Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

@antioch

Freut mich, geholfen zu haben!

Nachtrag: Also ich den Rechner nach Einbau der Navis in Betrieb nahm, bekam ich erst mal eine Fehlermeldung "CPU Fan Error". Diesen hatte ich mit der Enermax nie.

Die Pumpe Enermax war am Board angeschlossen (AiO Pump), die Navis ist ja an SATA. All meine Lüfter hängen an einem Hub, welches am CPU-Fan-Anschluss am Board hängt (war vorher auch so). Also ist die einzige Änderung, dass der AiO-Pump-Anschluss am Board unbelegt ist (was mit Luftkühlung genau so wäre).

Warum da eine Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht, aber die Lösung war recht schnell gegoogelt. Man muss im BIOS "CPU Fan Monitoring" auf "Ignore" stellen, das war´s auch schon.
 
Die Fehlermeldung kommt, weil das Mainboard über den CPU-Fan kein Tachosignal bekommt. Das ist als Warnung für den Fall gedacht, dass der Lüfter des CPU-Kühlers einen Defekt hat. Das Mainboard kann nämlich nicht zwischen "nichts angeschlossen" und "angeschlossener Lüfter defekt" unterscheiden.
 
@Thomas B.

Das ist mir so weit klar. Aber die Lüfter sind ja über den Hub am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen. Es hat sich ja eigentlich nichts verändert, ausser dass der Steckplatz "AiO Pump" auf dem Board nun unbelegt ist.

Vorher:
Alle Lüfter des Gehäuses (auch die der AiO) via Hub am CPU-Fan-Anschluss des Boards
Enermax AiO-Pumpe an "AiO Pump" auf dem Board
=keine Fehlermeldung

Nachher:
immer noch alle Lüfter des Gehäuses (auch die der AiO) via Hub am CPU-Fan-Anschluss des Boards
Navis AiO-Pumpe an SATA
=CPU-Fan Error
 
Bekommst du über den Anschluss denn ein Tachosignal? Es könnte nämlich sein, dass entweder der eine Lüfter, dessen Tachosignal durchgeschleift wird, defekt ist, oder auf dem Weg von besagtem Lüfter zum Board das Kabel (zumindest das des Tachosignals) defekt ist.
 
Also die beiden Lüfter der AiO drehen sich und alle Lüfter werden auch via BIOS-Lüfterkurve geregelt. Ich habe beide Lüfter der AiO separat am Hub, also nicht über das Y-Kabel. Vielleicht liegt es daran. Tachosignal müsste ich mal checken. Bin grad nicht an meinem Rechner.

Da es nach der Umstellung im BIOS läuft und die Navis sehr gut kühlt, ist es eh kein Beinbruch.
 
Ich würde mir noch überlegen, das Frontpanels des P400 durch das P400A Frontpanel zu ersetzen.
Der Airflow ist um Klassen besser und würde dem Radi sehr, sehr viel bringen und kost nicht die Welt.


https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-mesh-panel-ph-p400a-mfp-bk01-a2166395.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@modena.ch

Ja, habe ich vor, steht bei CK auf lieferbar ab 31.01.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@modena.ch

Ich habe das Airflow-Panel heute montiert. Macht einiges aus. Beim Zocken (RDR2 und AC:Odyssey) würde ich mal sagen so 8-10°C. Bei Cinebench R20 kann ich die Lüfter mit weniger Umdrehungen laufen lassen und es sind trotzem 7°C weniger.

Da macht sich die Fläche des 280er Radis bemerkbar, vor allem, da er nun direkt Luft bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben