News Silverstone: modulares Netzteil mit 1.000 Watt

@19 CsA-eViL

Danke ;) dann frag ich mich aber erstrecht: Wohin blasen :D bei meinem tower (grad nochmal geschaut...) iss da nich mehr als n cm platz^^ bei 1000watt entsteht ja noch deutlich mehr wärme auf dauer als bei meinem, grad da frag ich mich, wohin der des blasen will^^ Naja, die werden sich wohl schon was bei gedacht haben :D

naja,

quadcore (OC) = 100W
8800ultra sli = 2*200W
mobo/ram/sonst. =50W
raid5 = 50-100W
wakü usw

da kommt man schon auf über 700W

aber für den "normal-sterblichen" reicht z.zt. ein 400-500W markennetzteil.!

240W Shuttle NT ( AMD x2 4400, x1950 Pro AGP, Audigy2 Plt. Pro. 2gb Ram, Spinpoint 250gb und 160gb )

Für was braucht man bitte ein 1000W Netzteil ?

Cadilac Fan77

Damit mein System mit Crossfire läuft, reicht mein 370W-Netzteil zu befeuern garantiert nicht aus.

zum Topic: 1KW sind eindeutig zu viel des guten. Da muss man sich doch eine Klimaanlage im Sommer zulegen.

völlig überflüssig. Also mein 480W Tagen reicht für ich sag mal ca. 95% der bevölkerung locker aus. Für normal sterbliche.

mfg
Tobi

GeneralHanno schrieb:
naja,

quadcore (OC) = 100W
8800ultra sli = 2*200W
mobo/ram/sonst. =50W
raid5 = 50-100W
wakü usw

da kommt man schon auf über 700W

aber für den "normal-sterblichen" reicht z.zt. ein 400-500W markennetzteil.!

Aber auch das sind schon Konfigurationen die eher die Seltenheit darstellen. Im Schnitt besteht der Zocker-rechner immernochaus einer CPU (DualCore) und einer Grafikkarte. Zudem haben die meisten kein RAID. Von daher schätze ich (!) man kommt gut mit 350 bis 450 W bei einem aktuellen System aus.

Man sollte die Lastabnehmer verbieten die an so ein NT rankommen und schon braucht man sowas nimmer . ;)

Sind 1000W wirklich noch zeitgemäß?

Wieviel Leute brauchen denn wirklich so ein NT in ihrem PC...außerdem stimme ich allen zu, die der Meinung sind, dass der Trend hier in die falsche Richtung geht.

Ich brauch kein Quad-SLI oder 4 R600, mir würde schon 1 genügen :evillol:

CadillacFan77 schrieb:
Es gibt kaum PCs (auch mit SLI) die wesentlich mehr als 250W ziehen...

hach.. ist der rasen heut wieder schön grün. :lol:

_dime schrieb:
240W Shuttle NT ( AMD x2 4400, x1950 Pro AGP, Audigy2 Plt. Pro. 2gb Ram, Spinpoint 250gb und 160gb )

interessant.. ich habe mit nem x2 3800, 1950 pro, audigy2 zs, 2gb ram, 2 platten, nf4 chip und 12 watt wakü pumpe ca. 280 watt bei nicht ganz voller auslastung. ;)

ich weiß nicht was das soll. mein neuer core 2 duo e6600 mit 2 gb ram, 250 gb festplatte und geforce 7950GT zieht unter windows 120 watt aus der dose. wenn ich 3dmark laufen lasse, geht er auf ca. 180 watt. mehr kommt da nicht. habs mir so einem stromkosten-messgerät überprüft. und läuft trotzdem alles auf höchsten details flüssig.

Das erinnert mich immer wieder an das MHz/GHz-Rennen bei Intel und AMD. Wann kommen die denn auch mal auf den Trichter das ganze auf Effizienz zu trimmen. Na zumindest ist es modular.

TchiboMann schrieb:
@19 CsA-eViL

Danke ;) dann frag ich mich aber erstrecht: Wohin blasen :D bei meinem tower (grad nochmal geschaut...) iss da nich mehr als n cm platz^^ bei 1000watt entsteht ja noch deutlich mehr wärme auf dauer als bei meinem, grad da frag ich mich, wohin der des blasen will^^ Naja, die werden sich wohl schon was bei gedacht haben :D

Das Netzteil wurde überkopf fotografiert. Der Lüfter zieht die Luft von unten an und bläst sie dann hinten wieder raus. Den Lüfter so zu montieren hat den Vorteil, dass die Netzteile flacher sein können, bei größerem Lüfter.

btt:
1000 Watt finde ich "etwas" :evillol: überdimensioniert. Aber das kann man warscheinlich gut an Menschen verkaufen, die sich nicht so gut mit PCs auskennen.

Also 8Pin ist nicht Zukunftsweisend, mein Mainboard will schon einen 8Pin(Verdoppelter P4 :D) haben + nen 24pin ATX +(optional) 4pin.

PS: @ 31
core 2 duo e6600 mit 2 gb ram, 250 gb festplatte und geforce 7950GT
nur durch die (von den Daten) GraKa (ich 7950 GX2) unterscheiden sich unsere System's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit 1kW Ausgangsleistung und einem Wirkungsgrad von 80% verursacht unter Volllast eine Verlustleistung von 250W - mehr als mein Rechner unter Vollast brutto verbraucht. :rolleyes:
Ich wüsste nur zu gern, wie Silverstone diese Leistung mit dem 135er Lüfter auf diesem engen Raum abführen will. 5500 u/min? :evillol:

Visualist schrieb:
65 nano Quad auf 3,6 GHZ 7950gx2 mit Volt mod 2*760 Mhz Core 1900 Ram und Wakü .

Rechner rennt erst dann nur mit 20 Ampere aufwärts stabil und solche Netzteile beginnen bei 850 Watt.
Hallo, Du Ober-Checker.
Selbst das alte Tagan 380W liefert mehr als 20A auf der 12V-Leitung. Und jede Menge andere Netzteile unterhalb von 400W schaffen das ebenfalls spielend.

Das ist doch völlig abnormal, dass man solche Netzteile herstellt. Okay, für Server Systeme mag's ja noch in Ordnung sein 2X800 Watt redudant auszulegen; aber nicht für den Heimbereich!

Überdies ein kleiner Vergleich:

Meine Wärmepumpe, benötigt die vierfache Leistung, um ein Haus mit 480m² brutto zu beheizen (270m² Fußbodenheizung).

Würde man quasi 4 Rechner mit solchen Netzteilen laufen lassen, könnte man theoretisch mit der gleichen Menge ein Haus beheizen.

Dies kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?

Na ja ich habe ein be quiet 530 Watt Dark Power Pro und dieses Netzteil soll auch noch drin sein wenn ich das nächste mal aufrüste. Mein jetziger Rechner ist zwar kein Stromsparwunder aber bei der nächsten Aufrüstung werde ich darauf schon gezielt achten.

Ein Anfang mache ich schon demnächst indem ich mir diesen TFT-Monitor LG Electronics Flatron L1953TR hole der nur 33 Watt verbraucht. Mein jetziger CRT landet dann als Reservemonitor im Keller.

So ein 1KW-Netzteil kommt mir nicht ins Haus, da würde ich eher noch auf ein Gamernotebook umsteigen.

gruß
Lumi25

Habe mir weil ich mir eine Grafikkarte bei Ebay gekauft habe und weil ich dem alten 250W netzteil das ich hier habe (sicher locker 5 jahre alt) Netzteil nicht mehr so ganz traue und ich auch dachte das es jetzt an seine grenzen kommen könnte oder bzw wenn ich mal ne 8800er kaufe oder änliches ein 500W 86% Effektives teures Markennetzteil, das auch eben diese Werte auch bei 100W Verbrauch (laut thg-test) haben soll gekauft.

Ergebnis war das ich mit dem tollen neuen Netzteil 120W verbrauch hatte (das hat mein strommessgerät mal gemessen) im idle.

Mein altes 250W netzteil zieht hier aber nur 70W. Gut die Werte mögen nicht 100% stimmen, die strommessdinger sollen ja nicht so der Hitt sein, aber selbst wenn die Differenz nur halb so hoch wäre hätte ich das netzteil sofort zurückgeschickt.

Habe in dem Rechner 6 Festplatten (kein standby/sleep-mode momentan) und eine x800xl drin. (sockel am2 3800 x2 ee)

Habe das tolle Stromsparnetzteil gleich zurückgeschickt und werde dann mal in ein paar monaten nochmal überlegen was ich mir hole wenn mir die x800xl nimmer ausreicht und damit das 250W netzteil wohl zu schwach wird.

Update:naja bei dem alter des netzteils bin ich mir net so sicher aber hat mal noch nen 20pin Netzanschluss fürs netzteil?

Update2: hab mal geschaut ist doch kein Noname wie ich dachte, ist ein Fortron (fsp250-60mdn)

Zuletzt bearbeitet:
@stna1981

Es ist egal ob 500 oder 1000 Watt!! was den Verbrauch angeht
Es kommt darauf an wieviel die einzelnen Komponenten aus dem Netzteil herausziehen!
Die Komponenten sprich CPU Graka könnten schon etwas sparsamer sein das wäre wichtig ;)