ZEROtherm CF900 (PWM Problem)

AToM1c

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hab einen E6400 @ 3,36 Ghz, darauf sitzt ein ZEROtherm CF900 + Liquid Pro (Gigabyte P35 DS3R)

Idle 45°C (nach 5min im Windows)
Load 75°C (Intel termal analyses tool 2x100% nach 15min)

Bios:
- Lüftersteurung / Stromsparfunktionen komplett abgeschaltet

Das Problem besteht darin, dass die PWM Lüftersteurrung des Zerotherm CF900 zwar funktioniert, aber erst ab ca. 70°C anfängt die Lüfterdrehzahl von 800rpm langsam nach oben
zu drehen (bei 1680rpm war Schluss). Normalerweise müsste der Lüfter ja schon bei 45°C anfangen die Drehzahl zu erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit die integrierte Lüftersteurrung abzuschalten und den Lüfter auf maximal Drehzahl laufen zu lassen, bzw. weiß jemand woran es liegt, dass das Teil erst so spät anfängt die Drehzahl zu regeln ?

Per SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden, obwohl der Kühler wohl des öfteren Probleme bereitet.

mfg AToM1c
 
Willkommen im Forum :schluck:

Die Besonderheit - oder, wenn man so will, das "Problem" - bei diesem Kühler besteht darin, dass er (ähnlich wie der Intel Boxed übrigens) einen eigenen Temperatursensor besitzt und die Drehzahl selbst dann autark nach der Umgebungstemperatur steuert, wenn er mit 12 V Spannung versorgt wird!

Das bedeutet, dass Du leider keine Möglichkeit hast, die Drehzahl des Lüfters unmittelbar zu beeinflussen :((es sei denn, durch einen "operativen Eingriff" und Entfernung des Thermoelements, aber auf eigene Gefahr :p!)

Solche Kühler sind vorrangig für besonders leise Systeme ausgelegt, für Übertaktung und optimale Kühlleistung eignen sie sich dagegen weniger - im Zweifel wirst Du um einen Kühlertausch wohl nicht herumkommen :rolleyes:

LG N.
 
Lies die Temperaturen mal bitte mit CoreTemp 0.96 aus. Das Intel termal analyses tool ist meines Wissens nach nicht mehr aktuell und liest die Temps nicht richtig aus.
Habe selber den ZEROtherm CF900 mit dem E6750@3,00 GHz in Benutzung. Ich komme aber nie über 58 Grad.
 
Hi,

ich habe auch den ZEROtherm CF900 mit dem E6750@2,66 GHz und komme nach 5 Minuten Prime Test
auf 91 Grad und der 1. Kern 81 Grad und der 2. Kern 78 Grad.
Der blöde Lüfter dreht nie mehr wie 900 - 950 Rpm. Habe im Bios schon sämtliche Einstellung gemacht und
bekomme ihn nicht schneller hin. die Umgebungstemperatur liegt zwischen 30 und 40 Grad im Mainboard.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann um ihn schneller zu machen.

Gruß Cmax
 
Der dreht bei mir auch nicht schneller als ~950 Umdrehungen.
Bist du sicher, dass du den Kühler richtig auf die CPU geschraubt hast?

Wärmeleitpaste schön dünn aufgetragen?
 
hi devebero,

kann ich Dir leider nicht sagen, hab den PC zusammenbauen lassen. Werde aber morgen mal sofort nachschauen. Auch wenn ich den Lüfter an einen 3Pin Anschluß mache oder ans Netzteil hänge läuft er auch nicht schneller. Ist das normal? Sollte er nicht dann 2300 rpm machen.

Gruß Cmax
 
Der macht nur 2300rpm wenn die CPU ordentlich warm ist. Also bei mir wie gesagt nie über 950.
Aber bei deinem ist das schon merkwürdig. Schau mal einfach nach.
 
hi devebero,

ich glaube der Lüfter ist falschrum eingebaut, weil ich auf einem Foto von einem Mainboard im I-net den Lüfter gesehn habe, mit den Headpipes wo das Sensorkabel reingeht in Richtung zu
den Speicherbänken. Bei mir ist es nämlich in Richtung Netzteil. Wie ist es bei dir?

Gruß Cmax
 
Kannst du mir ein Foto zeigen? Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst. :(

Edit:

Schau mal auf mein Foto.
Das Sensorkabel geht auf der Seite in den Kühler auf der die Heatpipes sind. Bei mir ist der Kühler so eingebaut, dass die Heatpipes zu den RAM Bänken (also nach rechts) zeigen.
 

Anhänge

  • aa26_1.JPG
    aa26_1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Hi devebero,

bei mir zeigten die Headpipes nach oben, direkt unter das Netzteil und als ich dann das Foto auf der Homepage von ZEROtherm sah(ganz unten auf dem Mainboard),ist leider etwas klein, http://www.zerotherm.at/web/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=34
bemerkte ich, das was bei mir falsch montiert war. Jetzt habe ich ihn mit den Headpipes nach
rechts montiert und schon läuft alles wunderbar. Die Temperaturen sind in Ordnung unter Prime Test ist die CPU unter 50 Grad und er hat sich auch schon schneller gedreht wenn es nötig war. Dann haben die Helden die mir den Computer zusammen gebaut haben ihn falsch montiert. Ich hoffe das, das meiner CPU nicht geschadet hat. Danke dir für deine Hilfe.

Gruß Cmax
 
Nein, denke nicht, dass deine CPU dadurch Schaden genommen hat. Die hätte vorher abgeschaltet. Freut mich aber, dass jetzt alles im normalen Bereich läuft. :)
 
devebero schrieb:
Lies die Temperaturen mal bitte mit CoreTemp 0.96 aus. Das Intel termal analyses tool ist meines Wissens nach nicht mehr aktuell und liest die Temps nicht richtig aus.
Habe selber den ZEROtherm CF900 mit dem E6750@3,00 GHz in Benutzung. Ich komme aber nie über 58 Grad.

Sry, dass ich mich erst jetzt melde aber leider starb eine HDD und zu allem Überfluss war es die, wo mein Windows drauf war...

Nachdem ich alles neu installiert hab läuft der Lüfter komischerweise allgemein bei ca. 1000rpm und fängt auch schneller an sich hochzuregeln...

Temps sind jetzt leicht niedriger, ca. 5°C (unterscheiden sich auch nicht bei Coretemp und TaT), allerdings muss auch gesagt werden, dass das Thermal analyses Tool den Prozessor so extrem auslastet, wie sonst kein anderes Programm, bei dual Prime hab ich ca. 5°C weniger, also 65°C (1600rpm) was in einem gedämmten Gehäuse eignetlich noch ok ist.

Wie dem auch sei, der kühler scheint ordentlich zu funktionieren und wird eh bald ersetzt, wenn ich mir den E8500 holen.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben