Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone: modulares Netzteil mit 1.000 Watt
Jaja fällt für mich in die Rubrik "Sachen die der PC nicht braucht"
Seit dem ich letztens aufgerüstet habe vom AMD XP 2000+ auf nen C2D 4300 (TDP bei 65Watt) bin ich auch einer der "Klimaschützer" weils ja auch meiner Geldbörse zugute kommt.
ich würde nie irgendein PC Teil einbauen was zusätzlich noch Strom genötigt. insofern find ich solche netzteile total daneben
Netzseitig 445W mit nem FX-60 und besagtem 8800GTX SLI bedeutet lastseitig (bei einem Wirkungsgrad von 80%) 356W. Ein 400W Netzteil würde also locker reichen.
@bugfixx
Ne is klar, wohl nich nie was von Wirkungsgrad und Verlustleistung gehört?!
Ist nicht eigentlich schon 400 Watt weit mehr als genug..?
Ich habe mal einen Watttest (gibts glaub ich auch auf computerbase) gemacht, der in Ungefährergebnisse berechnet. Demnach würde ich unter Vollast nichtmal halb so viel Watt brauchen wie mein 350 Watt Netzteil hergab.
Es gibt durchaus vernünftige Gründe für diese Netzteildimensionierung:
Tyan Thunder n4250qe + 4x Opteron (4x95W = 380W), 16 DDR2 Riegel (16x8= 128W), 8xSATA2 (8x10 = 80W) sind schon 588W, den Grundverbrauch des Boards nichtmal mit eingerechnet. Wer jetzt noch über 'ne moderne PCIe-Grafikkarte anstelle der OnBoard-Grafik nachdenkt, bemerkt das die 1000 W gerade genug sind.
Sicher ist das kein Setup für "Normalsterbliche", aber für die machen ja auch die 2x8Pin 12V schon keinen Sinn. Darum verkauft Silverstone ja auch Versionen mit der halben Leistung bzw. ab 350W. Zum entsprechend geringen Preis.