Silent-PC bis 400 EUR (inkl. Zusammenbau!)

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

für einen Kollegen, soll ich eine Silent-PC zusammenstellen für maximal 400 Euro inkl. Zusammenbau. Betriebssystem ist nicht erforderlich. Zusammenbau soll über Hardwareversand.de erfolgen.

Habe mich aktuell für folgende Komponenten entschieden, und würde mich über Euer Urteil/Eure Verbesserungscorschläge freuen:
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Hylli

1. du solltest uns mal mitteilen was genau mit dem pc gemacht werden soll.
2. der kühler passt nicht auf das mainboard bzw. den prozessor.
3. kennst du schon unsere faq? davon augehend das es ein office pc werden soll gibt es hier mit dem 375€ silent pc eine sehr gute zusammenstellung.

Ansonsten nimm einen G2020.
Dann reicht der beiliegende Kühler auch für, leise.

Ein kleineres 300W Netzteil.

Dann sollte das Geld über sein für eine kleine SSD.
Du willst deinem Kollegon doch nicht lahme Festplatte als Systemplatte antun.

Hi,

im wesentlichen soll der PC ein Office-PC werden, allerdings sollte die CPU noch etwas Leistungsreserven haben, daher habe ich mich für einen Core i3-3 entschieden.

Beim CPU-Lüfter ist mir ein Fehler unterlaufen, würde mich dann für diesen entscheiden wollen:
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)

Eine SSD mag er aktuell noch nicht, will er vllt. später mal nachrüsten.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
warum will er denn keine ssd? eine ssd ist in einem office pc das bauteil das derzeit das system am meisten beschleunigt, nicht mal mit einem 1000€ prozessor und 64gb ram wäre so ein leistungssprung in einem office pc zu erreichen. abgesehen davon hat die ssd in einem silent pc noch einen gewaltigen vorteil gegenüber einer hdd: sie arbeitet lautlos.
wenn er etwas reserven will dann kann er in der zusammenstellung die ich verlinkt habe den alternativ vorgeschlagenen pentium nehmen, der hat wirklich mehr als genug leistung für den einsatzbereich. (wenn es unbedingt ein i3 sein muss dann würde aber auch der preislich mit einer minimalen überschreitung vom budget noch in die zusammenstellung passen, mit der semipassiven kühlung wird es dann aber schon nix mehr.)

sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber ich vermute mal dein kollege hat sich da mit jeder menge halbwissen einige komponenten in den kopf gesetzt die ihm zwar nicht viel bringen aber die für ihn nun gut erscheinen.

ps: was meint ihr eigentlich mit "silent pc"? extrem leise und auch unter last so gut wie nicht zu hören oder meint ihr damit einfach das er nicht besonders laut sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein reiner Office-PC bleiben soll reicht hier auch ein 300W Netzteil.

- als ssd wäre die plextor m5s mit 128gb besser und die ist bei den meisten händlern sogar günstiger.
- als mainboard würde ich dir eher zum MSI B75MA-P45 raten, das hat die bessere lüfterregelung.
- beim gehäuse kannst du noch etwas sparen wenn du das aerocool qs200 nimmst, das ist auch besser für ein leises system geiignet.
- als netzteil besser ein bequiet system power mit 300w oder lc power silver shield 300w, die leistung ist ausreichend, beide arbeiten effizienter und sind günstiger.

Hi,

@peiper:
Hatte als Netzteil das Cougar A300 im Radar, aber das be quiet dürfte es auch tun.

In Sachen SSD ist das eben so eine Sache. Inwieweit/wieviel Daten gespeichert werden, kann ich aktuell nicht sagen.

@Nightfly:
Die Plextor SSD ist zwar besser, aber bei Hardwareversand um einiges teuer.

Das Gehäuse ist nur unwesentlich billiger, aber mal schauen. Für das Cooltek sprechen aktuell 2x USB3.0 an der Front.

Das Mainboard schaue ich mir mal an.

Hylli

Die Plextor SSD ist zwar besser, aber bei Hardwareversand um einiges teuer.
etwa 8€ preisunterschied stören dich da aber ein i3 solls schon sein? naja, musst du wissen.
Das Gehäuse ist nur unwesentlich billiger, aber mal schauen. Für das Cooltek sprechen aktuell 2x USB3.0 an der Front.
wird wohl selten vorkommen das zwei externe datenträger gleichzeitig angeschlossen werden, außerdem hast du doch nach einem leisen pc gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schaue mir nur die Preise bei Hardwareversand.de an, da der PC dort zusammengebaut werden soll. Hier sprechen wir bei der SSD über einen Preisunterschied von knapp 11 Euro. Zugegeben auch nicht die Welt, immerhin aber zweistellig.

Wäre die Sandisk auch noch eine Alternative? Die läge preislich dazwischen:
http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-120gb-sdssdx-120g-g25-a717808.html

Zum Gehäuse:
Wie gesagt, das überlege ich mir noch.

Hylli

Nightfly09 hat eine wichtige Frage gestellt: Was meinst du mit Silent? Wirklich "Silent" auch unter Last oder einfach nur leise?
Mit den vorgschlagenen Komponenten wird der PC leise aber nicht Silent.
Ich stimme Nightfly09 zu, was das Mainboard angeht, MSI-Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung. Denn nur mit guter Lüftersteuerung kann mann die leisen Eigenschaften eines Samurai CPU-Lüfters nützen, der sich dann im im IDLE mit unhörbren 400-500 rpm drehen kann.
Wenn es nahezu Silent sein muss, dann muss dein Kollege mehr für Netzteil geben und den holen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
Am sonsten reichen 300W locker, besonders der LC Power 7300 ist leise, aber bei HWV nicht im Angebot.

Schon mal an ein AMD Trinity System gedacht? Da würdest du für das Geld eine Quad Core CPU erhalten. Einen Dual Core würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen, auch wenn's nur fürs Office ist. Denn einen größeren Verbrauch muss mal deswegen auch nicht fürchten. Heute werd ich allerdings nichts detailliertes zusammen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben