SilverStone FHP141, 140mm mit USB auf 100% zum laufen bringen - Wie?

Google.de+"Wie viel Volt liefert USB":

"Die Volt, mit dem ein Gerät über USB geladen wird, sind immer gleich: So wie eine Steckdose 230 V hat, kommt ein USB-Ladegerät oder -Anschluss mit einer Spannung von 5 Volt daher. Natürlich gibt es leichte Schwankungen, in den USB-Spezifikationen findet man eine Toleranz von 4,75 bis 5,25 Volt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
ok, danke....so ein mist...also mit USB krieg ich den lüfter nicht am laufen, weil der halt soviel leistung brauch.....
 
Du könntest sowas probieren: USB2.0 Y-Kabel

Der Lüfter wird dadurch zwar auch nicht auf maximaler Drehzahl laufen aber immerhin annähernd.
 
Ja, das wäre nicht schlecht, aber leider passt der Stecker ja nicht? weil das ja so ein komischer 4pin molex ist oder wie man das nennt? Ich find auch irgendwie keine richtigen adapter...naja wenn man nicht mal weiss wie das ganze zeug heißt, blöd ^^

Ansonsten gibts da eig auch ein Adapter für die Steckdose? Also wenn usb nicht, dann würde ich halt steckdose nehmen, aber keine Ahnung wie man so einen Adapter nennt Steckdose auf 4Pin Lüfter? und sowas gibts bestimmt eh nicht xD

Bin echt nicht gut bewandert im Gebiet - Lüfter/ Stecker / Adapter usw...
 
USB liefert 5 V. USB per Y-Adapter liefert ebenfalls 5 V. Steckdose liefert 230 V. Du brauchst scheinbar ca. 12 – 13 V für den Lüfter (und außerdem wohl mehr Leistung).
Also: Nichts davon passt. Man braucht keinen Adapter, sondern einen Transformator (für die Steckdose) oder Schaltregler (für niedrigere DC-Spannungen, aber 9 W werden es auch einem gewöhnlichen USB-Anschluss nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also dann ein Universalnetzteil oder wie? Muss dann halt nur mit den Steckern passen? das ist ja das schwere - ich check die Stecker alle nicht und wie was heißt...

Also fangen ich mal an von meinem Lüfter gibts ja 2 stecker ...einmal 3pin der mit niedriger spannung? und den anderen mit 4pin mit voller hoff ich dann mal?

Also brauch ich ja jetz einen stecker /adapter der von dem Stecker des Lüfters zum Stecker des Universalnetzteils geht...wie nennt man den?

Also ich brauch ein Netzteil wie vom PC (in kleiner) also so das der Stecker von meinem Lüfter dann an das Netzteil passt und vom Netzteil dann normal in die Steckdose.

Gibts sowas überhaupt auf dem Markt? Also ich hab schon bisschen gesucht, aber meistens find ich nur buchsen anschlüssel für lautsprecher...aber ein Netzteil mit 4pin molex stecker wie mein Lüfter?

Oh man, ist das schwierig da was zu finden, wenn man so ein lüfter nicht im pc verbauen möchte....

@
Xero261286


ne, das ist falsch, der würde nicht passen an mein lüfter...hab mich wohl falsch augedrückt nennt man wohl nicht molex..... den rechten Stecker wie nennt man den?

1574899425358.png
 
Update:

Alles zusammen gebaut und der lüfter läuft nicht? 1575733370702661198062866288940.jpg
Ergänzung ()

15757336349631542032988727550946.jpg
 
Okay, läuft jetz...Problem war man musste die Pins umdrehen am Netzteil......
 
Zurück
Oben