PC Konfiguration 2024

2sa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Derzeit Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig reicht aus, höher kann nicht schaden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Umso mehr umso besser!


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, zum Aufnehmen OBS natürlich. Zum Schnitt Vegas 21, oder After Effects. (Ich verdiene mein Geld damit, also sollte das Teil schon Leistung zeigen)​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur, dass ich NVIDIA wegen der Funktionen bevorzuge.​


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Acer XF240H (144hz)​
2. Acer KG241 (75hz)​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nix großartiges, außer ner SSD, HDD und Lüftern


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.200€ - 2.300€​


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab dem Launch der neuen NVIDIA GPUs. (Oder wann es sich preislich nach dem Launch lohnt)​


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!​



Hier habe ich bereits eine Liste der Komponenten, an welche ich bisher gedacht habe. Noch ist die 4070 TI drinnen, aber wird wahrscheinlich mit der 4070 TI Super ersetzt.

Das einzige was für mich ein "Must Have" ist, ist die NVIDIA GPU der Rest ist nicht besonders relevant für mich, also nehme ich Verbesserungen dankend an!


DANKE EUCH!!
 
Ich denke das kann man so kaufen.
Als NT evt das Be Quiet 750W Pure Power 13.
das von dir verlinkte hat wohl öfters rasselnde Lüfter und Fiepen.
 
Fighter1993 schrieb:
Als NT evt das Be Quiet 750W Pure Power 13.
Ja gut das kostet aber auch direkt das doppelte.
Hast du vielleicht noch andere Alternativen?

Edit Wie wäre es sonst mit dem "Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0"?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
2sa schrieb:
Ja gut das kostet aber auch direkt das doppelte.
Ich denke, dass sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat, da es eine "Be Quiet 750W Pure Power 13" PSU nicht gibt. Da war wohl die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html gemeint. Die hat aber den Nachteil, dass sie, zusätzlich zum 12VHPWR Stromanschluss, nur über 2x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse verfügt. Das ist zwar für die GPU in deiner Liste nicht relevant, da die per 12VHPWR Anschluss mit Strom versorgt wird, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Da erscheinen mir diese beiden PSUs geeigneter: https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2884020&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Also eine 4070 TI macht für FHD nicht wirklich Sinn. Bzw eine 4070 TI Super.

Für FHD ist der PC kompletter Overkill. Wenn es bei FHD bleibt.
 
Wenn er zb CP2077 spielen will mit Pathtracing geht das schon in Ordnung.
Und der Monitor wird evt noch geupgraded man weis ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2sa
Ich denke, dass du mit beiden PSUs nichts falsch machen würdest. Ich würde nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
Ok, habe jetzt die Liste aktualisiert und ich hoffe nun passt alles.

Man kann über Geizhals direkt eine Kombination aus Shops zusammenstellen lassen um den Bestellprozess zu vereinfachen. Derzeit komme ich da auf +50€ zu dem kleinstmöglichen Gesamtpreis. Ich werde mir den PC wahrscheinlich nach dem Release der neuen NVIDIA Karten holen, aber soll ich dann überall auf den billigsten Verkäufer gehen, oder würde das sich Versandtechnisch eh nicht lohnen.

Und kann man eine 4070 TI Super direkt beim Release holen, oder sollte man preistechnisch lieber abwarten?

Danke!
 
2sa schrieb:
aber soll ich dann überall auf den billigsten Verkäufer gehen, oder würde das sich Versandtechnisch eh nicht lohnen.
Na ja, ist eine simple Rechnung; erfahrungsgemäß würde ich aber bei 2 bis max. 3 Shops kaufen, da sonst die Versandkosten den Preisvorteil auffressen.
 
Hey ich habe ein paar Vorschläge. Ich bin sehr pragmatisch, also lass dich von den folgenden Zeilen nicht verunsichern. Ich Versuche nur zu helfen und das beste für dich raus zu holen 😚

RAM:
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich 64 GB CL30 brauchst. Für 140€ weniger bekommst du 32gb 6000 CL36.
Ich bekomme meine 32GB selten auch nur in die Nähe von 20GB+ und AM5 (gerade x3D) reagieren nicht mehr so gut auf straffe timings.

Kühlung \AIO
Ist natürlich Geschmackssache, ob du eine AIO haben möchtest. Für 16€ weniger gibt es den NH-D15S einen der besten Tower auf dem Markt. Von der Kühlleistung ist beides ein wenig drüber. Ich würde hier auch einen be quiet! Dark Rock 4 für 68€ gehen. Zusätzlich sparst du dir Pumpengeräusche und Technik die kaputt gehen kann. (Wieder 48€ fürs Schweinchen)

Mainboard
Was sind hier deine Anforderungen?
Günstige B650 Boards gibt es ab ~130€.
Hier würde ich immer ein günstigeres nehmen, da es nichts zur (Gaming/Render-)Leistung beiträgt. Natürlich vorausgesetzt du bekommst alles dran angeschlossen z.B. Capture-Card, 3x M.2 ssds, zweite Grafikkarte, 2.5/10G Netzwerk. Hier bitte mehr Infos was du brauchst oder warum du dich für das Model entschieden hast. (Wieder 70€ fürs Schweinchen)

Tower
Tower ist auch wieder Geschmackssache, ich wurde hier deutlich weniger ausgeben (z.B Raijintek Arcadia III für 39,90€). Dieses Geld ist nach meiner Auffassung auch besser beim Sparschwein (oder Grafikkarte) aufgehoben. (104€ fürs Sparschwein)

CPU
einfach ne gute Wahl!
(Tray ist 25€ billiger und den Kühler brauchst du eh nicht)

SSD
Kann man noch 35€ sparen (Lexar Pro NM710) 95€

Ersparnisse
RAM 140€
Kühlung 48€
MB 70€
Tower 104€
CPU 25€
SSD 35€

Gesamt-Ersparnis 422€
damit wäre eine 4080 oder der 7950x3D in deinem Rahmen, aber wie gesagt ich gehe das sehr pragmatisch an. Gerade bei optischen Dingen (AIO - Tower) musst du für dich entscheiden und damit glücklich sein.
Auf der technischen Seite kann man diskutieren RAM den du nicht ausnutzt bringt dir 0% Mehrleistung. Eine schicker Tower und eine AIO bringen dir wenn überhaupt unter 5%, machen dich aber vielleicht glücklicher als eine 4080 und 40FPS mehr im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2sa
ObiImwan schrieb:
RAM:
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich 64 GB CL30 brauchst. Für 140€ weniger bekommst du 32gb 6000 CL36.
Ich bekomme meine 32GB selten auch nur in die Nähe von 20GB+ und AM5 (gerade x3D) reagieren nicht mehr so gut auf straffe timings.
Stimme ich zu.

ObiImwan schrieb:
Kühlung \AIO
Ist natürlich Geschmackssache, ob du eine AIO haben möchtest. Für 16€ weniger gibt es den NH-D15S einen der besten Tower auf dem Markt. Von der Kühlleistung ist beides ein wenig drüber. Ich würde hier auch einen be quiet! Dark Rock 4 für 68€ gehen. Zusätzlich sparst du dir Pumpengeräusche und Technik die kaputt gehen kann. (Wieder 48€ fürs Schweinchen)
ND-D15S oder der Dark Rock 4 sind beides natürlich gute Kühler. Wenn man aber wirklich sparen möchte und in Richtung Preis-Leistung schauen möchte, dann sollte man doch wohl eher zum Peerless Assassin, Phantom Spirit oder Fortis 5 tendieren. Sind deutlich günstiger und mindestens ebenbürtig oder sogar besser hinsichtlich der Kühlleistung. Generell würde ich dem aber eindeutig zustimmen über eine Luftkühlung nachzudenken und von der AiO weg zu bleiben. Sieht zwar nicht so High-Speed-Gucci aus, aber ein vernünftiger Luftkühler ist leiser, deutlich günstiger, kaum bis gar nicht Problemanfällig im Gegensatz zu einer wartungsintensiveren AiO. Zudem kühlen gute Towerkühler, wie die oben verlinkten, nicht sonderlich schlechter, als eine AiO.

ObiImwan schrieb:
Mainboard
Was sind hier deine Anforderungen?
Günstige B650 Boards gibt es ab ~130€.
Hier würde ich immer ein günstigeres nehmen, da es nichts zur (Gaming/Render-)Leistung beiträgt. Natürlich vorausgesetzt du bekommst alles dran angeschlossen z.B. Capture-Card, 3x M.2 ssds, zweite Grafikkarte, 2.5/10G Netzwerk. Hier bitte mehr Infos was du brauchst oder warum du dich für das Model entschieden hast. (Wieder 70€ fürs Schweinchen)
Ich kenne die Anforderungen des TE nicht. Prinzipiell hast du recht, dass man hier schauen sollte, ob ihm die Ausstattung eines günstigeren Boards nicht ausreicht. Aber in der Regel nutzt man ein Board mehrere Jahre und rüstet man, wenn es gut läuft, am seltensten auf. Gerade wenn man breite Aufrüstmöglichkeiten hat, wie es eben AMD seit AM4 und nun AM5 auch schon garantiert. Daher würde ich bei einem Board nie sparen und den günstigsten Kram kaufen. Lieber habe ich die ein oder andere Funktion, beispielsweise WIFI, die ich eventuell zu Zeiten des Kaufs noch nicht brauche, aber dann möglicherweise später irgendwann, dann doch nicht mehr missen möchte.

ObiImwan schrieb:
Tower
Tower ist auch wieder Geschmackssache, ich wurde hier deutlich weniger ausgeben (z.B Raijintek Arcadia III für 39,90€). Dieses Geld ist nach meiner Auffassung auch besser beim Sparschwein (oder Grafikkarte) aufgehoben. (104€ fürs Sparschwein)
Klar, wenn ein gewisser Betrag zur Verfügung steht, muss man ihn nicht immer nutzen, nur weil man es könnte. Aber hier über 2000€ als Budget zu Verfügung und du empfiehlst ein Gehäuse im untersten Preissegment? Hier gilt das gleiche, was ich schon beim Board geschrieben hatte. Ein Gehäuse nutzt man ebenfalls mit am Meisten von den Komponenten. Wieso hier auf Teufel komm raus sparen?
Man muss ja nicht gleich ein Tower für knapp 150€ kaufen, man könnte auch z.B. zu einem Lian Li Lancool für grob unter 100€ gehen, und kommt immernoch 50% günstiger weg. Halte ich für deutlich empfehlenswerter, als hier irgendein Budgetgehäuse zu empfehlen, was man wenn überhaupt bei einer 1000€ Konfig empfehlen würde.

ObiImwan schrieb:
CPU
einfach ne gute Wahl!
(Tray ist 25€ billiger und den Kühler brauchst du eh nicht)
Tray CPU's haben in der Regel nur die üblichen zwei Jahre Gewährleistung und keine Garantie seitens des Herstellers. Zudem können sie Rückläufer von zuvor boxed-CPUs sein. Da die boxed-Verpackung nun geöffnet und nicht mehr vom Hersteller versiegelt sind, lassen sich die nur eher schwer als boxed-CPU an den Mann bringen. Daher hier auch nicht sparen, wenn man es nicht muss.

ObiImwan schrieb:
SSD
Kann man noch 35€ sparen (Lexar Pro NM710) 95€
Joa, kann man machen. Die KC3000 ist, wie viele andere auch, in den letzten Woche leider etwas im Preis gestiegen. Dann würde ich allerdings zur schnelleren NM790 greifen, allerdings ohne DRAM.
Ob einem die Ersparnis von 9€, das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe eine Lexar NM790, allerdings im Mindstar für 89€ zugeschlagen. Aber mit der Kingston KC3000 macht man definitiv nichts falsch.

2sa schrieb:
Nur, dass ich NVIDIA wegen der Funktionen bevorzuge.
2sa schrieb:
Ab dem Launch der neuen NVIDIA GPUs. (Oder wann es sich preislich nach dem Launch lohnt)​
Dann auch definitv noch warten und keine überteuerte 4070Ti mit nur 12GB VRAM kaufen. Ja, ich weiß, es wird nur in 1080p gespielt. Aber das wäre für mich schon eine Prinzipsache für eine 12GB-Karte 8-900€ hinzublättern. Ich denke, die dient aber nur als Platzhalter für eine bald erscheinendes SUPER-Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
ObiImwan schrieb:
RAM:
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich 64 GB CL30 brauchst. Für 140€ weniger bekommst du 32gb 6000 CL36.
Ich bekomme meine 32GB selten auch nur in die Nähe von 20GB+ und AM5 (gerade x3D) reagieren nicht mehr so gut auf straffe timings.
Hab gerade auch 64 GB. Wenn ich mein Minecraft offen hab zieht das schon einiges, dann noch OBS und dann noch Tabs im Browser. Ich schneide auch Videos, also denke ich mehr kann nicht schaden.

ObiImwan schrieb:
Kühlung \AIO
Ist natürlich Geschmackssache, ob du eine AIO haben möchtest.
Hatte bis jetzt noch nie eine, aber stelle ich mir ganz cool vor und auch einfacher zu säubern.

ObiImwan schrieb:
Ich würde hier auch einen be quiet! Dark Rock 4 für 68€ gehen.
Habe ich gerade in meinem PC und das Teil ist ziemlich fett und deshalb passen leider auch keine 4 RAM Riegel rein.

ObiImwan schrieb:
Mainboard
Was sind hier deine Anforderungen?
Ich habe bis jetzt gehört, dass man eine teure CPU nicht auf ein "billiges" Mainboard setzten sollte, wegen Spannungsversorgung (oder sowas). Ich dachte, dass das Teil, welches ich jetzt im Korb habe habe, ganz anständig ist und ich damit nix falsch machen kann.

ObiImwan schrieb:
Habe gerade das Carbide Series 275R und ich hatte mit meiner GPU, wo ich gemessen habe, schon über 100 Grad im Hot Spot. Ich nehme an es liegt am Airflow, weil die GPU mit 3 Lüftern eigentlich auskommen sollte, deshalb hätte ich gern ein geiles und gutes Airflow Case.

ObiImwan schrieb:
CPU
(Tray ist 25€ billiger und den Kühler brauchst du eh nicht)
Tray gibt es in Österreich nicht x.x, aber die CPU in der Liste sollte bereits ohne Kühler sein.

ObiImwan schrieb:
SSD
Kann man noch 35€ sparen (Lexar Pro NM710) 95€
2 TB Variante um 110€ in Österreich. Ist halt auch deutlich langsamer als die, die gerade im Korb drinnen ist.


Danke dir für deine ausführliche Antwort, ich weiß das zu schätzen!
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
ND-D15S oder der Dark Rock 4 sind beides natürlich gute Kühler.
Ich habe in meinem derzeitigem PC den Dark Rock 4 und das Teil ist mir zu fett. Es passen keine 4 RAM Riegel rein, was ich ziemlich störend finde. Außerdem hatte ich noch nie eine AIO, deshalb dachte ich, dass die Reinigung ein wenig angenehmer sein wird und sie auch nicht besonders laut ist.

z-R-o- schrieb:
Man muss ja nicht gleich ein Tower für knapp 150€ kaufen, man könnte auch z.B. zu einem Lian Li Lancool für grob unter 100€ gehen, und kommt immernoch 50% günstiger weg.
Habe gerade das Carbide Series 275R und komme bei meiner CPU teilweise auf über 100 Grad, deswegen wollte ich dieses Mal ein geiles und gutes Airflow Case holen.

z-R-o- schrieb:
Tray CPU's haben in der Regel nur die üblichen zwei Jahre Gewährleistung und keine Garantie seitens des Herstellers. Zudem können sie Rückläufer von zuvor boxed-CPUs sein.
Ja, findet man in Österreich eh nicht, aber ist ein guter Punkt. Danke!

z-R-o- schrieb:
Ich habe eine Lexar NM790, allerdings im Mindstar für 89€ zugeschlagen. Aber mit der Kingston KC3000 macht man definitiv nichts falsch.
Ich nehme aber nicht an, dass die auf die gleiche Geschwindigkeit wie die auf meiner der Liste kommt, oder?

z-R-o- schrieb:
Ich denke, die dient aber nur als Platzhalter für eine bald erscheinendes SUPER-Model?
Ich liebes es in hohen FPS aufzunehmen für coole Slow-Mos oder sonstiges, deshalb will ich auch eine gute Karte haben, welche die FPS für die Aufnahme und das Spiel erbringen kann. Und ja die 4070 TI wird im besten Fall (wenn sie nicht übertrieben teuer ist) zur 4070 TI SUPER.


Danke dir für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
2sa schrieb:
Ich habe in meinem derzeitigem PC den Dark Rock 4 und das Teil ist mir zu fett. Es passen keine 4 RAM Riegel rein, was ich ziemlich störend finde.
Entsprechender RAM und es passt, ich habe den DRP4 auch. Aber wie ich bereits in Beitrag #16 angemerkt habe, gibt es mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Towerkühler, die die Hälfte kosten.

2sa schrieb:
Außerdem hatte ich noch nie eine AIO, deshalb dachte ich, dass die Reinigung ein wenig angenehmer sein wird und sie auch nicht besonders laut ist.
Wartung ist definitiv intensiver und großartiger leiser ist eine AiO auch nicht, eher lauter wegen der Pumpe. Aber ich merke, du willst eine AiO :D Dann lass dich nicht abhalten.

2sa schrieb:
Habe gerade das Carbide Series 275R und komme bei meiner CPU teilweise auf über 100 Grad, deswegen wollte ich dieses Mal ein geiles und gutes Airflow Case holen.
Ist ein gutes Gehäuse. Das von mir verlinkte Lancool hat ebenso einen sehr guten Airflow. Die Wahl des Gehäuses unterliegt aber auch stark den optischen Ansprüchen.

2sa schrieb:
Ich nehme aber nicht an, dass die auf die gleiche Geschwindigkeit wie die auf meiner der Liste kommt, oder?
Die schenken sich nicht viel:

Test CB (4TB Modell)
Test 2/4TB
Vergleich

Man muss dazu sagen, dass ich die 2TB Lexar NM790 im Mindstar für 89€ gekauft habe. Bei den derzeitigen Geizhals.at-Preisen liegt die Kingston mit 130€ nur 5€ hinter der Lexar. Da würde ich bei der Kingston KC3000 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Zurück
Oben