silenx als cpu-lüfter / pwm - problem

creal

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
21
hab ein problem mit meinem silenx (Ixtrema Pro IXP-74-14) der auf einem hdt-s1283 trohnt.
der gute hat einen "alten" 3pin-molex-anschluss und lässt sich vom mobo nicht in die hände fuschen (p35 neo2) - d.h. immer volle drehzahl.
lösen will ich das problem jedoch nicht über gängige progs, da ich auch unix-derivate nutze.
hat jemand eine lösung oder einen vorschlag für mich (...keine potis ;))...sonst hohl ich am ende wieder den originallüfter aus der verpackung (was ärgerlich wäre^^).

mfg,
creal - der sich gerade mit vista herumschlägt
 
...biosupdate, settings... - was weiss ich, sonst würd ich ja nicht fragen :D
speedfan tut sich scheinbar auch schwer, zwar zeigt es die rpm an, aber die ebenfalls angezeigten veränderungen scheinen sich nicht auf den speed auszuwirken.
 
speedfan tut sich scheinbar auch schwer, zwar zeigt es die rpm an, aber die ebenfalls angezeigten veränderungen scheinen sich nicht auf den speed auszuwirken.

Um die Lüfter mit Speedfan zu regeln musst du erst >Konfigurieren>Benutzerdefiniert>Chip auswählen>PWM 1,2 oder 3 auf software controlled ändern (Hacken bei Erinnern machen). Dann kannst du den Lüfter nach belieben regeln.

Gruß, Abreu
 
Hi,
steck den Lüfter auf den Gehäuse Anschluss 1, 3 oder 4.
Der CPU Anschluss kann bei dem Board nur 4-Pin (PWM) Lüfter steuern.

Grüsse
Christian
 
@Abreu: weiss ich...und es funktioniert auch, bis eben auf den cpu-lüfter...;)

Der CPU Anschluss kann bei dem Board nur 4-Pin (PWM) Lüfter steuern.
das wäre ja sehr schade =(
die frage ist jetzt, ob ich den standart-lüfter des hdt-s1283 wieder ranbasteln soll (der ist noch jungfräulich). mit tools wäre zwar möglich, boote ich dann aber nen anderes os, gibt's wieder eins auf die ohren...
 
Hi,
ja ich würde den PWM Lüfter wieder dranbauen.
Als Alternative kannst den anderen Lüfter natürlich auch fix über das NT an 5V oder 7V hängen (Sollte eig. auch reichen wenn Du nicht arg OC).

Ich habe mir auch nen PWM Lüfter zugelegt (von Scythe im Austausch gegen den original non-PWM Scythe) nachdem ich merkte das das MB nur PWM auf dem CPU Anschluß kann. (dann kannst den anderen als zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden).

Als allerletzte Alternative (finde ich nicht so spannend) gibt es Adapter von PWM auf "normal", die die DC Regelung dann übernehmen. Hätte mehr gekostet als mich der neue Lüfter gekostet hat, von daher habe ich das nicht gemacht... Link habe ich dazu leider nimmer (evtl. mal so PWM Adapter googlen)

Grüsse
Christian
 
Moin Moin

Wo wir gerade bei Thema SpeedFan sind kannst du oder jemand anderes mir sagen wie ich SpeedFan so einstelle das der Lüfter immer mit 90% läuft.
Also SpeedFan in den AutoStart packen dürfte klar sein nur wenn SpeedFan dann startet ist der Lüfter wieder bei 100%.
 
Jup,
kriege ich auch nicht hin... kA warum.
Habs auf manuelle Einstellung probiert -> nach Neustart wieder bei 100%
Witzigerweise bewirkt auch das setzen der min-max Werte bei Speed nichts. Dachte das man ihn austricksen kann indem man beides auf 90% setzt. Aber die Werte da scheinen gar keinen Einfluss zu haben...

Grüsse
Christian
 
hab den cpu-lüfter erstmal an einen für speedfan regelbaren molex gesteckt und gut ist. mal sehn was am ende als lösung über bleit...vielleicht kommt beim oc die doppelpacklösung zum einsatz und der boxed-lüfter wird zum dienst eingezogen :D
jetzt muss ich erstmal die ersatz-ram-lieferung abwarten, einer der ocz sorgt für ein instabiles system während der andere das booten gleich unterbindet.

@Abreu: hätte darauf spekuliert, die min-max-werte gleich zu setzten, wie Mestapholes aber berichtet, scheint auch das nicht zu funktionieren...=/
 
@ Abreu und Mestapholes
Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte:
Geht mal auf Configure, Temperatures. Dort alle Pluszeichen anklicken, also die Untermenüs öffnen. Wenn jetzt bei eurem Grafikchip der CPU-Lüfter (meist Speed01) ein Häckchen hat, lässt Speedfan den Lüfter mit 100 % laufen, wenn der Grafikchip die 50°C überschreitet. Ist natürlich nicht sehr sinnvoll.
Könnte es bei euch daran liegen? Falls ja, alle Häckchen raus, außer Speed01 unter Core 0 und Core 1.
 
@Flo89
Danke für den Tip hat geklappt!
Habe den zu regelnden Lüfter under Gewschwindigkeit auf min.89% und max. 89% gestellt und dann wie du gesagt hast den Lüfter aus ALLEN "+" Kategorien entfernt, sonst geht es nicht. Und dann noch die Automatische Lüfterregelung aktivieren. Fertig
 
Falls der Lüfter noch temperaturgeregelt sein soll:
Den CPU Lüfter (Speed 01) bei Core 0 und 1 aktiviert lassen und dann die beiden Temperatur-Werte (Desired und Warning) auf zum Beispiel 40°C und 60°C setzen. Min und Max Speed zum Beispiel auf 25 % und 90 % setzen (darauf achten, dass der Lüfter dann auch dreht, nicht dass er dann ausgeht).
Ist der heißere Core dann maximal 39°C heiß, dreht der Lüfter mit 25 %, im Bereich 40°C bis 59°C dreht er mit 90 % und wenn die Warning-Temperatur erreicht wird, dreht er mit vollen 100 % ;)
 
Danke,
aber die sollen permanent mit 1100RPM laufen. Die zwei 120m PWM Lüfter sind beide über einen Anschluss am MB angeschlossen und einer sitzt vorne unten vor 3 Festplatte und der andere sitzt hinten. Habe noch einen vorne oben der wird übers NT geregelt.

Als ich mir vor zwei Wochen 2 Festplatten dazu gekauft habe mussten die beiden einfach schneller laufen da sie vorher am MB angeschlossen waren und max mit 400-600RPM gelaufen sind und das war mir mit jetzt 3 Festplatten zu wenig und die 1100RPM sind gerade so das man sie nicht hoert.

Gruß, Abreu
 
Zurück
Oben