Silverstone RL06 Pro und 8700K

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Servus!

Ich habe mir schon vor einigen Wochen einen 8700K zugelegt, den ich in einem bestehenden System verbaut habe. Gekühlt wird er von einen Scythe Mugen 5 und ist in einem RL06 Pro von Silverstone verbaut. Ich möchte nun auf eine hochwertigere Kühlungslösung zurückgreifen, die der CPU auch in einem übertakteten Zustand mehr als gewachsen sein soll. Im Moment sitzt er bei 4.9 Ghz bei 1.33 Volt und übersteht Prime95 mit Peaks knapp über 85 Grad.

Wo ich hin möchte ist ein 5.0 Ghz OC mit besseren Temperaturen. Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich eh auch köpfen muss, aber das ist auch nicht mein Problem.

Mein Problem ist der Fakt, dass ich einfach keine High End Kühlungslösung finde die in mein Gehäuse passt. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Sapphire Vega 56 Nitro+ verbaut habe und diese Radiatoren von Wasserkühlungen in der Front stark einschränkt.

Das Gehäuse hat eine CPU Cooler Clearance von nur 158mm, womit die üblichen Verdächtigen , zB NH-D15 oder auch Dark Rock Pro4 ausfallen. Allerdings schaut es bei AIO WaKüs auch nicht besser aus - bei den meisten besseren Kühlungen habe ich sowohl im Deckel als auch in der Front keinen Platz für eine ausgereifte Lösung.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende mich an euch - habe ich irgendwelche versteckten Juwelen übersehen, die bei eher niedrigem Profil eine monströse Kühlleistung haben? Oder muss ich in den sauen Apfel beißen und das ganze Gehäuse tauschen?

LG

was ist so schlimm an 85°C in prime95? zockst du nichts anderes? und was bringen dir 100MHz mehr? köpfen dürfte schon ordentlich was bringen. was wäre denn deine wunschtemperatur bei prime95?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich behaupte einfach mal frech, dass wenig Luft nach oben ist ohne Köpfen. Siehst du ja selber.
Durch die Zahnpasta geht die Wärme halt langsamer durch, die 150w oder was der dann zieht schafft der Kühler aber ja stabil.

Der höhere Wärmeabtrag im Kühler zur Umgebung wird dann zwar potenziell höher (sagen wir mal 30% bei nem fetten noctua) aber sie fließt halt nicht schnell genug in den Kühler ab um das DeltaT wird sich kaum ändern.

Wenn geköpft wird sieht das wieder was anders aus. Nun ist der Flaschenhals ein bisschen aufgeweitet

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Out of the Box bietet der Dark Rock TF sehr gute Kühlleistung für kleinen Bauraum.

Ansonsten: Zwei Noctua NF A12x25 oder Corsair ML Pro auf die Heatsink Deines Mugen (oder auf einen beliebigen ähnlichen Singletower) und Du wirst Leistung vergleichbar einem Dark Rock Pro oder Noctua NH 15 sehen, wenn die Lüfter höher aufgedreht werden.

Deathangel008 schrieb:
was ist so schlimm an 85°C in prime95? zockst du nichts anderes? und was bringen dir 100MHz mehr? köpfen dürfte schon ordentlich was bringen. was wäre denn deine wunschtemperatur bei prime95?

Ich fände es toll wenn ich ich die Temperatur unter Prime95 bei +100 Mhz auf 75 Grad senken könnte. Die 5 Ghz Schallmauer zu durchbrechen ist mein persönliches Ziel/Projekt, ich weiß, dass keine wirkliche Mehrleistung dabei entsteht. ;)

Köpfen werde ich entsprechend der Resonanz wohl früher als später vornehmen müssen - davor habe ich aber noch ein wenig Respekt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich behaupte einfach mal frech, dass wenig Luft nach oben ist ohne Köpfen. Siehst du ja selber.
Durch die Zahnpasta geht die Wärme halt langsamer durch, die 150w oder was der dann zieht schafft der Kühler aber ja stabil.

Der höhere Wärmeabtrag im Kühler zur Umgebung wird dann zwar potenziell höher (sagen wir mal 30% bei nem fetten noctua) aber sie fließt halt nicht schnell genug in den Kühler ab um das DeltaT wird sich kaum ändern.

Wenn geköpft wird sieht das wieder was anders aus. Nun ist der Flaschenhals ein bisschen aufgeweitet

Wenn ich das richtig verstanden habe: selbst ein High End Kühler kann ungeköpfte CPUs nur marginal besser kühlen als Mid End Kühler, weil die WLP in der CPU selbst die Wärme nicht gut abführen kann? Das bedeutet man muss für eine signifikant bessere kühlleistung beide Bereiche behandeln?

cool and silent schrieb:
Out of the Box bietet der Dark Rock TF sehr gute Kühlleistung für kleinen Bauraum.

Ansonsten: Zwei Noctua NF A12x25 oder Corsair ML Pro auf die Heatsink Deines Mugen (oder auf einen beliebigen ähnlichen Singletower) und Du wirst Leistung vergleichbar einem Dark Rock Pro oder Noctua NH 15 sehen, wenn die Lüfter höher aufgedreht werden.

Ich habe mir den NF A12x25 bestellt, danke!

@ TE:
und was bringt es dir wenn die CPU bei prime95 nur 75°C warm wird? nochmal: machst du mit der kiste nichts anderes?

ja, für deutlich niedrigere temps musst du die CPU köpfen.

2gud2bbad schrieb:
Ich habe mir den NF A12x25 bestellt, danke!

2x NF A12x25 laufen z.Zt. auf meinem 1800X mit der Heatsink des Shadow Rock II.

Berichte mal von Deinen Ergebnissen.

1540742851358.png

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das durch Lüftertausch eine Differenz von 10°C erreicht wird. Zumal wenn der Takt noch gehoben werden soll.

Aber gut, der Lüfter ist ja schon aufm Weg. Für 30 Euro hättest aber auch Delid Die Mate 2 bekommen, der bringt dir mehr als der Lüfter. Gut, fehlt noch Uhu und LM, aber köpfen bringt dir trotzdem mehr als n neuer Lüfter.

Die Kosten für das Delidding-Tool sind doch weitgehend irrelevant. Falls die Bastelei schief läuft, sind 450€ Neupreis für die CPU versenkt.

Schon richtig, aber auch die einzige Maßnahme die was bringt wenn man die Temperatur ordentlich senken will.

Zur Not gibt es ja auch auf Ebay Leute/Unternehmen die Köpfen mit Garantie anbieten, wobei ich da eher den Prozessor im Luxx für kleines Geld rasieren lassen würde.

Servus Leute,

Ich habe jetzt vorerst beschlossen, die CPU Köpfen zu lassen für 49€ mit Rechnung. Bei Anschaffungskosten von ca 30€ für den Delid Die mate geht das für mich in Ordnung :)

Auch den neuen Lüfter habe ich bekommen, eingebaut und jetzt hänge ich gerade im BIOS mit 60-65 Grad herum, bei 2K RPM - und Verstehe gerade die Welt nicht mehr haha

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
2gud2bbad schrieb:
Auch den neuen Lüfter habe ich bekommen, eingebaut und jetzt hänge ich gerade im BIOS mit 60-65 Grad herum, bei 2K RPM - und Verstehe gerade die Welt nicht mehr haha

Der Kühler wurde gar nicht neu montiert und nur der Lüfter getauscht? Wirklich seltsam...
Hast Du den Lüfter ausgetauscht oder zwei Lüfter montiert?

Zurück
Oben