Marcellus5000 schrieb:
@CyrionX
Du hast auch den Endorfy Fortis 5 Dual Fan? Und noch die Stock Kühler drauf
Die Stock hatte ich zuerst gegen alte Arctic F14/12 ausgetauscht weil ich die noch da hatte, neuere P14/12 liegen schon bereit aber da ich den PC seit langer Zeit gar nicht in Betrieb hatte , wurden sie noch nicht ausgetauscht
Marcellus5000 schrieb:
Edit: kann man die LEDs/RGB abschalten bei den Dingern
da es ARGB sind werden die zentral über den PC gesteuert, also den Motherboard ARGB Anschluss oder externen Controller an dem sie hängen.
ich dachte du wolltest ein RGB System natürlich gehen auch die non-RGB. Da passt auch die folgende Erganzung hinein:
gemeint waren die P12/ P14
Max
https://www.hardwareluxx.de/index.p...c-p14-max-hohe-drehzahl,-niedriger-preis.html
In dem Fall also ohne RGB
Hoher druck, hohes Volumen da bis 2800rpm, trotzdem vergleichsweise leise.
rpm lassen sich über Lüfterhersteller hinweg nicht gut vergleichen , besonders zu Bequiet.
Btw: Nimm mal auf geizhals.de ein paar Lüfter in die Vergleichsliste auf und schau dir die RPM und das Fördervolumen an. Ein Silentwing mit 1800rpm kommt da manchmal einem anderen Lüfter mit 1200-1500rpm gleich
Marcellus5000 schrieb:
Die Arctic-P14-PWM-PST haben ansonsten etwas weniger RPM sind dafür aber auch günster, was hälst Du davon
Siehe Ergänzung oben.
die P12/14 Max sind auch so günstiger als die Silentwings, die Max haben aber anscheinend keine PST Variante um die Lüfter ineinander zu schalten, in deinem Fall aber ohnehin nicht geeignet da mit 120er und 140er mischbestückt und daher lieber direkt am MB an CPU1/2 Fanheader anzubringen