Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

Meine 1046 läuft seit 2004 auf Vollgas 24/7. Bei mir waren die Magneten um die Welle letztes Jahr schon etwas verschlissen, die Welle selber nicht. Aber für 6€ gab ne neue Welle. Also WAYNE?
 
dass echt jeder furz in einen Glaubenskrieg ausarten muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Wintermute
Axxid schrieb:
Den Test sollte man immer verlinken, wenn es wieder heißt, dass der 85€ Noctua ja mit jeder Wakü den Boden aufwischt.
Faktisch passt eine 280er Wakü warscheinlich nicht in so viele Gehäuse wie der NH D15.
Der nie ein Pumpengeräusch entwickeln und nie Wasser verlieren kann. Nach 10 Jahren im
PC Support kann ich ehrlich sagen, dass das selten vorkommt, aber wozu das Risiko eingehen?

Die Werte sind auch stark vom Lastszenario und der weiteren Gehäuselüftung und ggf. auch der
GPU und deren Abwärme ins Gehäuse abhängig -> z.B. Vega 64 oder G1030. Die tatsächliche
Verbesserung von einem guten Luftkühler zu ner guten Wakü wird evtl. eher unspektakulär ausfallen.

781741
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Der Unterschied einer guten Wakü (360/420 custom aufwärts) zu einer guten Lukü fällt vor allem bei niedrigen Umdrehungen im Vergleich zur Temperatur spektakulär aus. Bitte etwas weniger pauschalisieren. Ansonsten stimm ich zu: viele sind enttäuscht, weil sich doch weniger tut, als angenommen. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Mal noch zum ursprünglichen Thema:
Fractal GP-14. Bekommt man teils für 12 Euro, läuft rund und leise und ist im Feld der Lüfter bis 1200upm ganz vorne mit dabei, was Radiatoren angeht. Man braucht nicht zwangsläufig 25 Euro Noctuas um diese Wakü auf günstigem Wege leise und effizient zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wintermute schrieb:
Der Unterschied einer guten Wakü (360/420 custom aufwärts) zu einer guten Lukü fällt vor allem bei niedrigen Umdrehungen im Vergleich zur Temperatur spektakulär aus. Bitte etwas weniger pauschalisieren. Ansonsten stimm ich zu: viele sind enttäuscht, weil sich doch weniger tut, als angenommen. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Mal noch zum ursprünglichen Thema:
Fractal GP-14. Bekommt man teils für 12 Euro, läuft rund und leise und ist im Feld der Lüfter bis 1200upm ganz vorne mit dabei, was Radiatoren angeht. Man braucht nicht zwangsläufig 25 Euro Noctuas um diese Wakü auf günstigem Wege leise und effizient zu bekommen.

Im Endeffekt muss man halt einfach überlegen was man will und sich vorher Informieren was das am besten erfüllt oder bei dem meisten Punkten die beste Abdeckung liefert. Will man ein Aufgeräumtes, Übersichtliches Inneres im Rechner, ist ein NH-D15 sicher nicht sinnvoll, der verdeckt das halbe Board. hat man Lange, konstante lasten ist der Luftkühler in seinem Element, hat man punktuelle Temp-Spikes kann die Wakü durch die effektivere Wärmeabfuhr ihre Muskeln spielen lassen. Bei Lautstärken spielen viele andere Faktoren neben den Radis und Pumpe noch mit rein..
 
MajesticXII schrieb:
Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Doomsday-Szenario von wegen AIO "platzt" und das Kühlmittel tritt aus, eintreten WÜRDE? Leitet das Zeug denn, so dass es im dümmsten Fall weitere Komponenten mitnimmt?

Ja. Die Flüssigkeit (wohl Wasser mit diveren Zusätzen) leitet, riecht etwas merkwürdig und hinterlässt nach dem Trocknen klebrige Rückstände. Mein Rechner startete nicht mehr, nachdem sich die H100 über Mainboard und Grafikkarte entleert hatte. Siehe meinen Erfahrungsbericht in diesem Thread.

Das Risiko, dass eine auslaufende AiO-Wasserkühlung andere Komponenten des Systems mitnimmt, ist durchaus real und sollte bei der Entscheidung Luft vs. Wasser mit berücksichtigt werden. Wobei man wahrscheinlich realitv sicher ist, wenn man die AiO nicht (wie ich) allzu lange über die Garantierzeit hinaus verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Joshua2go und adius
Wenn ich an meine Aquastream XT zurück denke, könnt ich einfach nur 🤮. Die war, egal welche Drehzahl und Entkopplung, immer zu hören. Das war der Grund, warum ich wieder zu Luftkühlung zurückgekehrt bin. Habs auch nicht bereut. 😎
 
@Joshua2go
Das kam vor allem auf die Entkoppelung an und ob die Schläuche dann wieder auf irgendeinem Blech aufliegen denn sie ist zwar leise, erzeugt aber deutliche Vibrationen die sich natürlich auch über die Schläuche verbreiten können. Gibt sie rasselnde Geräuche von sich dann liegt das daran das Luftblasen durch den Kreislauf rauschen, meist durch einen falschen Ausgleichbehälter (zu klein bei zu viel Durchflussgeschwindigkeit) in dem sie sich nicht absetzen können und deshalb wieder eingesaugt werden.
 
Bigeagle schrieb:
Der ideal wartungsfreie PC verzichtet auf Wärmeleitpaste
Aber ich hoffe doch wenigstens ein Pad? Die aus Graphit sind ziemlich gut.
Zu den Lüftern: Gute Lüfter von Noctua, BQ oder NB sollten ziemlich lange halten (je über 100000h), so oft fallen die nicht aus - ist dann bei einem 24/7-PC wohl letztendlich günstiger als ein Lüfter mit nur vielleicht 60000h MTBF (hab jetzt nicht bei den Lüftern von deinem Kühlerhersteller nachgeschaut). Und wenn der Lüfter doch ausfällt, würde die CPU auch bei einem kleinen Kühler und ohne Throttling nicht kaputtgehen, sondern sich beim Überschreiten von 100°C abschalten.
 
Demon_666 schrieb:
Es gibt auch kleinere Noctua-Modelle ... ;) aber natürlich gibt es use-cases, bei denen eine AIO eventuell Sinn macht.

Netter Beitrag.

Wir hatten uns weiter oben über NH-D15 vs AIO unterhalten.

Das ein kleinerer Lüfter auch in ein kleineres Case passt, hätte ich nicht erahnt.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Joshua2go schrieb:
Wenn ich an meine Aquastream XT zurück denke, könnt ich einfach nur 🤮. Die war, egal welche Drehzahl und Entkopplung, immer zu hören. Das war der Grund, warum ich wieder zu Luftkühlung zurückgekehrt bin.

Meine 1046 ist ja eigentlich eine unoptimierte Aquastream XT die dazu noch ständig
Vollgas läuft, da eben 220V Modell.
Dazu ist bei mir alles im Chieftec CS-901 verbaut, also verschärfte Bedigungen, weil das
Gehäuse extrem auf Vibrationen reagiert.
Mit dem alten Aquacomputer Entkopplungsset war das wirklich nichts Tolles und
ich hatte trotz weiteren Massnamen wie Gummipuffern unter den Gehäuse Füssen und
Karton hier und da immer leichte Vibrationen.


Aber letztes Jahr hab ich meinen Loop auf AM4 umgerüstet und die alten vertrockneten Gummipuffer
getauscht. Da gabs die neuen von Aquacomputer extraweiche Gummipuffer in gelb.
Und man hört 0,0, es vibriert gar nix mehr!! Was in dem Gehäuse echt ne starke Leistung ist.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2811
 
Zuletzt bearbeitet:
FantasieKeks17 schrieb:
Aber ich hoffe doch wenigstens ein Pad? Die aus Graphit sind ziemlich gut.
Nö. Hab den Macho 120 testweise trocken (auf einen such Intel Celeron G1840T) montiert, unter last (prime95) irgendwas um die 50°C gesehen und mir gedacht "wozu da noch wlp draufmachen die trocken werden kann usw?"
wenn heatspreader und kühlerboden gut zueinander passen ist der bedarf an wlp mittlerweile gefühlt sehr viel geringer als früher mal.

Aber ich würde nicht riskieren dass eine cpu mit sehr kleinem Kühlkörper wie bei einer Wakü passiv läuft. Irgendwie vertraue ich da der Notabschaltung nicht so ^^'
Dann lieber ein Kühlkörper mit genug Wärmekapazität oder Abfuhr dass man trotzdem noch ins BIOS kommt und dort nach der Temp. gucken (lassen) kann.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Joshua2go
Das kam vor allem auf die Entkoppelung an und ob die Schläuche dann wieder auf irgendeinem Blech aufliegen denn sie ist zwar leise, erzeugt aber deutliche Vibrationen die sich natürlich auch über die Schläuche verbreiten können. Gibt sie rasselnde Geräuche von sich dann liegt das daran das Luftblasen durch den Kreislauf rauschen, meist durch einen falschen Ausgleichbehälter (zu klein bei zu viel Durchflussgeschwindigkeit) in dem sie sich nicht absetzen können und deshalb wieder eingesaugt werden.

Das war immer so ein sägezahnartiges Summen, wenn auch sehr leise. Hat schon ziemlich genervt. Hatte da auch mal Welle und Rotor ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Die 1048iger, die vorher darin war, war lautlos. Selbe Stelle, selbe Entkopplung.
 
Ich finde die hier getestete Silentium durchaus attraktiv, sehr gute Kühlleistung und eine leise Pumpe
sind für das Geld schon mal was. Schade das mit dem Tachosignal und den Lüftern aber bei dem Preis
je nach Einsatzzweck sicher ne Überlegung wert.

Zu der Diskussion hier wegen Lufkühlung oder AIO kann ich vielleicht etwas beitragen, hab zwar den Noctua
nicht aber einen Dark Rock Pro3 und seit knapp einem Jahr eine h115i auf einem 2700x.
Vorweg: Nötig ist die AIO dafür nun wirklich nicht und um die Optik gings mir auch nicht, mein Case
hat kein Fenster.
Vorteile der AIO:
- An die Kühlleistung der h115i kommt der o.g. Luftkühler nicht heran, d.h. die AIO ist entweder leiser
oder die Temps sind geringer je nach Einstellung der Pumpendrehzahl und Lüfter.
-trotz reduziertem Airflow im Gehäuse zeigt mir der Tempertursensor für die Spawas 12°C weniger an
und auch die Lüfter der GPU müssen weniger arbeiten.
- die beiden Lüfter auf dem Radiator dienen gleichzeitig zur Gehäusebelüftung bzw. Entlüftung, könnte man
durchaus vom Kaufpreis abziehen wenn man schon vergleicht.
- Mein System ist seit der AIO insgesamt Leiser, auch durch verringerte Drehzahlen der Gehäuselüfter, und
unterliegt geringeren Schwankungen.

Vorteile Luftkühler:
  • Ist preiswerter auch wenn man die Lüfter abzieht
  • Kühlleistung ist vollkommen ausreichend und die besseren Modelle genügen auch wohl den meisten
bei der Lautstärke.
  • Die Montage geht schneller und die Lüfterkurve ist auch schnell und einfach erledigt.
  • Ein hochwertiger Luftkühler wird wohl trotz aller Verbesserungen der aktuellen AIO´s länger halten.
  • keine Gefahr durch Undichtigkeiten.

Mein Fazit, die h115i ist gut aber bei dem Preis gehört wenigstens eine einfache Möglichkeit zum
Nachfüllen bzw. ein Ausgleichsbehälter dazu und auch die Pumpe sollte im Fall des Falles austauschbar sein.
Würde die AIO deshalb nicht wieder kaufen, entweder zurück zur Luftkühlung oder ne Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, itm, 0-8-15 User und eine weitere Person
MajesticXII schrieb:
Krasse Lagerbildung hier. :)
Ich kann die Noctua-Fans verstehen, ich hab selber gut und gerne 8 Jahren einen NH-D14 im Einsatz. Man könnte über den Preis und Optik meckern, aber qualitativ kommt kein anderer Hersteller an Noctua ran. Einmal an die Fins packen und man fühlt den Unterschied - da biegt sich nichts, da verschiebt sich nichts, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Packt man bei einem Thermalright oder Scythe an die oberen oder unteren Fins ist da direkt Bewegung drin.

Aber bei aller Liebe, so Quatsch a'la "ich hatte ständig blutende Fingerkuppen von anderen Herstellern" wie hier im Verlauf muss man dann trotzdem nicht verzapfen. Ja, Entgratung ist ein Manko bei vielen anderen Herstellern, nein, SO schlimm ist es nun auch nicht.


@ Topic: Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Doomsday-Szenario von wegen AIO "platzt" und das Kühlmittel tritt aus, eintreten WÜRDE? Leitet das Zeug denn, so dass es im dümmsten Fall weitere Komponenten mitnimmt?
tek9 schrieb:
Nen Noctua bekommt man halt nicht in kompaktere Cases rein.

Es gibt genug kleinere Noctuas die auch in kleine Gehäuse passen auch als Towerkühler. Zum Beispiel der NH-D9L...
 
Joshua2go schrieb:
Das war immer so ein sägezahnartiges Summen, wenn auch sehr leise. Hat schon ziemlich genervt. Hatte da auch mal Welle und Rotor ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Die 1048iger, die vorher darin war, war lautlos. Selbe Stelle, selbe Entkopplung.
Ich kenne beide Pumpen recht gut da ich beide besitze. Die Eheim 1048 ist z.B. ein gutes Stück größer und schwerer, was sich natürlich auch auf die Entkoppelung auswirkt. So richtig einordnen kann ich deine Beschreibung des Geräusches aber nicht. Ist es gleichförmig oder durchläuft es eher Intervalle? Das ist für die Eingrenzung der Ursache nicht unwichtig. :)

Welche Aquastream XT war es genau? Die mit dem gelben Deckel (bis Ultra) oder die mit dem braunen Deckel und Display (Ultimate)?
Bis zur Ultra fährt die Pumpe nach dem EInschalten die Drehzahl langsam hoch bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist, gibt es dabei ein Problem dann wird der Vorgang zurückgesetzt und beginnt erneut. EIn Problem dabei ist z.B. dass die Elektronik sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen vonm Netzteil reagiert und der Vorgang bereits dadurch zurückgesetzt werden kann. Die Ultimate Elektronik empfinde ich hier deutlich robuster, zumal der Hochfahrvorgang soweit entfällt. Ein weiteres Problem dabei ist dass man so auch alle Bereiche der Vibrationsfrequenzen durchläuft und somit auch alle Varianten für Resonanzfrequenzen des Aufbaus abfährt. Hier hatte ich z:b. das Problem dass die BEtriebsfrequenz der Pumpe in einen Bereich gefahren war der 1. von der Entkoppelung nicht mehr richtig aufgefangen wurde und sich 2. durch einen am Gehäuse aufliegenden Schlauch auf das selbige übertrug. Eine etwas veränderte Schlauchführung und eine leichte Reduzierung der Pumpenfrequenz löste am Ende das Problem. Da die Eheim 1048 nicht einstellbar ist lässt sich natürlich auch die Entkoppelung für deren Vibrationen optimieren, das heißt aber leider noch lange nicht das diese dann auch mit der Aquastream XT gut harmoniert. Bei meiner Aquastream XT Ultra hatte beispielsweise eine Entkoppelung mit 4 Gummi gepufferten Schrauben und einer dicken, schweren Alu Grundplatte neben dem Shoggy Sandwich mit das beste Ergebnis geliefert, wobei beide es auf unterschiedliche weise erzielen. Beim Shoggy Sandwich bestand für mich aber das Problem das die Pumpe keinen allso festen halt hatte und sich die Vibrationen stärker über die Schläuche übertrugen.
 
47x500 schrieb:
-trotz reduziertem Airflow im Gehäuse zeigt mir der Tempertursensor für die Spawas 12°C weniger an
Towerkühler führen in der Regel nicht zu niedrigeren VRM-Temperaturen, sondern verdecken das ganze eher und ziehen die Luft von den Gehäuselüftern von Mainboard weg (anderes gilt für Top-Blow-Kühler), während ein Radiator mit Lüftern besonders, wenn im Deckel verbaut, für eine kühle Brise in dem Bereich sorgt. Es ergibt also schon Sinn, dass die VRMs kühler sind.
 
Toprallog schrieb:
Naja Alphacool Eisbaer AIOs bieten Kupfer-Kupfer-Lösungen an. Kenne die Lüfter von Alphacool nicht, aber sie werden sicherlich bessere/leisere verwenden. Schätze ich mal.
Mittlerweile verbauen die wohl die BeQuiet Silentwings.
Ich hatte Alphacool kurz nach meinem Kauf eine Mail geschrieben, dass einer der beiden mitgelieferten Lüfter leicht hörbare Lagergeräusche macht.
knapp 'ne Woche später hatte ich zwei(!) neue Silentwings im Briefkasten ^^
 
Zurück
Oben