Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent System
- Ersteller Martin0815
- Erstellt am
dabrain23 schrieb:arg ... hab den zipang verwechselt ... my bad
.
Kein Ding, kann passieren
Wobei sowohl Mugen als auch Xigmatek ohne jeden Zweifel ausgezeichnete Kühler sind und leisrtungsäßig dem Zipang klar voraus, nur für ein besonders leises System, was vorwiegend zum office/arbeiten benutzt wird und nur gelegentlich zum zocken aktueller Spiele, erachte ich den Zipang auf Grund seiner besonderen Silent-Abstimmung eben geeigneter.
LG N.
clementos
Cadet 3rd Year
@Nobbi56
Hi Nobbi56, da empfiehlst du ja ein Riesenteil (Fläche), habe mein 120 er grad so ins Gehäuse gekriegt. Ausserdem scheint der auch bloss wieder einen 3 poligen Anschluss zu haben woraus folgt, das ein Drehzahlsteuerng übers Mainboard (PWR) nicht genutzt werden kann. Daraus folgen wiederum ca 10 € Mehrkosten für einen entsprechenden PWR-Lüfter von Scythe.
Habe mal beim Support von Skythe nachgefragt, was das eigentlich soll. Bin mal auf die Antwort gespannt. Mal 2 Bilder dran, damit die Leser sehen, was ich meine.
Sieht alles noch etwas schlampig aus aber ich bin ja noch nicht fertig, baue jetzt erstmal das Netzteil hoch, Gott sei Dank hat man ja einen Big-Tower. Leider haT der Hersteller das damals nicht so vorgesehen und ich muss erstmal mit der Flex ran.
mfG
Hi Nobbi56, da empfiehlst du ja ein Riesenteil (Fläche), habe mein 120 er grad so ins Gehäuse gekriegt. Ausserdem scheint der auch bloss wieder einen 3 poligen Anschluss zu haben woraus folgt, das ein Drehzahlsteuerng übers Mainboard (PWR) nicht genutzt werden kann. Daraus folgen wiederum ca 10 € Mehrkosten für einen entsprechenden PWR-Lüfter von Scythe.
Habe mal beim Support von Skythe nachgefragt, was das eigentlich soll. Bin mal auf die Antwort gespannt. Mal 2 Bilder dran, damit die Leser sehen, was ich meine.
Sieht alles noch etwas schlampig aus aber ich bin ja noch nicht fertig, baue jetzt erstmal das Netzteil hoch, Gott sei Dank hat man ja einen Big-Tower. Leider haT der Hersteller das damals nicht so vorgesehen und ich muss erstmal mit der Flex ran.
mfG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
clementos
Cadet 3rd Year
y33H@ schrieb:Jedes Board hat doch auch einen 3-Pin, bei den Gigabytes kannst du sogar 3-Pin Lüfter korrekt am 4-Pin-PWM-Anschluss mit Voltage betreiben.
cYa
Sorry, aber mit dem 3 Pin läuft die bordeigene Drehzahlregelung nicht.
So, hab mein "Misthaufen" jetzt nach 5 Stunden soweit fertig. Wie versprochen mal ein
Bildchen, damit man sieht, wie knapp das mit dem 120 iger ist
mfG
Anhänge
Ja, das war mir schon klar, dass der Zipang kein Kompaktkühler ist
, aber von nix kommt eben nix, die kleineren Kühler brauchen alle stärkere Lüfter, um gut zu kühlen, dafür soll der Zipang eben superleise sein, und außerdem sollte die Kompatibilität trotz der Größe gar nicht so schlecht sein, weil der Kühler zumindest auf Boards mit Heatpipe-Kühlung alle Bauteile überragen und nirgendwo anecken sollte.
Das mit dem Lüfteranschluss stimmt, aber wie schon gesagt wurde, auf GA-Boards kann man auch solche Lüfter über das BIOS regeln lassen, dazu muss im Menü PC Health Status der Parameter smart fan control mode auf "voltage" eingestellt werden. Dann muss das Board auch die Drehzahl auslesen, falls nicht, dann liegt es vermutlich daran, dass der Lüfter so niedrig dreht, dass das Tachosignal nicht korrekt vom BIOS erkannt wird; dieser Bug ist z.B. bei Asus-Boards sehr häufig, die können dann keine Drehzahlen < 800 U/min erkennen, vielleicht ist das bei deinem Board ja auch so.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du aber selbst gar keinen Zipang, sondern eienn Andy Samurai Master verbaut?
LG N.
Das mit dem Lüfteranschluss stimmt, aber wie schon gesagt wurde, auf GA-Boards kann man auch solche Lüfter über das BIOS regeln lassen, dazu muss im Menü PC Health Status der Parameter smart fan control mode auf "voltage" eingestellt werden. Dann muss das Board auch die Drehzahl auslesen, falls nicht, dann liegt es vermutlich daran, dass der Lüfter so niedrig dreht, dass das Tachosignal nicht korrekt vom BIOS erkannt wird; dieser Bug ist z.B. bei Asus-Boards sehr häufig, die können dann keine Drehzahlen < 800 U/min erkennen, vielleicht ist das bei deinem Board ja auch so.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du aber selbst gar keinen Zipang, sondern eienn Andy Samurai Master verbaut?
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
clementos
Cadet 3rd Year
Nobbi56 schrieb:Ja, das war mir schon klar, dass der Zipang kein Kompaktkühler ist, aber von nix kommt eben nix, die kleineren Kühler brauchen alle stärkere Lüfter, um gut zu kühlen, dafür soll der Zipang eben superleise sein, und außerdem sollte die Kompatibilität trotz der Größe gar nicht so schlecht sein, weil der Kühler zumindest auf Boards mit Heatpipe-Kühlung alle Bauteile überragen und nirgendwo anecken sollte.
LG N.
ja was nützt es mir denn, wenn der die Drehzahl ausliest, er soll sie regeln und dafür brauchste den 4 poligen Anschluss
mfG
Lion88
Commander
Es gibt 2 Arten der Lüftersteuerung: PWM und Voltage. Bei PWM brauchste nen Lüfter mit 4 pins, der wird dann über Puls gesteuert (abwechselnd 12V und 0V, dadurch wird die Drehzahl gregelt). Bei Voltage reichen 3 Pins, da wird die Spannung einfach geregelt, also von 0V bis 12V ist alles möglich, auch 5V oder 7V.
So sieht's aus
, aber was die Sache etwas verkompliziert ist, dass leider einige Boardhersteller bzw. BIOS-Programmierer darauf verzichten, neben der obligatorischen (weil von Intel vorgeschriebenen) PWM-Steuerung zusätzlich die Voltage-Steuerung in's BIOS aufzunehmen. Daher kommt es auf das jeweilige Board an, ob es nur 4polige oder eben auch 3polige CPU-Lüfter regeln kann.
Bei Gigabyte können aber alle P 35/X 38/X 48-Boards sowohl 3- als auch 4polige Lüfter regeln, nur muss man das im BIOS wie oben erklärt einstellen. Der 4polige Lüfteranschluss ist so konstruiert, dass dort problemlos auch alle 3poligen Lüfter passen, und zwar nur "richtig herum"
Alles wird erschöpfend erklärt im Gigabyte-Forum
LG N.
Bei Gigabyte können aber alle P 35/X 38/X 48-Boards sowohl 3- als auch 4polige Lüfter regeln, nur muss man das im BIOS wie oben erklärt einstellen. Der 4polige Lüfteranschluss ist so konstruiert, dass dort problemlos auch alle 3poligen Lüfter passen, und zwar nur "richtig herum"
Alles wird erschöpfend erklärt im Gigabyte-Forum
LG N.
Milchmann134
Lt. Junior Grade
Ja nur das der Zipang auf 12V nimmer Silent ist oO ^^
vlt. sollte man entweder auf passiv /semi passiv zurückgreifen
der Ninja Mini ist übrigens auch nich grad viel höher 115cm
vlt. sollte man entweder auf passiv /semi passiv zurückgreifen
der Ninja Mini ist übrigens auch nich grad viel höher 115cm
Das mit dem "silent" ist natürlich IMMER subjektiv 
Objektiv dagegen ist die Messung des vom Kühler/Lüfter erzeugten Schalldruckpegels, und da liegt der Zipang in diesem (doch recht großen) Testfeld nach dem Orochi auf dem 2. Platz und ist somit unter 12 V leiser als die gesamte dort getestete Konkurrenz (den schwachbrüstigen und nur für AMD geeigneten AC Silencer 'mal außen vor
)
Noch leiser als sehr leise ist halt in der Tat nur "passiv"
LG N.
Objektiv dagegen ist die Messung des vom Kühler/Lüfter erzeugten Schalldruckpegels, und da liegt der Zipang in diesem (doch recht großen) Testfeld nach dem Orochi auf dem 2. Platz und ist somit unter 12 V leiser als die gesamte dort getestete Konkurrenz (den schwachbrüstigen und nur für AMD geeigneten AC Silencer 'mal außen vor
Noch leiser als sehr leise ist halt in der Tat nur "passiv"
LG N.