß es im Prinzip am Ende nur eine Geld- und Aufwandsfrage war, dann ist eigentlich alles möglich.

Natürlich kommt bei dem möglichst Alltagstauglichen Gerät eine Wasserkühlung zum Einsatz. Ich habe mich für die wirklich exzellente externe Lösung des Zalman Reserator I entschieden, die ich auch schon bei meinem Schatz im Einsatz habe. Zeichnet sich durch sehr umfangreichen Lieferumfang und flüsterleisen Betrieb aus. Hinzu kamen noch entsprechende Kühllösungen für die Festplatten und die Grafikkarte sowie natürlich auch das Netzteil. Denn ich wollte KEINERLEI drehende Lüfter mehr im Gehäuse haben, die am Ende nur Staub umherwirbeln und wo auch der leiseste Papst-Lüfter nach einiger Zeit Kugellagerschwierigkeiten bekommt und lauter wird. Keine Kompromisse.

Einen 486er mit 33 MHz lautlos zu kühlen ist dabei natürlich keine Kunst, ich wollte schon einen einigermassen aktuellen PC mit nicht schlechter Ausstattung haben, der eben durchaus auch noch NFSU 2 in etwas besserer als Auflösung als 640*480 flüssig darstellen kann. Testprobant sollte also ein System mit den folgenden Eckdaten sein:

  • AMD Athlon 64 (Winchester) 3,5 GHz mit Cool 'n' Quiet
  • ASUS A8V Deluxe (Sockel 939)
  • Crucial Ballistix 2*512 MB PC3200 CL2 2-2-2-5
  • 2x Samsung Spinpoint SP1614C S-ATA an RAID-0



Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Die Festplatten stellen dabei natürlich ein gesondertes Problem dar, es machte also durchaus Sinn, diese in ihr eigenes schallisoliertes Gehäuse zu verbannen. Um der auch den SP1614C eigenen Wärme entgegenzuwirken hatte ich ebenfalls die Anforderung, dieses Gehäuse mit in den Wasserkreislauf einzubinden. Viel Auswahlmöglichkeiten gab es dann dabei nicht und ich entschied mich für das WaterCool SilentStar Dual Kit, daß den beiden Festplatten als neues zu Hause dienen soll. Der letzte schwierige Lüfter, den es zu eliminieren galt war der des Netzteils. Die Wahl konnte hier nur auf ein ebenfalls wassergekühltes oder eben ein passives Netzteil fallen. Da ich aber keine Möglichkeit zum echten Abtransport der entstehenden Wärme aus dem Gehäuse selbst durch Lüfter vorsah, fiel die Entscheidung auf das 450 Watt Netzteil von ProSilence. Im Prinzip fehlten nun nur noch einige Meter Schlauch (8/10 mm) und noch der GPU Kühler. Den nahm ich sinnigerweise ebenfalls von Zalman, um ihn auf jedenfall passend zur Schlauchgröße zur Verfügung zu haben. Hier vielleicht auch noch einen Link zu dem Ding. Mein altes Gehäuse hatte meiner Meinung nach nach ca. 8 Jahren seinen Dienst getan und sollte in den Ruhestand geschickt werden - für 150 € gab es ein bereits fertig mit Dämmatten ausgekleidetes Chieftec-Bigtower Gehäuse hier um die Ecke und da griff ich faulerweise ebenfalls zu. Mit sechs externen 5 1/4", 2 externen 3,5" und nochmal 6 internen 3,5" Slots bietet es wohl reichlich Platz für Schläuche und anderes. Es konnte also losgehen !


Kater Charlie mit Kühlturm & ASUS A8V Deluxe
(click to enlarge!)​

An den oberen Komponenten brauchte nichts weiter gemacht werden, schon im Ursprungszustand ist alles mehr oder weniger einsatzbereit. Es mußte also als nächstes meine Grafikkarte umgerüstet werden. Den ASUS-eigenen Kühlkörper konnte man völlig problemlos von der Karte selbst ablösen, die Installation war dank wirklich schon an genial grenzender Verstellbarkeit der Schrauben am GPU-Kühler ein Kinderspiel. Ich behaupte, daß man diesen Kühler mit diesem fantastischen Befestigungsystem an JEDE GraKa anschließen kann, die nur zwei Löcher in der Nähe der GPU besitzt. Spitze ! Zur Sicherheit habe ich aber noch vier kleine Kühlkörper auf die Speicherriegel geklebt ... Die beiden Speicherriegel, die späterim Dual Channel Modus laufen sollten hatten von Haus aus zwei schicke goldene Headspreader drauf - schaden kann's ja nicht, brauchen werd ich's aber wohl auch nicht.


ATi Radeon 9600 XT & Crucial Ballistix PC3200 CL2
(click to enlarge!)​
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Allerdings konnten mich die schwarzen Füße an dem wunderschönen blauen Gehäuse nicht so recht begeistern. Also flux noch den Weg eines kleinen Case-Moddings eingeschlagen, blaue LED's mußten her. Darüber gab's gar nicht viel zu sagen, die transparenten Standfüße gab's im lokalen PC-Laden zu erstehen.



Die alten Füße & Das neue Set & Ein Fuß geschafft & saph ist fertig
(click to enlarge!)​


Als nächstes nochmal die Dämmatten angeschaut und auch die Spannungsversorgung der Fuß-LED's ins Innere geführt. Gleich auch noch im Schnellverfahren die Festplatten in den Alurahmen gestopft und einige Schläusche auf Verdacht gelegt, wie auf den folgenden drei Bildern wohl ganz gut ersichtlich ist.




Ein gedämmtes Seitenteil & Blick in den Tower & Blick auf die Peripherie von innen
(click to enlarge!)​

Der aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben, daß ich da schon auf Verdacht einige Schläusche befestigt und zurecht geschnitten habe. Wie gesagt, ich mache das nicht in allen Einzelheiten und wollte daher gleich Ergebnisse vorweisen. Das unten gezeigte Netzteil hat zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon seinen Weg unverkabelt in das Gehäuse gefunden. Eines wird bei diesem Foto jedoch deutlich: Ich kann meine DigiCam nicht bedienen und es fällt mir nichtmal auf. Schön, daß das Netzteil direkt zwei S-ATA Stromanschlüsse bietet, das ist nett.


Das WaKü-Netzteil
(click to enlarge!)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Als nächstes setzte ich das Mainboard ein, schmierte knapp bemessene Wärmeleitpaste auf den Athlon, setzte den reichlich schweren Goldblock von Zalman auf die CPU und nahm letztlich letzte Verbindungen aller Schläusche vor. Aus Gag nahme ich für die Verbindung des Wasserkreislaufes zum Netzteil UV-aktiven PUR Schlauch, evtl. kann man das später effektvoll einsetzen. Das Rundkabel von Revoltec zum nunmehr einzigen IDE Laufwerk in der Kiste ist ebenfalls ein blaues UV-aktives. Das mittlere Bild zeigt damit den fertigen, lüfterlosen Tower mit allem Krams drin'.


Die ersten Teile sind verbunden & Gesamteeindruck & Details des Mainboards
(click to enlarge!)​

Tja und zu guter letzt habe ich das ganze Ding ja nicht ganz mit diesem Leuchtquatsch ausgestattet... zumindest mal ein Bildchen im Dunkeln sei damit gewährt. Laßt euch von den Bildern im Dunkeln nicht täuschen - es ist lange nicht so hell, wie es auf eben jenen Bildern wirkt !


Beleuchtung von dem Ding & Bild im Dunkeln
(click to enlarge!)​

Abschließend sei nun noch gesagt, daß zumindest der Erfolg ein klein wenig die Mittel heiligt, die zum Einsatz gekommen sind. Nach Anschluß des Wasserkühlturmes und ~2 Liter destilliertem Wasser inkl. Korrosionsschutz blubberte kurz die Luft aus den Schläuchen und danach ward vom PC nichts mehr gehört. Auch offen ist absolut kein Laufgeräusch zu hören, das Einschaltpiepen ist gar eine Beleidigung für die Ohren, wenn man wie ich vorher ca. 3 Stunden an dem ganzen Kram im Stillen gearbeitet hatte. Langzeiterfahrungen kann ichnoch nicht liefern, unter normalem Desktopbetrieb erreicht die CPU-Temperatur gerade einmal die 31°C Marke, und das obwohl die Grafikkarte, die CPU, zwei Festplatten und das Netzteil im Kreislauf hängen ! Das ist tatsächlich beeindruckend. Was das Kühlsystem tatsächlich abkann wird sich zeigen, wenn ich mal eine lange Session Need for Speed: Underground 2 draufloslassen kann, wozu ich aber leider noch keine Zeit hatte.

Allen Hobby-Bastlern sei ans Herz gelegt, daß die Installation des Ganzen im Grunde Pipifax war und jeder, der einen Compi selber zusammenbauen kann auch dazu sicherlich in der Lage ist.

Vielleicht noch ein interessantes Ding am Rande - alleine die Silentkomponenten mit dem Wasserkühlsystem, dem Tower, dem Festplattengehäuse, dem Grafikkartenlüfter, den Schläuchen, dem Netzteil kamen insgesamt auf ca. 750 €. Ein also nicht ganz billiger Spaß dafür, einen PC geräuschlos zu machen. Für mich jeden Euro wert, aber sicherlich wird ein Gros da draußen auch weiterhin bei lärmenden PC's sitzen und ihr hart verdientes Geld in Leistungskomponenten umsetzen und weniger in gesundheitliche Faktoren *zwinker*.

Wer also bis hierhin durchgehalten hat: Bravo ! Ich bin fertig. Und ich habe die Nadel fallen hören. Fragen und/oder Kommentare ? Aber immer !

Weiterhin auch noch meinen dicken Dank an Computerbase selbst und ihre vielen Artikel & Testberichte - nicht zuletzt dank euch konnte ich dafür die richtigen Komponenten finden!!

cya saph
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus? Ich habe hier insgesamt 5 Festplatten am laufen (davon 4 WD Raptor mit 10.000 U/min) und eine X800 XT.
Weiterhin habe ich 5 80er Papst Gehäuselüfter die superleise sind und ein Enermax Netzteil mit regelbaren Lüftern das immer auf minimal läuft.
Bekommt man nicht ein Temperaturproblem mit "warmer" Hardware und Dämmatten? Und ist der Unterschied wirklich bemerkbar?
Falls ja, kann mir jemand gute Dämmatten für den Chieftec BigTower empfehlen?
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

@Andy_O
Schau doch mal bei http://www.be-quiet.de/ vorbei.

Bei Produktübersicht sind auch Testberichte verlinkt:
http://www.tuningtotal.de/?page=tests/be_quiet/index_01
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=60
http://www.tuneworld.de/artikel/bequiet/bequiet_index.shtm
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/02032/m1.htm
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/be_quiet_daemmmattenset/

Aber wärmer wirds im inneren Deines PCs sicher.


Beste Grüße
Don White
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

@Sapphire

Das ist wirklich ein schöner Artikel von dir! Da bekommt man direkt lust das nachzumachen ;)

Hab meinen PC auch auf leise getrimmt, aber alles mit Lüfterkühlung! Wenn man den Angaben der Hersteller glaubt dürfte mein PC nicht über 20dB kommen! Was mich eigentlich nur noch nervt ist das Geräusch meiner Festplatte mit ihren 5.400u/min, die schnarrenden Kondensatoren auf meiner GF6600GT und das Sirren meines Röhrenmonitors.. :)

Temps sind Idle: 34°C CPU (P4 3,3GHz), 31°C Case und 41°C Graka
Vollast: 54°C CPU (P4 3,3GHz), 32°C Case und 51°C Graka

Ich hoffe mal da brauche ich mich als Luftkühler (Zalman & Noiseblocker) nicht zu verstecken, oder?
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

powder_surfer schrieb:
Beim kauf habe ich darauf geachtet das alles möglichst leise bleibt.
Das mache ich auch, besser Lärm gar nicht erst aufkommen zu lassen als diesen zu bekämpfen.

powder_surfer schrieb:
Nun wie denkt ihr darüber was könnte noch Lärm in meinen Gehäuse machen. Habt ihr Erfahrungen mit Dämmatten.
Dämmatten lohnen sich wenn der PC insgesamt schon recht leise ist, sonst imho nicht. Hab mir vor ca. 3 Jahren welche in den Tower eingebaut, musste diese selbst mit einem Teppichmesser zurechtschneiden. Wer nicht völlig ungeschickt ist, sollte das auch selbst hinbekommen. Dämmatten dämpfen nochmal die höherfrequenten Geräusche.

powder_surfer schrieb:
Über sonstige Tipps zur Lautstärkeverringerung meines PC's wäre ich sehr glücklich.
Für Holzfussböden lohnen sich Gummifüsse wie z.B. diese hier
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

also ich muss sagen man kann einige nicht ganz aktuelle PCs (wenn ich meinen als so einen Bezeichnen kann? :D) auch sehr leise bekommen

man nehme ein großes Metallgehäuse - schön stabil - am besten von Chieftec die halten was aus und bis die "aufgewärmt" sind dauert das ne weile da frieren meine festplatten richtig drinne
nunja dann nehme man leise hardware mit wenig abwärme - z.B. nen INTEL :D(northwood natürlich kein Preshott) und tut ihn auf nen schönes PASSIVES Board pflanschen
dazu ein schön leises Netzteil das man schonmal nciht hört (BeQuiet habe ich ... Tagan soll auch ganz gut sein )
dann nehme man eine highend karte und installt eine neue Leise Kühllösung (Zalman VF-700 = 18db auch sehr leise oder die Arctic Cooling SILENCER)
dann montiere man einen leisen CPU Kühler (Arctic Cooling SuperSilent 4 TC z.B: [9-18db] - sehr leise dafür nicht ganz so Leistungsstark wie Zalman o.Ä.)
als nächstes kommt die Gehäusebelüftung - 2-3 Lüfterchen die extrem leise sind
hier bietet sich wieder das Chieftec Gehäuse an, da für Sehr Sehr viele Lüfter platz hat ;) ihr könnt also einen in der Türe der reinsaugt und welche bei den HDDs die absaugen und natürlich hinten welche die absaugen! in mein Chieftec passen 1x120mm und 8x92mm... Wenn man diese auf 5-7v laufen lässt sind die auch Flüsterleise (SmartCooler sind z.B. superleise)
nunja dann nehme man leise festplatten (Samsung SP1614C oder SV1604N) und siehe da - der Leise Nicht-Lüfterlosee-PC war um einiges billiger als eine 500€ Wasserkühlung ;)

schaut euch mein System an - Die Pics sind nicht 100% aktuell aber denke sollten einiges aussagen

Hier noch meine Temps:
CPU Idle 38°
CPU Last 46°
inwobei die Temp nach dem Spielen innerhalb von 2 minuten wieder auf 40° ist ...
Festplatten 30-35° Anfangs 3-4 Stunden unter 30° nach ner Lan Party 35°
Mobo Temp ist zwischen 33° und 37° (Idle/Last)

ich finde das ist für ne Superleise Lüfterkühlung gar nicht so schlecht ;)

mfg
chris

P.S.: Wenn ich auf lan Party bin dreh ich die Lüfter voll auf ! dann ist er zwar megalaut aber die Temps sind nochmal um 5-8° besser (CPU nciht über40 ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

cHris4w4r3z schrieb:
also ich muss sagen man kann einige nicht ganz aktuelle PCs (wenn ich meinen als so einen Bezeichnen kann? :D) auch sehr leise bekommen

man nehme ein großes Metallgehäuse - schön stabil - am besten von Chieftec die halten was aus und bis die "aufgewärmt" sind dauert das ne weile da frieren meine festplatten richtig drinne

Oha ... hier unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum ! Nur, weil das Gehäuse kalt ist sagt das nichts über den Innenraum als solches aus - ganz im Gegenteil. Stahl leitet Wärme derart schlecht, daß es eben nicht warm wird und damit die Wärme nach außen transportiert. Anders Aluminiumgehäuse. Diese erwärmen sich schneller und sorgen dafür für besseren Abtransport der Hitze im Gehäuseinneren.

cHris4w4r3z schrieb:
nunja dann nehme man leise hardware mit wenig abwärme - z.B. nen INTEL :D(northwood natürlich kein Preshott) und tut ihn auf nen schönes PASSIVES Board pflanschen
dazu ein schön leises Netzteil das man schonmal nciht hört (BeQuiet habe ich ... Tagan soll auch ganz gut sein )
dann nehme man eine highend karte und installt eine neue Leise Kühllösung (Zalman VF-700 = 18db auch sehr leise oder die Arctic Cooling SILENCER)
dann montiere man einen leisen CPU Kühler (Arctic Cooling SuperSilent 4 TC z.B: [9-18db] - sehr leise dafür nicht ganz so Leistungsstark wie Zalman o.Ä.)
als nächstes kommt die Gehäusebelüftung - 2-3 Lüfterchen die extrem leise sind
hier bietet sich wieder das Chieftec Gehäuse an, da für Sehr Sehr viele Lüfter platz hat ;) ihr könnt also einen in der Türe der reinsaugt und welche bei den HDDs die absaugen und natürlich hinten welche die absaugen! in mein Chieftec passen 1x120mm und 8x92mm... Wenn man diese auf 5-7v laufen lässt sind die auch Flüsterleise (SmartCooler sind z.B. superleise)
nunja dann nehme man leise festplatten (Samsung SP1614C oder SV1604N) und siehe da - der Leise Nicht-Lüfterlosee-PC war um einiges billiger als eine 500€ Wasserkühlung ;)

schaut euch mein System an - Die Pics sind nicht 100% aktuell aber denke sollten einiges aussagen

Hier noch meine Temps:
CPU Idle 38°
CPU Last 46°
inwobei die Temp nach dem Spielen innerhalb von 2 minuten wieder auf 40° ist ...
Festplatten 30-35° Anfangs 3-4 Stunden unter 30° nach ner Lan Party 35°
Mobo Temp ist zwischen 33° und 37° (Idle/Last)

ich finde das ist für ne Superleise Lüfterkühlung gar nicht so schlecht ;)

mfg
chris

P.S.: Wenn ich auf lan Party bin dreh ich die Lüfter voll auf ! dann ist er zwar megalaut aber die Temps sind nochmal um 5-8° besser (CPU nciht über40 ..)

Klingt in der Tat auch prima. Mein Ziel war allerdings ein lautloser PC, nicht nur ein leiser. Da liegt der feine Unterschied und eben auch der Preis. Es werden immer die letzten Prozentchen sein, die den Hauptunterschied bei den Euro's machen. Einen leisen PC zu bauen sollte wahrlich immer in einem guten preislichen Rahmen möglich sein und um nocheinmal auf das Eingangsposting zurückzukommen, so liegt unser powder_surfer doch definitiv auf dem richtigen Wege, finde ich.

Und meine Erfahrung zeigt mir nuneinmal, nach all den zich vielen Lüftern, die ich in meinem Computerleben so verbaut habe, daß die alle miteinander immer recht schnell lauter werden. Kugellager, Staub, das alles sorgt für einen schleichenden steigenden Lärmpegel. Die Arctic Cooling Lüfter sind Paradebeispiele. Die sind so günstig .... - kauf' Dir mal einen mehr und lege den zur Seite. Dann drei Monate später gegen den ersteingebauten eintauschen und Du wirst Dich wundern ... :)

@Tiis:

Vielen Dank!

Ich wurde auch Opfer irgendeines solchen Threads und dachte mir "Mensch, sowas muß ich auch haben" ... was daraus wurde, konntest Du ja weiter oben nachlesen.

cya saph
 
Schneid einfach die Lüfter-Gitter die in deinem Gehäuse Integriert sind raus (mitm Dremlel). Dann sind deine Gehäuse Lüfter viel Leiser... . Da der rest deiner Hardware ja schon leise ist, plaziere dein PC genau und überlegt. Das heist da wo er genug frische Luft von vorne und die Heise Luft auch gut nach hinten ablasen kann, aber trotzden noch an einer Wand oder ein Tisch steht so das der restliche Schall nicht so an dich heran dringt.
 
Re: Silent PC, aber wie?! Tipps und Tricks um ihn noch leiser zu machen.

Sapphire schrieb:
Oha ... hier unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum ! Nur, weil das Gehäuse kalt ist sagt das nichts über den Innenraum als solches aus - ganz im Gegenteil. Stahl leitet Wärme derart schlecht, daß es eben nicht warm wird und damit die Wärme nach außen transportiert. Anders Aluminiumgehäuse. Diese erwärmen sich schneller und sorgen dafür für besseren Abtransport der Hitze im Gehäuseinneren.



Klingt in der Tat auch prima. Mein Ziel war allerdings ein lautloser PC, nicht nur ein leiser. Da liegt der feine Unterschied und eben auch der Preis. Es werden immer die letzten Prozentchen sein, die den Hauptunterschied bei den Euro's machen. Einen leisen PC zu bauen sollte wahrlich immer in einem guten preislichen Rahmen möglich sein und um nocheinmal auf das Eingangsposting zurückzukommen, so liegt unser powder_surfer doch definitiv auf dem richtigen Wege, finde ich.

Und meine Erfahrung zeigt mir nuneinmal, nach all den zich vielen Lüftern, die ich in meinem Computerleben so verbaut habe, daß die alle miteinander immer recht schnell lauter werden. Kugellager, Staub, das alles sorgt für einen schleichenden steigenden Lärmpegel. Die Arctic Cooling Lüfter sind Paradebeispiele. Die sind so günstig .... - kauf' Dir mal einen mehr und lege den zur Seite. Dann drei Monate später gegen den ersteingebauten eintauschen und Du wirst Dich wundern ... :)

@Tiis:

Vielen Dank!

Ich wurde auch Opfer irgendeines solchen Threads und dachte mir "Mensch, sowas muß ich auch haben" ... was daraus wurde, konntest Du ja weiter oben nachlesen.

cya saph

Naja wenn du meinst
nur was ist wohl billiger -> erst drauf achten was man kauft dann gute lüfter (je 15€? - CPU, Türe + hinten) und evlt. nen graifkkartenlpfter (10-30€ je nach Modell) oder ne Wakü (200€ + div. Module für Graka etc.) + Dämmatten (30€) + Dämmkisten für Festplatten (90€)

jedem das seine - nur ich bin Schüler und kein Bankräuber der sich sowas leisten kann

und zu deiner "gehäusemeinung" sehe ich das anders ;) es Kühlt die Komponennten mit .. wenn man den PC mal ne nacht aus hatte dann ist auch nach 8 stunden der Raum warm (Heizung) aber der Innenraum noch "kühl" und du siehst meine temps - sind die soooo hoch?

Mein Arctic Cooling SuperSilent 4 TC läuft seid 15 Monaten und ist nicht lauter geworden (und 12db @idle ist nicht wirklich hörbar... Zalmanzeug ist da um einiges lauter!)

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sapphire

Wirklich sehr schöner Bericht!
Sowas würd ich glatt nachmachen, wenn ich das Geld dazu hätte ;)

Aber etwas ist mir aufgefallen: "AMD Athlon 64 (Winchester) 3,5 GHz mit Cool 'n' Quiet" du meinst doch einen Winchester 3500+ mit 2,2 GHz, oder?
Das Ding hab ich mir nämlich auch bestellt, aber eben, zusammen mit GraKa und Mainboard bleibt da kein Geld mehr übrig für ein Flüstersystem - schade eigentlich ^^
 
@DaveStar:

Ja genau den Prozessor habe ich hier am laufen, also 2,2 GHz (eben 3500+ Rating). Kleiner Schönheitsfehler, stimmt, natürlich keine echten 3500 MHz.

@cHris4w4r3z:

Ich hatte es bei meinem zweiten Beitrag schon gesagt: Natürlich ist "Deine" Variante die preislich günstigere. Das will ich auch nicht in Frage stellen. Wir vereinen unterschiedliche Zielsetzungen und eben das Tüpfelchen auf dem i - das echt Lautlose kostet ungleich mehr als der relativ günstige Weg in die Nähe des Lautlos-Gipfels.

Zum Gehäuse: Völlig falsch. Thermodynamisch ein Ding der Unmöglichkeit, das Deine Gehäuseinnentemperatur bei ausgeschaltetem PC niedriger ist als die Umgebungstemperatur in Deinem Zimmer selbst. Und wenn Du Deine Heizung voll aufdrehst wird auch die warme Luft des Zimmers in Dein Gehäuse vordringen (es ist ja nicht hermetisch versiegelt). Es wird darin immer (!) so warm sein, wie es in Deinem Zimmer ist, wenn Du keinen Wärmetauscher darin verbaut hast und dieser läuft (Kühlschrankprinzip).

cya saph
 
Zurück
Oben