News Silverstone Sugo SG17: Flexibles Zwerggehäuse kann bis zu Micro-ATX kompakt

Mr.Zweig schrieb:
Bin gespannt, was das "Material", also Rohstoffe bei so einer Grafikkarte wert sein sollen…
Wie weit willst du diese sinnlose Diskussion führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, iron_monkey, Mittelspecht und eine weitere Person
Nicht immer alles so ernst nehmen Freunde ;) Ich kann mich jedenfalls nicht über Silverstone beschweren. Die Preis Leistung stimmt auf jeden Fall für mich und wer das nicht aushalten kann, der darf sich gerne ein günstigeres Gehäuse kaufen und damit glücklich werden.
 
kachiri schrieb:
Na ja. Andere Hersteller haben das in dem Segment inzwischen auch schon günstiger hinbekommen - und dann teils im Sandwich-Layout mit Riser-Kabel (das ja auch ein Kostenfaktor ist). 260 Euro ist schon ein richtig harter Preis.

Andere Hersteller haben ggf. andere Möglichkeiten, ich wüsste nicht mal ob Silverstone selber fertigt oder fertigen lässt. Riser-Kabel war mal ein Argument vor 3-5 Jahren. Daher lasse ich das nicht mehr gelten. Auf Aliexpress bekommt man PCIe 4.0 Riser für ~18 € (Auf PCIE 4.0 schalten) und selbst damit machen die Hersteller noch gut Gewinn. Wenn das also direkt an den Kunde für ~18 € gehen kann kostet das im Einkauf für ein Hersteller der gleich mal 100, 1000 oder 10.000 abnimmt wenige Euro. Zumal wir reden hier von der UVP beim Gehäuse, die wird so oder so runter gehen.

kachiri schrieb:
Das erwähnte DAN-C4 lag in seiner ersten Version bei 205 Euro. Und da sitzt keine große Marke dahinter. UND die erste Version des C4 ist mit der Solo-Kompatibilität zu ITX noch "spezieller". Mit mATX + ITX bekommst du dann doch noch eine größere Zielgruppe.

Hinter DAN steht Lian Li als Produzent und die werden sicherlich mit Daniel in Kommunikation sein was in der Produktion geht und was nicht. Noch "spezieller" würde ich nicht sagen. Das ist sogar einfacher in der Fertigung weil eine Variable weg fällt ergo verringert es die Kosten.

Kurz: Für das gebotene ist der Preis ok. Zumal wie lange behält man ein Gehäuse? Macht es nun wirklich den Kuchen Fett ob ich über mehrere Systeme nun 300 € oder 150 € zahle? Über Qualität kann man gerne reden wenn es da ist aber ich kenne Silverstone eigentlich als sehr gut wie gesagt meiner Meinung nach mit Lian Li und In Win in einer Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Absolut weltfremder Preis...Wenn ich überleg was ich für einiges weniger bei Jonsbo bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast und Bürgi70
Zwerggehäuse? 26 Liter. Kurzer Blick nach Links:

Chieftec Midi Tower (ebenfalls 26 Liter).
  • CPU Kühler bis ~16cm check
  • GPUs bis ~ 40cm check
  • mATX check
  • 4x 8cm Lüfter ... leider nicht
  • aber dafür: ATX Netzteil + 2x DVD Laufwerk + Floppylaufwerk und dann ist da immer noch Platz
  • und janz wichtig: ich breche mir nicht die Finger beim zusammenbauen
Weil Midi Tower aber einfach keinen anspricht nennen wir es Zwerggehäuse und schreiben den 6fachen Preis dran.


Super Deal. Kauf ich ... nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und iron_monkey
26 Liter sind für mich kein Zwerggehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Galatian, iron_monkey und 3 andere
Echt ein schönes Sugo. Schön dass Silverstone mal wieder was baut..
Aber irgendwie tendiere ich angesichts der Materialwahl und des Preises dann doch zu einem DAN A4

Silverstone war mal bekannt für hochwertige Alu Cases, schade...

Innovativ wäre gewesen, wenn man das Case halt auch Hochkant stellen könnte.. Vermiss hier etwas die gute alte Zeit ;)
 
u-blog schrieb:
Das ist nur halb so groß,
Es gibt schon das D4 zu kaufen? Ich suche es bisher und habs nicht gefunden, auf Daniels Seite ist da auch noch nichts.
 
Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Da würde ich lieber zum Jonsbo Z20 greifen.(ja ist nicht direkt vergleichbar) Aber muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.🤷🏼‍♂️
 
witchdoctor schrieb:
Absolut weltfremder Preis...Wenn ich überleg was ich für einiges weniger bei Jonsbo bekomme...
Jonsbo fertigt aber auch nicht auf dem Niveau von Silverstone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mr.Zweig
Mein Sugo 15 begeistert mich ja wirklich. Aber 260 € für den großen Bruder, hui. Das Gehäuse sieht zwar wirklich cool aus, aber ansprechen tut es mich nicht. Aber wenn es so verarbeitet ist wie das 15er, wird man den Preis immerhin an jeder Ecke und jedem Bauteil spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Grundsätzlich ein tolles Gehäuse
PCHM hat ein ähnliches Case vor einigen Tagen auf ihren Social Media Kanal gepostet

War aus dem Hause Fractal mit einer 4080 Super

Hier passt ja sogar vom Formfaktor eine 4090 rein 😄

Edit
Das aus dem Hause Fractal Design nennt sich „Terra“ und Kostet auf Caseking ganze 185€

Bin mir aber gerade nicht sicher weil laut Datenblatt eine maximale GPU Länge von 322mm angegeben wird

Möglich das es eine ältere Version davon weil ich eine 4080 ist doch weitaus größer als besagte 322mm oder nicht ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen warum man es nicht schafft gerade in den kleinen, von der Anzahl der Lüfter doch sehr limitierten Gehäusen den kompletten Querschnitt der Lüfter frei von Blech zu halten. Da wird der effektivste Teil des Lüfters zugebaut um dem Kunden so etwas wie Flexibilität vorzugaukeln die gar nicht nötig ist.
Und dann der Preis! Was rauchen die dort? Oder ist Cannabis in Taiwan legal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und usernamehere
Ich hoffe doch, dass über den Deckel "entsorgt" und nicht "mit frischer Luft versorgt" werden soll.

Früher war im Deckel ein lautloser 20cm Lüfter drin. Hat gut funktioniert - sogar ohne CPU Lüfter.
 
Optisch macht es definitiv einen großen Schritt nach vorne. Preislich leider auch...
 
Uff, das wird bei der Konkurrenz schwer zu verkaufen sein. Nicht wirklich klein, keine besondere Optik, Radiatoren und XL-Grafikkarten kann inzwischen auch jeder Zweite.
Gibt es irgendwelche Alleinstellungsmerkmale die ich übersehe?
 
Zurück
Oben