News SilentiumPC Navis RGB: AiO-Wasserkühlung mit RGB zum kleinen Preis

Nein, der G12 passt nicht auf jede Karte. Auf Vega z.B. nicht, dafür sind die Lochabstände am Die zu groß.
Aber die meisten NVidia und RX4xx und RX5xx bekommst du dran monitiert.

Du kannst die Leistung aber nicht mit einem Fullcover-Block vergleichen, genauso wie die Alphacool-Blöcke die nur den Die aktiv Kühlen, der Rest wird passiv vom Kupfer erledigt.

Das ganze sieht so aus. Der Lochabstand auf den GPUs ist so ziemlich immer der gleiche. Solange das Bracket was ans PCB kommt nicht mit irgendwelchen Komponenten kollidiert passt da die AiO drauf.

1547743572602.png

1547743742483.png
 
Capthowdy schrieb:
Man kann auch absichtlich ignorant sein. Was machst du, wenn Intel/AMD einen neuen Sockel rausbringt, der nicht in deiner Packung enthalten ist?



Wie willst du mit einer AiO flächenmäßig mithalten können?

Enermax Liqmax II, kürzlich AM4 Kit bestellt, 10€ inkl Porto
Alphacool Eisbär, kürzlich AM4 Kit bestellt, 8€

Es gibt AIO bis 420mm und auch erweiterbare AIO
und wenns dann ne Silent Loop odern Eisbär ist, kann ich da locker
noch n Radi an die kleine Pumpe dran hängen.
 
Joshinator schrieb:
Nein, der G12 passt nicht auf jede Karte. Auf Vega z.B. nicht, dafür sind die Lochabstände am Die zu groß.
Aber die meisten NVidia und RX4xx und RX5xx bekommst du dran monitiert.

Du kannst die Leistung aber nicht mit einem Fullcover-Block vergleichen, genauso wie die Alphacool-Blöcke die nur den Die aktiv Kühlen, der Rest wird passiv vom Kupfer erledigt.

Das ganze sieht so aus. Der Lochabstand auf den GPUs ist so ziemlich immer der gleiche. Solange das Bracket was ans PCB kommt nicht mit irgendwelchen Komponenten kollidiert passt da die AiO drauf.

Anhang anzeigen 743731
Anhang anzeigen 743733
Aber so wie sich das auf dem Bild darstellt, werden weder die Spannungswandler, noch der RAM gekühlt.

modena.ch schrieb:
Enermax Liqmax II, kürzlich AM4 Kit bestellt, 10€ inkl Porto
Alphacool Eisbär, kürzlich AM4 Kit bestellt, 8€

Es gibt AIO bis 420mm und auch erweiterbare AIO
und wenns dann ne Silent Loop odern Eisbär ist, kann ich da locker
noch n Radi an die kleine Pumpe dran hängen.
Wie schon geschrieben, glaube ich das bei der CPU ja gerne noch, aber spätestens bei der GPU hörts da auf. Inwiefern man bei einer erweiterbaren AiO noch von AiO sprechen kann, stelle ich mal dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Du kannst die Leistung aber nicht mit einem Fullcover-Block vergleichen, genauso wie die Alphacool-Blöcke die nur den Die aktiv Kühlen, der Rest wird passiv vom Kupfer erledigt.

Wie ich bereits sagte, nur der Die ("Die" wie in der GPU-Chip) wird aktiv gekühlt. Der Rest muss dann mit dem Luftstrom vom Lüfter auskommen.
Deshalb sind die auch nicht allzu weit verbreitet. VRMs können ja in der Regel 125°C ab, die sind weniger das Problem. Die RAM-Chips sind bei diesen AiOs aber im Nachteil zum Stock-Kühler.
Wirklich viel besser fährt man mit so einem Kühler im Endeffekt also nicht wenn der RAM zu heiß wird.

Hab das nicht gepostet um zu sagen das die eine echte Alternative zu einem Fullcover-Block ist, nur weil du fragtest wie das funktionieren soll ohne jede Generation ein neues Kit zu kaufen.
 
@Joshinator die Alphacool GPX-Kühler haben aber für jede Karte einen angepassten Block, der RAM und SPAWAS passiv kühlt. Dieses G12 Teil ist also selbst gegen diese Billiglösung extrem im Nachteil.

Edit: Mir ist schon klar dass du mir das Ding nur zeigen wolltest. Das war auch nur eine Feststellung und sollte nicht aussagen, dass du irgendwas davon behauptet hättest. ;)

Es geht mir primär um ein paar Behauptungen, die so nicht stimmig sind:

Londo Mollari schrieb:
Natürlich, aber so z.B. ein GPU Full-Block kostet halt auch das gleiche wie eine AiO.
Was für eine AiO? Es gibt offensichtlich keine, schon gar nicht als Full-Cover, also welche Kosten werden hier verglichen? Eine solche AiO würde sicherlich deutlich mehr als ein 90€ Bykski oder ein 120€ Heatkiller kosten.
Londo Mollari schrieb:
Also, sparen tut man da nichts, weil die Umrüstkosten genau so teuer, eigentlich sogar eher teurer sind als als eine neue AiO.
Das trifft nur auf die CPU zu und hier wird die Zeit zeigen, ob ich in 10 Jahren noch Adapter dafür bekomme, wie es bei High-End Wasserkühlern der Fall ist. Für die GPU gibt es gleich gar nichts, also hinkt der Vergleich. Eine Custom-Wasserkühlung baut man sich hauptsächlich für die Grafikkarte. Eine CPU bekommt man auch unter Luft sehr gut und leise gekühlt.
Londo Mollari schrieb:
Wer sich eine Custom kauft, weil er meint, damit auf lange Sicht ggü. einer AiO zu sparen, liegt defintiv falsch.
Das stimmt, denn im Gegensatz zur AiO-Lösung kann und wird man sich wohl einen Full-Cover-Block dazu kaufen, weil CPU-only null Sinn macht, außer man bastelt gerne.
Londo Mollari schrieb:
Die Vorteile einer Custom liegen einfach woanders (individuelle Optik, exakte Anpassung an den persönlichen Bedarf, etc.).
Du hast vergessen Full-Cover-GPU-Blöcke als Vorteil aufzulisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
2300rpm bei 12cm, sollte das Produkt schon 2001 auf den Markt als sowas noch von Usern gekauft wurde oder wie kommen die auf die Idee so nen Mist rauszubringen?
800rpm sollten das Maximum eines Lüfters sein, nicht die Minimaldrehzahl. :freak:
 
Zurück
Oben