SilverStone KL01B - meinungen/erfahrungen/alternativen?

mbieler

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’08
hi
ich plane atm einen neuen pc, den ich mir anfang nächstes jahr kaufen will, und hab soweit alles zusammen. jetzt merke ich, dass ich das gehäuse total unterschätzt habe. ich hab überall rum geguckt und tests gelesen, aber die gehäuse, die in den tests gut abgeschnitten haben gefallen mir meist überhaupt nicht.

beim rumgucken ist mir das hier ins auge gefallen: SilverStone KL01B

GESV_107_1k.jpg

leider finde ich für das case keine deutschen tests und auch hier im forum hab ich nix darüber gefunden. die tests, die auf der herstellerseite verlinkt sind hören sich alle gut an, ich weiß aber nicht ob man denen so recht trauen kann. (klick mich)

ich habe eigentlich nicht wirklich große ansprüche an das gehäuse, es sollte jedoch folgendes haben:
- "gute" kühlung - halt nicht son enges teil wo keine luft zirkulieren kann
- KEIN fenster - hab ich irgendwie ne totale abneigung gegen
- möglichst nicht zu viel kosten - < 150€ wäre schon nett ^^
- nicht leuchten wie ne discokugel
- schlichte farbe - schwarz oder silber
(- es sollte 2 festplatten, einen dvd-brenner und ne 8800gt(s) schlucken können)

wenn ihr erfahrungen mit dem gehäuse habt oder ein anderes gutes vorschlagen könnt wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helft :)

mfg

das silverstone kublai interessiert mich auch, wurde in der pcgameshardware 11/2007 getestet. ist glaube ich auf den 3. letzten platz gekommen, gestetet wurden glaube ich um die 12 gehäuse u. a. mit nzxt hush, enermax big chakra, raidmax smilodon, cooler master cosmos, antec p190/182 (die übrigens alle vor dem kublai gelandet sind) usw.

ist kein schleches gehäuse, ein kritikpunkt war aber, dass es ein wenig eng im gehäuse ist, eine gtx soll wohl nur schwer reinzubekommen sein.

mein persönlicher favorit ist das nzxt hush, schau dir das vielleicht nochmal genauer an.

danke vega

hab mal gegoogled und gefunden, dass das KL02 in der pcgh getestet wurde. hat da ne 2,18 bekommen und wie gesagt das minus mit dem mangelnden platz für die gtx. wollt mir eh keine holen ^^

das kl01 und kl02 sehen gleich aus innen meiner meinung nach. scheint nur die front anders zu sein.

das hush sieht auch sehr gut aus. ich denk trotzdem ich werd mal das kl01 probieren.

wenn noch jemand was weiß bitte weiter posten. noch ist nichts bestellt :D

Ich weiß nur soviel das Silverstone für Qualität steht (merkt man ja irgendwie auch am Preis) und man deswegen nicht viel falsch machen kann.

ich hab mir das case geholt und wollt nu mal meinen senf dazu abgeben.

als erstes sei gesagt, dass ich mit dem case absolut zufrieden bin und es nur empfehlen kann. ein paar kritikpunkte gibt es leider trotzdem.

als erstes sei der generelle platzmangel zu nennen. in der standard konfiguration des gehäuses konnte ich mein mainboard nicht einbauen, da der hot swap adapter am festplattenkäfig auf einen lüfter anschluss am mainboard (abit ip35) gedrückt hat. kurzerhand hab ich den hot swap adapter eine stufe tiefer gesetzt, was das problem (vorerst) behoben hat. als dann die graka (8800gt) rein kam war wieder nicht genug platz da. ich hab dann den plattenkäfig komplett rausgenommen und nach oben verpflanzt. da man alle blenden und den frontlüfter super einfach ausbauen kann war das alles kein problem, auch für jemand der sich eher als fortgeschrittenen pc bastler als einen profi hält ^^

durch den umbau des plattenkäfigs nach oben hab ich nun eine grade linie von lüftern im oberen case bereich. der frontlüfter zieht die luft rein und schiebt sie zwischen den festplatten durch, mein cpulüfter (zalman 9700) schiebt sie weiter und der hintere gehäuselüfter pustet sie raus. die gehäuselüfter sind kaum hörbar und die wechselrahmen der festplatte entkoppeln die platten mit hilfe kleiner gummiringe sehr gut.

das gehäuse bekommt von mir eine klar empfehlung, wenn man sich nicht davor scheut auch mal ein bischen vom standard gehäuse aufbau abzuweichen und gern ein bischen bastelt und tüftelt. die verarbeitung könnte allerdings etwas besser sein, da es mehrere scharfe kanten gibt und meine hand nach dem einbau aussah als ob ich mit einem hasen gekämpft hätte :D

hi,

wie siehts denn bei dem gehäuse mit mehr als 4 festplatten aus?

habe ein msi neo2-fir, 8800gts g92, 4x 500er samsung und ne raptor und ein dvd laufwerk halt.. demnächst gesellen sich sicher noch 2x 500er dazu.

hat das gehäuse denn platz für 7 festplatten, wenn man den käfig nach oben verlagert? oder ist das gehäuse grundlegend nur auf diese 4 wechselrahmen beschränkt und eine installation zusätzlicher 3,5" platten ist ausgeschlossen?

gruß uNki

ich denk mal mit so einbauschienen fürn 5,25" schacht könnte das klappen aber nagel mich net drauf fest. 7 festplatten is schon sehr viel und der platz in dem schacht hinter dem die graka sitzt dürfte extrem knapp ausfallen. würd das gehäuse dafür eher nich empfehlen.

Mir hat es das KL01B auch irgendwie angetan, aber ich würde mir gerne vorher noch ein paar Meinungen einholen.
Daher die Frage an die Besitzer dieses Gehäuses, was ihnen gefällt und missfällt?

ich bin absolut zufrieden mit dem gehäuse. das einzige, was man beachten sollte ist, dass man evtl den festplattenkäfig versetzen muss um extra lange grakas einzubauen. das is aber kein problem, da alles modular aufgebaut ist und man es einfach versetze kann mit ein paar schrauben.
außerdem ist der frontlüfter echt en staubfänger ^^ den muss ich min alle 2 wochen sauber machen, weil der wieder voll hängt (und nein ich halte mein zimmer nicht für total zugestaubt oder dreckig)

schau dir die anderen silverstone gehäuse an die sind durchweg alle super,anstonsten die coolermaster gehäuse.
das einzige was ich nicht so praktisch finde ist das das gehäuse eine fronttür hat und die laufwerke verdeckt,ist bei einer lüfterregelung oder einem anzeigedisplay nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Displays sind doch unnötig .. Meist steht der PC unterhalb von einem, Steuerungen können auch passen, bei mir tut es jedenfalls.

für die einen unnötig für die anderen nicht und nicht jeder stellt den pc unter dem schreibtisch .
das war ja nur so ein hinweiss das man sich das überlegen sollte aber wenn du das nicht brauchst dann scheint das gehäuse das richtige zu sein und zu dir zu passen

nicht so erst gemeint:

pc tower unter schreibtisch---ein tolles kleidungsstück lässt man auch nicht im schrank hängen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
Die Frontklappe stört mich nicht, sonst hätte ich mir das Case nicht ausgesucht. ;)
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der verbauten Lüfter:
sind die brauchbar oder eher nicht? lässt sich vor dem Frontlüfter noch ein Staubfilter installieren? kann man in der Front auch alternative Lüfter verwenden?
Beim KL01B wird ja eine Eigenkonstruktion hinsichtlich der Halterung des Lüfters verwendet oder?

vor dem frontlüfter ist ein lochblech mit recht kleinen löchern. an denen bleibt der staub dann hängen. den lüfter kannste in dem rahmen beliebig tauschen. hab mir jetzt bei silverstone noch so nen rahmen bestellt, damit ich 2 lüfter vorne rein bauen kann.

was die lüfter angeht kann ich mich nicht wirklich beklagen. ich hab noch nich so viele lüfter "probe gehört" aber die machen keinen unangenehmen krach.

Danke, das hört sich sehr gut an. Ich denke, nun kann ich bedenkenlos dieses Gehäuse kaufen.
Ich plane, eine 8800 GTS zu kaufen, evtl. wirds auch eine GTX. Laut Caseking sollen diese ja passen, hier wurde gesagt, man müsse den Festplattenrahmen versetzen.
Die Frage ist nun, muss man diesen nach ganzen oben in die 5,25" verfrachten oder kann man den auch unten im Gehäuse passig platzieren?

ich glaub du stellst dir das falsch vor. ich versuchs dir mal einigermaßen zu erklären.

das gehäuse is einfach nur ein gestell, dass du dir aus 2 stangen vorstellen musst wenn du von vorne drauf guckst. dazwischen klemmen dann 8 slotblenden (nich wirklich, sin nur 5 aber stells dir vor :D). der festplattenkäfig is mit dem frontlüfter, der dazu gehört 3 blenden hoch. den kannst du überall festschrauben. kannst ihn also wenns passt unten lassen, kannst ihn wie ich oben einbauen, dass nur eine blende drüber und 4 drunter sind oder halt beliebig anders einbauen.

ich hab mich mal künstlerisch wertvoll an nem bild versucht :D
casedk9.jpg

Ah, du hast Recht, ich hab mir das etwas anders vorgestellt. Aber so wie es beim KL01B gelöst ist, ist es natürlich besser, da flexibel.
Deine künstlerische Arbeit hat mir weiter geholfen. :D
Hast du zufällig eine extralange Grafikkarte bei dir verbaut?
Könntest du bitte ein Bild des Innenlebens deines PCs hier reinstellen? Wäre sehr nett, um einen kleinen Überblick zu bekommen zwecks Platz im Case.

Zurück
Oben