SilverStone Raven RV02, wer hat Erfahrung damit?

maddinattack

Lt. Commander
Morgen User.

Ich möchte mir gerne das SilverStone Raven RV02 holen.

Ich finde das Konzept soweit super, und mal was anderes.

Jetzt wüsste ich aber gerne ob jemand schon Erfahrung mit diesem gehäuse hat, sprich es selber hat oder beim Kumpel.

Mich Interessiert der Luftstrom besonders, da ich mein system gerne sehr kühl habe:)

@ maddinattack :

Ich habe das Vorgängermodel . Das SILVERSTONE Raven RV01 (SST-RV01B-W) . Aber das Konzept des Kamineffekts ist gleich . Heißt die warme Luft geht nach oben raus . Auch ist das Mainboard ist um 90° im Uhrzeigersinn nach rechts bei beiden Gehäusen gedreht , so das die Mainboardanschlüsse oben sind . Beim Raven 01 sind 2 180 mm Lüfter zwischen Netzteil und Mainboard und beim Raven 2 sind die 3 Lüfter unten auf dem Boden .

Sonst ist beim Raven 2 noch neu , das die Scheibe auf der rechten Seite ist ( bei normalen Gehäusen und beim Raven 1 ist die Scheibe links ) .

Das Raven 2 hat außerdem eine SSD Halterung . Dafür fehlen beim Raven 2 die Hot-Swap Adapter , die beim Raven 1 dabei sind .

Ansonsten ist das Netzteil beim Raven 2 an der hinteren Wand . Beim Raven 1 ist es im unteren Bereich .

Beim Raven 2 sieht man die Laufwerksblenden vorne . Beim Raven 1 werden die durch die Schiebetür verdeckt .

Alles in allem finde Ich das Raven 1 besser als das raven 2 .

Ich hoffe man konnte Dir weiter helfen .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir hat das RV01 und ich muss sagen es ist ein Top Case, werde es mir auch kaufen wenn das Level 10 nicht billiger wird ;)

Es gibt übrigens mehr oder weniger bald auch das Fortress FT02 teurer als die beiden Raven aber mit gleichem Aufbau und halt voll Alu außen rum halt nicht so pimpig. Wenn ich zwischen Raven 1 und Raven 2 entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall zum 2 greifen allein schon wegen der Optik. Aber Plastik vorne und oben sind halt auch beim Raven 2 ein nogo.

okay, schwere wahl zwischen den beiden, ich denke kühleistungsmäßig nehmen sich beide Tower nichts, ich würde allerdings schätzen das dass RV02 1-3c kühler ist, da es die luft direkt von unten zieht und nicht von da, wo das "warme" netzteil ist.

was mich aber noch interessiert und was mir auch wichtig ist...

Das RV01 scheint es einmal in 2 versionen zu geben. 1. innen raum Silber 2. Innenraum schwarz.

weis einer wie ich das unterscheiden kann? weil will mir das gehäuse auf jeden fall im Handel und nich online kaufen.

aber bei dem steht nur RV01 und das abgebildete bild zeigt, das der innenraum silber ist... hmm o.O

Nur die Fensterversion des RV01 hat einen schwarzen Innenraum. Das ohne Fenster is silbern.

Ich hatte das RV01 eine Woche lang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Heatpipes aufgrund der 90° verdrehten Einbaulage nicht mehr vernünftig arbeiten. Folge war, dass meine x2 unter dem Accelero (das Ding besteht quasi nur aus Heatpipe) unhaltbar in den roten Bereich gelaufen ist und sich runtergetaktet hat. Wenn du also die Serienbelüftung deiner Graka verwendest wirst du keine Probleme haben, bei Alternativlösungen mit Heatpipes sieht das allerdings anders aus.

so long

okay, wollte eigentlich die serien belüftung behalten.

zu zeit sieht es so aus, als ob ich mir morgen das Raven RV01 hole.

Wie ist denn die leistung der Lüfter? besteht ein guter luftstrom im gehäuse?

meine entscheidung geht danach, welches ich nehmen ob RV01 oder RV02 wer den besseren luftstrom hat, da ich im internet aber keinen direkt vergleich finde, weis ich nicht ganz.

das RV01 scheint recht guten luftstrom zu haben obwohl er nur 1x 180mm lüfter hat, der direkt von unten nach oben auf CPU und Graka Pustet, hab ich bei Youtube gesehen, der 2te 180mm lüfter geht ja ehr auf die festplatten.

das RV02 hat zwar 2x 180mm lüfter die direkt auf CPU und GPU pusten, aber dafür sind die löchter unter dem häuse sehr klein was viel leistung kostet, genau wie oben auch wieder sachen sind, die leistung kostet, daher bin ich letztendlich nicht von der leistung überzeugt, wo ich mich natürlich irren kann.

Der 120mm Lüfter wird egal bei welchem von beiden towern von einen meiner jetztigen ausgetauscht, ich denke, meine werden mehr fördermenge haben, was ja auch noch mal ein bisschen was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Der Luftstrom is ziemlich gut. CPU Temperaturen waren bei mir leicht besser als in anderen Gehäusen.
Am besten ist aber wenn das Gehäuse freisteht. Oben sollte das Raven platz zum atmen haben, sonst staut sich da die Hitze.

so long und frohes Umziehen der Hardware ;)

cheers

ich werd selber mal schauen:)

ist nun bestellt, sollte morgen ankommen.

hab jetzt 169€ gezahlt, für die version mit fenster:)

war im angebot bei Aquatuning.de

wollte dir noch nen Thread zu Herzen legen, find ihn aber grad nicht, wo es darum geht, dass man Pobleme mit Kühlbauteilen bekommt, die Heatpipes haben, da die dann nicht mehr "normal" ausgerichtet sind und somit manche wohl nicht mehr richtig arbeiten.
Also können dadurch Kühlprobleme auftreten...
Betrifft meist die Kühlung auf dem Mainboard, der Graka und dem CPU-Kühler.
Nur das du vorgewarnt bist...

Ich sags nochmal, es kann zu Problemen kommen, das ist wohl Hersteller abhängig, muss aber nicht...nur das du dich dann nicht wunderst falls doch ...

danke für die warnung:) hab ich aber schon selber raus gefunden:)

habs vorhin einfach schonmal ausprobiert und mein ganzen pc um 90c gedreht :D

temperatur unterschied in meinem gehäuse im gegen teil zu normal? hmm... schwer zu sagen, aber waren dann doch schon 1-4c. der kamin efekt schein "bisschen" was zu bringen, wobei bei mir kein wirklicher luftstrom herscht, wie mir aufgefallen ist.

einfach gucken was das raven so leistet, bringt es nit die leistung die ich mir erhoffe, oder besser wie mein jetztiges, schicke ich es zurück und hol mir nen anderes.

werd mein Case vorraussichtlich morgen haben, werd am WE dann alles testen, da ich gute vergleiche habe:) und dann mal ein Review schreiben:)

ja ich finde es gibt kein wirkliches review, was ich bei DIESEM Tower wirklich schade finde, also laut GSL soll es heute kommen, das heißt, heut abend zusammen bauen und ausgibig testen:)sonntag abend, spätestens montag sollte das review, samt bilder online sein:)
Ergänzung ()

so tower ist da:=)

Na dann mal gogo, da der Tower micha uch sehr Interessiert, haste jetzt den Raven 2 oder Raven 1 ?

so alles fertig ein gebaut.

ich hab den Raven 1.

Also, der ist bis jetzt nicht so gut von der kühleistung her...

werd aber noch nachschauen wo das problem ist.

SO Review ist Online:)

Zurück
Oben