Silent-PC für Videoschnitt und Spiele

ColbY

Cadet 2nd Year
Hallo geehrtes Forum,

ich will mir nach 8 Jahren einen neuen PC zusammenbauen.
Eigentlich hätte ich einen PC im Januar gekauft aber der Release von Ryzen hat mich davon abgehalten.

Vorweg mein derzeitiges System:

1. Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
  2. Netzteil: BeQuiet Pure Power BQT L7-630W (80+ Bronze)
  3. MB: ASUSTeK Computer INC. M4A78 PRO
  4. CPU: AMD Phenom 9950 Quad-Core Prozessor 2,60 GHz (mit beigelieferten Luftkühler)
  5. GPU: AMD Radeon HD 6870 Sapphire
  6. RAM: DDR2 - 2x 2GB (keine weiteren Infos vorhanden leider)
  7. HDD: 1TB 3,5"
  8. Monitor: Full-HD (1920x1080)

Für den neuen PC habe ich vor bis zu 1100€ ohne GPU zu bezahlen.
Laut den Neuigkeiten von AMD soll demnächst der Vega vorgestellt werden, der die Preise für GPUs vermutlich sinken lässt. Jetzt eine GPU zu kaufen wäre unökonomisch.

IdR kaufe ich mir etwas, das mindestens in den nächsten 5-10 Jahre noch funktionstüchtig ist.
Dementsprechend soll mein neues System VR, 4K-Streaming usw. unterstützen.
Grundlegend verwende ich den PC für Spiele (BF1, TF2, Rockets League) sowieo Bild /- und Videobearbeitungen als Hobby.

Hier mein vorläufig erstellter und vermutlich verbesserungswürdigen PC:
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power BQT L7-630W (80+ Bronze)
  • MB: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So. AM4
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3,40 GHz (ohne Luftkühler)
  • Kühler: Noctua NH-D15 SE Tower Kühler
  • GPU: Wird aufgerüst nachdem der Vega released wird <--
  • RAM: 16 GB G.Skill Flare X DDR4-2400 DIMM (CL15)
  • SSD: 250 GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
  • HDD: 1TB 3,5"
Ich habe mir vor einen 4K-Monitor zu kaufen in absehbarer Zeit.

Derzeit liege ich bei 1042,70 ,-

Was mir persönlich noch wichtig ist, ist die Lautstärke des Computers.
Mein zurzeitiger PC ist sogar im StandBy zu hören. In der Nacht ist es unmöglich zu schlafen wenn der PC läuft.

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Änderungen von eurer Seite aus?

PS: Hier noch ein Link zu meinem Warenkorb von Mindfactory
Und der Link zu meinem
aktualisierten Warenkorb vom 01.05.2017

Mit freundlichen Grüßen,
ColbY

Zuletzt bearbeitet:
Kein Crosshair. Da reicht günstigere Hardware. Das L7 dürfte nicht mehr "silent" sein.
Kein Flare-X wenn nur 2400. Wenn 2400/2666 muss es dual rank RAM sein also Ballistix Sport. Flare-X ist das wohl nicht. Oder DDR4-3000/3200.
Unter 500GB SSD darf man hier nicht anfangen, 1TB deutlich sinnvoller und die laute 3.5" HDD raus. Ob SATA oder NVMe ist zweitrangig.

ein OC-MB für knapp 240€ und einen unnötig großen kühler, aber dann lahmen 2400er-RAM? bringt dir die teure PCIe-SSD nen nennenswerten vorteil gegenüber ner SATA-SSD? das olle L7 sollte mal ersetzt werden. HDD raus wenns silent sein soll.

was ich ändern würde:
günstigeres MB (z.b. das Prime X370-Pro, wenn es denn überhaupt X370 sein muss), kleinerer kühler, größere SATA-SSD, be quiet! Straight Power 10 500W.

Netzteil: Straight Power mit 500W nehmen. Oder noch hochwertigeres NT.

SSD: Eine 850EVO oder MX300. Die 960 ist sehr teuer und lohnt nur in seltenen Fällen (wenn du z.B. häufig sehr große Dateien kopierst/verschiebst).

Am besten gleich 32GB RAM mit 3000MHz zwei Riegel oder vier Riegel mit 2666 MHz.

Mainboard ist zu teuer. Nimm eines unter 200€. Falls es dir nicht um den Sound geht, reicht auch ein B350 Board.

Falls die CPU übertaktet werden soll, könnte man auch die 1700 ohne X nehmen.

MrJules schrieb:
Netzteil: Straight Power mit 500W nehmen. Oder noch hochwertigeres NT.

Seine derzeitige Konfig gelesen?...

Ram müsste schneller sein. Mind. 3000er.
Mainboard fraglich, da gibt es günstigere
CPU Kühler kann man nehmen

Ist dir das Netzteil jetzt schon zu laut? Ich würde zum Thermalright Macho tendieren und das gesparrte in ein semi-passives Netzteil stecken, wie gesagt, wenn das jetzige denn zu laut sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ unique28: das vorhandene NT ist eher schlecht und auch nicht explizit "silent".

MrJules schrieb:
Mainboard ist zu teuer. Nimm eines unter 200€. Falls es dir nicht um den Sound geht, reicht auch ein B350 Board.
Das Problem ist, dass die B350 Boards alle nicht gerade Premium-VRMs haben, bei denen es schon bei einem 1700/X unter Last recht warm unter der Haube wird (was ja widerum der Lautstärke nicht gut tut).

Falls die CPU übertaktet werden soll, könnte man auch die 1700 ohne X nehmen.
Kann ich zustimmen, allerdings wird's da mit einem B350 Board eng.

Es gibt bisher noch kein B350 Board das wirklich auf übertakten ausgelegt ist (aufgrund der verwendeten VRMs).

PS an TE: Bei dem Warenkorb-Link fehlt der : nach dem https.

Mihawk90 schrieb:
Das Problem ist, dass die B350 Boards alle nicht gerade Premium-VRMs haben, bei denen es schon bei einem 1700/X unter Last recht warm unter der Haube wird (was ja widerum der Lautstärke nicht gut tut).
Es gibt bisher noch kein B350 Board das wirklich auf übertakten ausgelegt ist (aufgrund der verwendeten VRMs).

Falsch. Und völlig irrelevant. Das Board mag 10-15W mehr verbraten. Und?
Kein Ryzen hat ein Temperaturproblem beim OC, die haben alle ein Taktproblem.

PS: einfach mal nachsehen welche FETs auf einem Prime B350 Plus verbaut sind.

Das Netzteil habe ich schon in meinem alten Rechner. Daher möchte ich den zurzeit noch nutzen.
Soundchip ist wichtig und das MB sollte bevorzugt X370 sein. Muss aber nicht.
Bezüglich des Kühlers: Mein Vater hat gute Erfahrungen mit Noctua und er scheint mit AM4 ohne Probleme kompatibel zu sein.

--> Kennt jemand einen schnelleren Arbeitsspeicher, der kompatibel ist mit der CPU? <--

Mein L7 ist unhörbar, aber dennoch, ist in die Jahre gekommen, würde somit bei einer Anschaffung eines neuen PC´s ein neues Netzteil in Erwägung ziehen.

@ TE:
spätestens zur neuen graka solltest du das L7 ersetzen, dann kannst du das auch jetzt schon machen.

gegen Noctua sage ich nichts, nur ist der NH-D15 einfach unnötig und ziemlich sperrig. würde eher zum NH-U14S greifen, da müsstest du halt noch das AM4-mounting-kit ordern. hast du eigentlich vor zu übertakten? warum genau soll es "bevorzugt" X370 sein? nochmal: bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nen nennenswerten vorteil gegenüber ner SATA-SSD?

Mihawk90 schrieb:
Geht nicht um die CPU Temperatur.

Doch indirekt schon weil die Temperatur durch die Verlustleistung kommt. Und diese ist eben nicht sehr hoch weil der Takt vorher limitiert.
Zudem: Rest lesen. Kein Ryzen Board hat ein Temperaturproblem, keines. Ein B350 Board mag die CPU ~100MHz weniger hoch takten können als ein X370, aber insgesamt ist es nicht praxisrelevant.
Es gibt bei Ryzen keine VRM Problematik wie bei FX CPUs.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
spätestens zur neuen graka solltest du das L7 ersetzen, dann kannst du das auch jetzt schon machen.

gegen Noctua sage ich nichts, nur ist der NH-D15 einfach unnötig und ziemlich sperrig. würde eher zum NH-U14S greifen, da müsstest du halt noch das AM4-mounting-kit ordern. hast du eigentlich vor zu übertakten? warum genau soll es "bevorzugt" X370 sein? nochmal: bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nen nennenswerten vorteil gegenüber ner SATA-SSD?

Das L7 werde ich dann zusammen mit der Graka ersetzen.
Beim Kühler gebe ich dir recht, er ist ziemlich groß. Da könnte ich tatsächlich den NH-U14S nehmen.

In der Zukunft habe ich eventuell vor zu Übertakten.
Das X370 bevorzuge ich, aufgrund der Anschlussmöglichkeiten und des Soundchips.
Soundchip ist aber eher zweitranging, weil ich derzeit eine Soundkarte (Audigy 2, ziemlich alt) verwende.
Ersetze PCIe-SSD jetzt erstmals mit einer SATA-SSD. Macht keinen sehbaren Unterschied.

Immer noch die Frage: Welchen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es geht nicht nur um die lautstärke. das L7 war zu release schon nicht sonderlich gut und ist es heute erst recht nicht.

Das L7-NT ersetze ich dann zusammen mit dem Kauf der Graka.

Na wenn du deine neue Hardware gleich gefährden willst, wieso nicht.
Lieber jetzt nochmal 80€ sparen statt was ordentliches zu haben und safe zu sein...

@ TE:
ersetz das teil doch einfach jetzt, dann hast du ein gescheites NT und musst nicht in ein paar monaten alles nochmal neu verkabeln.

Hab noch mal den Warenkorb aktualisiert:
Neuer Warenkorb

Wer nicht auf den Link gehen möchte hier eine Liste mit den neuen Komponenten:

1. Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600 m. Sichtfenster (89,70€)
  2. Netzteil: 600 Watt BeQuiet! Straight Power 10-CM Modular (106,85€)
  3. Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 (94,85€)
  4. CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz (328,88€)
  5. Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler mit Einbaukit (68,24€)
  6. RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (130,94€)
  7. --> 16GB sollten für den Anfang reichen. Werde ich wenn nötig nachrüsten.
  8. SATA-SSD: 512 GB Samsung PM871a 2.5" (178,05€)
  9. --> 1TB zu teuer. Werde ich auch nachrüsten wenn Speichermangel vorhanden.
  10. HDD: Nehme ich raus

Ich komme auf insgesamt 997,51€ ohne Versand

Ist das bis jetzt so akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben