Silent Rechner - was wäre optimal?

WuschlMichl

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Möchte mir demnächtst die Hardware für meinen neun Silent-Rechner bestellen. Kohle wäre da, bis max. 800 €. Hab das jetzt mal so zusammen geschustert, aber optimal ist das wahrscheinlich nicht. Darum bin ich hier und hoffe auf gute Ideen und viele Meinungen von euch :-)

Diese Hardware steht eig. fest soweit:

Intel Core i5 750
Alpenföhn Brocken (Lüfter soll angebl. recht leise sein und hat 4 Pin, kann also gesteuert werden)
MSI P55M-GD45 (Systemlüfter können da über das BIOS eingestellt werden)
OCZ Platinum DIMM CL7 4GB Kit, 1.8V (Laut MSI-Seite passt das gut zum Mainboard)
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (x2 also Non-Plus-Ultra Systemlüfter)

Bei der fogenden Hardware bin ich mir nicht ganz sicher:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1 GB - soll je eine "leise" GraKa sein, aber ich vermute mal, die wird da am Lautesten sein... gibt's eine Allternative mit etwa gleicher Leistung und in ca. dieser Preiskategorie?

Samsung EcoGreen F2, 500 GB - soll auch leise sein, aber hab (berechtigte?) Bedenken, dass sie das System "ausbremst" (Stichwort Zugriffszeiten und 5.400 rpm)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer wollte die HDD zusätzlich damit dämpfen. Gibt's denn bessere Lösungen? Sowas wie ein "Gehäuse" für die HDD die auch schnellere (wie die F3) unhörbar macht?

Enermax Pro82+ 425W - beim NT geht's mir ähnlich. Soll zwar auch leise sein, aber gerade das NT wird mit der GraKa den meisten Krach verursachen. Was kann ich dagegen tun? NT irgendwie dämpfen oder was hat man so für Möglichkeiten?

Xigmatek Midgard - stylisches und günstiges Gehäuse - dazu auch super getestet, keine Frage. Aber vermutlich ungeeignet für ein Silent-System? (wegen den vielen Löchern). Was hab ich da so zur Wahl?

Würde mich sehr über Beiträge freuen, die mich zu einem leiseren und besseren System führen!

Wuschl

Grafikkarte würde ich eine HD 5850 nehmen, Festplatte eine Samsung F3 500GB, die hat nur einen Platter und ist schneller.

Der Rest sollte passen.

Hi,

du könntest als Systemplatte eine SSD nehmen und als Storage eine langsamere dafür größere HDD, die dein System dann auch nicht ausbremst.
Falls dir eine SSD zu teuer ist kannst du auch eine 2,5" HDD nehmen, die sollte dann auch leiser sein.
Die Grafikkarte könntest du mit dem passenden Kühler (z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a302762.html) und genug Lüfter im Gehäuse passiv kühlen.

So far von mir.

MfG

Hallo,

beim Netzteil würde ich mich auf Tests stützen, da das Geräuschempfinden subjektiv ist, d.h. hier zählen Messungen der Geräuschkulisse bei verschiedenen Geräten. Zum Glück werden die ja bei den neueren Tests gemacht.

Gedämmte Gehäuse bringen meistens nichts, da die Geräuschdämmung meist auch Wärmedämmung ist => die Abwärme muss allein über die Luft abgeführt werden => Lüfter müssen schneller laufen => mehr Krach.

Gruß
GT

also ich würde das so machen: (nur mal als anregung)

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 === 69,90€ Alternate
Lüfter: Scythe S-FLEX 800 === 13,99€ Alternate
Lüfter AntiVibe: EKL Alpenföhn Case Spätzle === 3,29€ Alternate
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 58,33€ Mindfactory
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W === 133,02€ Mindfactory
Mainboard: MSI 770-C45 === 66,90€ Alternate
Arbeitsspeicher: GeIL Value 4GB CL7 DDR3-1333 (GV34GB1333C7DC) === 63,90€ Alternate
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 === 119,90€ Alternate (die hd4870 geht natürlich auch aber die ist hald auch lauter.)
Festplatte: Western Digital WD5000AADS === 36,45€ Mindfactory
HDD AntiVibe: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 === 9,89€ Alternate
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB === 154,97€ Mindfactory

730€ und schön leise

Aaalso, dann mal mein Senf dazu als erfahrener anspruchsvoller Silencer :)

Grafikkarte: Hier würde ich definitiv auf eine der neuen ATI-Grafikkarten warten. Es werden gerade Modelle von verschiedenen Herstellern angekündigt; z.B. hat Powercolor gerade eine 5750 mit Arctic-Cooling-Kühler vorgestellt (siehe News auf Computerbase).

Festplatte: Ich hatte eine Samsung F1 1TB, die war bei Zugriffen doch deutlich hörbar und vibrierte auch ordentlich. Bei den F3 soll es mit den Zugriffsgeräuschen noch ärger sein.

Habe jetzt eine Western Digital Green Power drin (siehe Signatur), und die ist wirklich superleise! Selbst Zugriffe hört man sogar im ausgebauten Zustand so gut wie nicht!

Außerdem gelten WD-Platten allgemein als wirklich zuverlässig. Ich habe z.B. die AV-GP-Version drin (AV=Audio-Video), die vom Hersteller ausdrücklich für 24-Stunden-Betrieb und höhere Temperaturen spezifiziert ist. (Gibt ähnliche Modelle aber auch von Samsung.)

Ich habe als Dämmgehäuse für die HDD das Scythe Quiet Drive (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1018348_-quiet-drive-scythe.html). Das benutze ich schon lange und bin sehr zufrieden damit! Es dämmt den Schall nicht nur wirklich effektiv, sondern kühlt sogar die Festplatte um einiges. Ausgebaut war die WD z.B. bei 45 Grad, im Quiet Drive habe ich immer 39-40 Grad.

Beim Enermax-Netzteil brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - das ist echt superleise und quasi nicht hörbar.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Ach Mensch, etwas nicht Unwichtiges hätte ich fast vergessen:

Wenn Du noch 150-200 Ocken übrig hast, dann tu' Dir was richtig Gutes und bau' Dir als Systemplatte zusätzlich ein SSD ein! :love: :love: :love: (Übrigens machen fast alle den Fehler, die SSD zu sagen, es heißt aber tatsächlich das SSD! Wirklich!)

Ein SSD ist nicht nur lautlos (und demzufolge rappelt nur dann überhaupt was los, wenn Du auf die 2., als Datenplatte dienende Festplatte zugreifst), sondern alles wird auch - ungelogen! - turboschnell! Bringt für den Alltagsbetrieb weitaus mehr Speed als Prozessor- oder RAM-Upgrade!

Habe selber das Intel X-25M G2 80GB; empfehlenswert sind außerdem SSDs mit Indilinx-Controller wie z.B. das Supertalent Ultradrive, welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Geld vorhanden ist kann ich ebenfalls nur zu einer SSD raten...
seit einiger Zeit werckelt eine Intel Postville in einem Rechner und ich bin begeistert! nicht nur viel schneller, auch noch unhoerbar...
wenn ich mal einen Zugriff auf meine Datenplatte mache faellt mir das "gekratze" extrem auf, da der Rest meines System ebenfalls sehr leise ist...

Danke für eure Tipps. Hab mein System nochmals überdacht und das sieht wie folgt aus:

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1 GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (x3)
Nanoxia PWMX Controller
Enermax Eco80+ 500W
Antec P183

Lediglich ein RAM fehlt mir noch :)

Wie findet ihr das? Ist zwar sauteuer, aber soll auch die nächsten 4-5 Jahre aushalten :cool_alt:

LG, Wuschl

Hi, ich hab das System nochmal überdacht und bin zu folgender Konfig gekommen:

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1 GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (3x)
Nanoxia PWMX Controller
Enermax Eco80+ 500W
Antec P183

Lediglich der RAM fehlt noch. Was haltet ihr davon? Ist zwar sauteuer aber soll auch die nächsten 4-5 Jahre überstehen, so wie mein alter Rechner.

LG, Wuschl

würde statt dem megahalems eher einen orochi nehmen. ob drei multiframe mf-12 in einem silent system sinn machen halte ich auch für fraglich und vorallem ist das auch ein ziemlicher kostenfaktor.
wo ich grade bei kosten bin, dein limit hast du mit der zusammenstellung glaube ich deutlich überschritten.

Zurück
Oben