Silentgehäsueempfehlung

Blödsinn. Ein Ninja oder Ninja CU, wie mein Vorposter schon sagte, schafft aktuelle CPUs problemlos passiv.
Im idle vielleicht, ansonsten würde ichs nicht machen dazu hört man nen 120er der langsam läuft einfach zu wenig.

ps. da doch die meißten nts temp gesteuert sind, würde der lüfter vom nt doch dann die ganze zeit hochdrehen, da er die ganze warme luft absaugen muss. wäre doch dann wieder kein silent-system, oder?
Genau darum gehts.
Ein Lüfter auf voller Power ist lauter als 4auf 700rpm ;)

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke mit dem ninja cu und einem lüfter direkt drüber im deckel könnte das funktionieren. also dann das zwei lüfter system (nt und deckel).
Ehm die Luft wird nach oben gezogen und das Netzteil zieht dagegen nach unten? Das nicht so schlau meine ich^^

Natürlich sollte man dann ein Gehäuse haben, was der natürlichen Konvektion der Luft Rechnung trägt, aber das Antec P182 ist ja ein solches!
Siehe oben...Netzteil saugt unten, Lüfter bläst oben...nicht schlau:)

das 182 ist aber in zwei kammern getrennt. also das nt zieht die luft von vorne an den hdds vorbei.
der lüfter oben zieht entweder die luft auch von vorne oder (sinnvoller) über die pci-blenden unterhalb der graka. die beiden kammern haben nur eine minimale verbindung, die man recht gut schließen kann, somit sind sie sich nicht im weg, die beiden lüfter.
gruß

edit: ich denke nicht, dass jemand, der spielen will über eine ein-lüfter-lösung nachdenkt.

Das Problem bei Passivkühlung ist vielfach weniger die CPU (jedenfalls sofern kein Quad und kein oc!) - der rel. kompakte Apack Zerotherm BTF 95 kühlt meinen E 6750 nicht schlechter als der Intel boxed :D - sondern die dann ausbleibende direkte Belüftung von NB-Kühler und Spannungswandlern, insbes., wenn diese (wie auf meinem DFI) digital arbeiten: Die Temps stiegen nach Einbau des Zerotherm jeweils um mehr als 10 K an :eek:, blieben zwar noch unter 60° C, war mir aber trotzdem zu viel und ich setzte einen Antec SpotCool, geregelt durch's BIOS mittig über's Board, der leiser arbeitet als zuvor der Intel Boxed, aber die Temps von NB und SpaWas wieder auf die früheren Werte senkte.

Also man muss bei Umstieg auf passive CPU-Kühlung unbedingt auf eine gute Systembelüftung achten!

LG N.

mir ist es relativ egal ob ich 5 lüfter kaufen muss oder nicht, die dinger kosten ja nicht die welt, so lange der pc meine nerven schon, ist es das geld wert.

ich habe was im antec sammelthread gelesen, was die temps relativ gering halten soll, post 18 oder so.

Also was soll ich jetzt kaufen^^
Antec und was dazu, das bequiet soll ja leiser als das modu sein(laut irgend nem silent forum)
gibts noch andere empfehlungen?

Also ich denke bei den Netzteilen isses ziemlich wurscht - wenns Gehäuse zu is hört kein Mensch nen Unterschied.
Ansonsten: Lüfter können auch teuer werden: 5x Noctua NF12 sind schon gleich mal 85€ ...
Ich würd dir nachwievor das Antec empfehlen - ob du dann andere Lüfter brauchst würd ich an deiner Stelle nach Prüfung der Mitgelieferten entscheiden.

ja aber den hecklüfter kann man sich ersparen, 2 lüfter sind schon drin CPU und netzteil. Und wie gesagt sollte schon klappen

@Pruplet
Wollt grad sagen.. Wenn du en Case hast, mit NT unten, dann baust du das im Regelfall auch so auf, dass sich das NT nur selbst belüftet, also die Luft durch den Boden ansaugt (Coolermaster RC690) oder halt eine komplett eigene Kammer hat (P182) wie Agent ja bereits erläutert hat.

Und bei sowas, langt im Regelfall 1 Lüfter oben, so dass en Kamineffekt entsteht. Quad sollte damit auch gehen. Aber u.U. halt nur die e Versionen von AMD mit 65W TDP.

@kxo
Schau dir doch mal als Alternative zum Antec das oben genannte Coolermaster an. Hier mal der Sammelthread ausm Luxx dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=443781
Wenn ich mir aktuell en Case kaufen müsste, würde ich wohl dieses nehmen. Kannst schön en Kamin bauen, mit 1x 140er/120er unten und 2x 140er/120er oben. Außerdem isses billiger als das Antec. Allerdings gefällt nich jedem diese Plastik-Mesh-Optik..

Grüße

insgesammt sind im antec ja drei lüfter drin. allerdings würde ich von denen abraten, da sie bei mid und high doch sehr laut sind. wenn ich sie auf low stehen hatte, sind sie bei mir teilweise nicht angelaufen.
da ja beim kühler schon ein lüfter dabei ist, musst du dir eigentlich nur noch einen neuen für den deckel kaufen. hält sich dann preislich absolut in grenzen.
gruß

der cooler master wiegt 4 kilo weniger, kann ich beim antec fürs erste nicht einfach die großen lüfter entkoppeln lassen, oder die auf 7 VOlt laufen lassen?
ich hole mir wahrscheinlich noch die lüftersteuerung von scythe dazu, sieht ja ganz nett aus. Sollte es damit nicht gut funktionieren?
Die CPU übertakte ich nciht sofort, da ich erstma nen stabilen PC haben will, vll in nem halben Jahr oder so

Das coolermaster sieht halt normal aus, nix besonderes.
weitere empfehlungen?

wie gesagt ich habe zeit, kann warten, die preise fallen ja nicht so stark, wie bei cpu unf gpu

Also vom Design her gefällt mir ein weiteres Coolermaster Gehäuse sehr gut. Liegt wohl auch daran, dass mein PC in selbigem steckt: http://www.caseking.de/shop/catalog...tique-RC-631S-SSN1-GP-Silver-Steel::6663.html

Die Verarbeitung ist super und durch das "Schienen-System" kannst du eigentl. alle Komponenten komplett schraubenlos einbauen. Bei den HDDs hat dass sogar den Vorteil, dass sie gleich etwas entkoppelt werden. Belüftung ist gut möglich und ich bin eigentl. sehr zufrieden damit. Ist halt auch wieder Alu ..

Ist halt wieder leichter als das Antec aber natürlich auch billiger ;)
Ich denke im Preissegment 100-150€ wird kein Weg an dem Antec vorbei führen.

die antec lüfter haben alle eine dreistufen steuerung dabei. an eine lüftersteuerung kann man sie aber nicht anschließen, da die den großen stecker haben. kauf dir einfach zwei leise lüfter und die sache ist geregelt.
gruß

kann man die lüfter nicht an das netzteil anschließen?
warum soll die lüftersteuerung nicht klappen?
bist du dir da sicher, 3 mal vll ohne lüftersteuerung, aber mit müsste doch viel feiner gehen, mit geringen voltzahlen

Selbstverständlich kann man die 3 Lüfter an das Nt anschließen :), sie lassen sich dann mit der bereits am Gehäuse befindlichen Steuerung in 3 Stufen regeln: low, mid, high. Die Frage ist halt nur, ob sie Dir auf "low" immer noch zu laut sind oder nicht, da sind die Geschmäcker eben verschieden :p

Ansonsten kann man auch solche Lüfter mittels 4zu3pin-Adapter an jede herkömmliche Lüftersteuerung anschließen; Antec weist allerdings im Handbuch ausdrücklich darauf hin, dass man die Gehäusesteuerung dann auf "high" stellen muss, da andernfalls die Gefahr besteht, dass die Lüfter wegen zu geringer Spannung nicht anlaufen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben