Silent PC Konfiguration - 2.200€ | 95%+ Office

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand nochmal über mein geplantes Setup schauen könnte :) Bin mir doch unsicher ob alles wirklich passt und einigermaßen sinnvoll ist. Ziel ist ein Silent-PC, welchen man im Office-Betrieb wirklich nicht hört, wenn er unter dem Tisch bei mir steht. Da ich mind. 95% wirklich im Office-Bereich unterwegs bin, sollte das der klare Fokus sein. Die restlichen 5% sind dann mal Bildbearbeitung und Games (aber auch eher ältere Titel und max. WQHD). Preislich sollte er so bei +- 2.200€ liegen und einfach für mindestens die nächsten 4-5 Jahre ausreichend sein. Kleine Ergänzung hier: Bestelle den PC über die Firma mit diesem Budget. Bin mir bewusst, dass er vielleicht ein wenig "overpowered" ist. Aber wirklich sparen muss und will ich an der Stelle garnicht, dann lieber so das er einfach eine Zeit lang länger hält :)

Gehäuse: bequiet Silent Base 802

Board: AM5 MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32GB

Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W

Festplatte: Western Digital Black SN850X 2TB

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 5,0GHz AM5

CPU Kühler Dark Rock Pro 5

GraKa PowerColor RX 7800XT Hellhound

Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm

Freue mich sehr über euer Feedback. Vielen lieben Dank schonmal!

Schönen Sonntag euch noch!

Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Anno 1800 oder ältere Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziel ist ein Silent-PC, welchen man im Office-Betrieb wirklich nicht hört, wenn er unter dem Tisch bei mir steht. Da ich mind. 95% wirklich im Office-Bereich unterwegs bin, sollte das der klare Fokus sein. Die restlichen 5% sind dann mal Bildbearbeitung und Games (aber auch eher ältere Titel und max. WQHD).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27UN880-B (https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27un880-b/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, alles neu :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage gleich zu Beginn: Dir ist bewusst, dass du keinesfalls 2000€ ausgeben musst, wenn du eigentlich nur eine Office PC möchtest, oder?
Die gewünschte Leistung ist nur für die 5% gaming oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Zwirbelkatz
peter787 schrieb:
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W
Gab es dort nicht das Risiko von Nebengeräuschen? So oder so, das "Pure Power" mit 850w ist nett zu haben, da es 2 getrennte Stromleitungen hat. Technisch betrachtet reicht eines mit 650w.

Kühler:
Phantom Spirit
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html

GPU:
Die 7800 XT Hellhound ist in der Tat extrem leise. Idle solltest du jedoch den Modus "Zero-Fan" nutzen, da sie sich leider, meiner Erfahrung nach, nicht unter 30% Drehzahl regeln lässt.

CPU:
Vielleicht fängst du erst mal mit einem Ryzen 7600. Falls du in X Jahren mehr Leistung möchtest, kannst du die CPU nachrüsten.

peter787 schrieb:
Western Digital Black SN850X 2TB
Einsparpotenzial
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787 und Winston90
Wie wäre es mit einem simplen NUC für 600 Euro und ein geforceNow Abo?

Es sei denn, du willst natürlich basteln usw.
Dann go for it.
Ob es dir teuren Silent Wings sein müssen, darüber kann man streiten. Ebenso reicht ein anderer Luftkühler wie der Peerles Assassin oder ein Fortis 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
peter787 schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W
Zwirbelkatz schrieb:
Gab es dort nicht das Risiko von Nebengeräuschen?
So ist es.

Das Problem bei der Straight Power und der Dark Power Serie ist die Trennung vom eigentlichen Lüfter bzw. dem Lüfterrotor und seiner Luftzuführung, welche hier nicht wie üblich durch den Lüfterrahmen, sondern durch zwei große ins Gehäuse eingesetzte Formteile umgesetzt wird. Das kann zu Rattergeräuschen führen.

Nimm lieber ein be Quiet! Pure Power 12M, die sind gut.

Quellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-12-rattert.2165428/

https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-13-750-brummt-wie-lkw-im-leerlauf.2140098/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Winston90 schrieb:
Ja ist mir alles klar :) Bestelle den PC über die Firma mit diesem Budget. Bin mir bewusst, dass er vielleicht ein wenig "overpowered" ist. Aber wirklich sparen muss und will ich an der Stelle garnicht, dann lieber so das er einfach eine Zeit lang länger hält und man etwas Puffer hat :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist noch da, aber will mir das tatsächlich mal was komplett neues gönnen und den alten bekommen meine Eltern ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hey, vielen lieben Dank für dein Feedback! Was meinst du mit "nicht unter 30% regeln"? Ist das keine semi-passive, so dass die Lüfter dann auch teilweise komplett abgeschaltet werden im Office-Bereich? Und was macht der Phantom Spirit als der Dark Rock Pro 5? Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schone lieber die Karte, als die billigen Plastiklüfter. Aber da sich die Lüfter nicht weit genug nach unten regeln lassen, um für mich leise genug zu sein, bin ich dieses Mal gekniffen und muss den Zero-Fan-Modus verwenden. Der funktioniert einwandfrei, ist nur nicht meine liebste Wahl.

Unter Last ist sie extrem leise. Aber zwischen extrem leise unter Last und hörbar auf dem Desktop ist dann doch ein Unterschied. Ich hoffe, das kommt verständlich rüber.

Der Rest besteht aus einem passiven Netzteil. Sowie Noctuas auf 450 Umdrehungen.
Da möchte ich keine 30% Drehzahl an der Grafikkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
danke dir! :) Ja ok, aber da würde ich dem Zero-Fan-Modus einfach mal vertrauen :) Welches passive Netzteil hast du denn?
 
Zurück
Oben