News Silverstone Sugo SG17: Flexibles Zwerggehäuse kann bis zu Micro-ATX kompakt

Wenn man es jetzt rein auf das Gehäuse gezieht:
Es ist klein, aber nicht so klein, als das man bestimmt Abstriche machen müsste.
Bei der GPU Länge und CPU Kühlung kann man hier fast bis aufs Maximum gehen.
Kleiner geht es nicht, wenn man eine solche GPU Kompabilität gewährleisten will.

Aber all dies sind halt keine besonderen Sachen und der Preis machts noch unattaktiver...

Das hier genannte Dan A4 hat starke Abstriche in der CPU-Kühlung und GPU Länge.
Auch das Fractal Terra hat diese Abstriche in der GPU Länge und CPU-Kühlung...und die Art der Schlitze am Seitenpanel erzeugen ein schlechtes Soundprofil der Lüfter.

Mein NR200P hat auch Abstriche in der GPU Länge...viele Modelle passen nicht rein, auch deswegen habe ich das Founders Modell der 4090 (das NR200P kostet unter 100€!!).
Und nur die größten CPU-Kühler passen nicht rein, aber solange man keinen 14900ks hat geht das.

Wenn man sich ein Mini-Gehäuse kauft, aber dann noch ne 4090 reinpacken will, der sollte es sich vorher 2 mal überlagen, was für ein Gehäuse man kauft. Auch wenn man später vielleicht doch mehr will.

Ich habe noch ein zweiten PC mit nur 5 Liter. Dort passt aktuell nur eine kleine 4060Ti bis 220mm als stärkste Karte rein und als CPU sollte man nicht über 65W gehen (laut geht auch 105W). Dafür passt der in einen normalen Rucksack. :D
Der PC ist auch eher nur für Office gedacht und vielleicht als 1080p Gaming PC, mehr aber nicht.


Was ich mir mal holen wollte war ein Dan C4 SFX, aber das war ruckzuck ausverkauft.
Da hätte ich mein aktuelles System 1:1 reinpacken können.
Ist aber im Grunde unnötig und nur dafür gewesen mein Schrauberherz ein wenig zu besänftigen.

Das V2 finde ich jetzt nicht so gut, weil ich die front I/O gerne oben hätte.
 
Wenn man seine PC-Komponenten mit Bedacht aussucht, reicht ein einziger 12-cm-Lüfter, um das gesamte System adäquat zu kühlen.
Z40pro_20240317_170035035.jpg


Ich warte nun seit neun Jahren auf einen richtigen Nachfolger des SG13😒 Es hat in der Zeit 4790K, 5775C, 1700X Pro, 2600, 3700X, 5700G, 5900X überdauert und beheimatet jetzt seit neuestem einen 7900😘
 

Anhänge

  • Screenshot-2024-01-31-123008.png
    Screenshot-2024-01-31-123008.png
    799,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ALPHA-S und Mr.Zweig
Cool Master schrieb:

Nur der Vollständigkeit-halber: Wenn das Ding zuverlässig mit PCIe 4.0 läuft, fresse ich einen Besen.

Spoiler: Wird es nicht.

37_ schrieb:
Wenn man seine PC-Komponenten mit Bedacht aussucht

...kann man auch alles passiv kühlen. Aber ich glaube nicht, dass das die Zielgruppe (Im Bezug auf die gewünschte Leistung) des Gehäuses ist. ;)
 
@MaverickM

Da sagen die Bewertungen etwas anderes. Bei PCIe 5.0 würde ich dir zustimmen aber 4.0 ist mittlerweile kein Problem mehr.
 
@Cool Master
Auf Bewertungen bei Alibaba/Ali Express würde ich noch weniger geben als auf Bewertungen bei Amazon. Potentiell alles gekauft/gefaked. Die hohen Anforderungen bei PCIe 4 lassen sich ja nicht wegzaubern. Glaube kaum, dass ein billiges Kabel das schafft. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Freiwillige vor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Wenn es nur ein Gehäuse für einen Anwendungsfall gibt, wird gejammert "Ich hätte so gerne mal eine Alternative!!". Wenn ein Hersteller etwas ähnliches mit eigenen Ideen bringt, wird wieder gejammert "Das ist ja fast das selbe!! Zu teuer! Zu groß! Zu viel Stahlblech! ...". Ich bin mir sicher, auch für dieses Gehäuse werden sich Käufer finden, seid doch froh über etwas mehr Auswahl und wenn es nicht Euren Vorstellungen entspricht - kauft es einfach nicht. 🤷‍♂️

kachiri schrieb:
Das erwähnte DAN-C4 lag in seiner ersten Version bei 205 Euro. Und da sitzt keine große Marke dahinter.
Keine große Marke? Lian Li ist Dir aber bekannt? ;)

Shelung schrieb:
Silverstone baut Stahlblechgehäuse.
Mein TJ07 unterm Tisch sagt "Nein!"... :)
Material
4,0mm ~ 8,0mm single-rahmen aluminium, 2,0mm aluminium chassis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD und Mr.Zweig
Ich stimme zu das allgemeines Gemecker unnötig ist.

Aber Kauf es halt nicht ist auch kein Argument.

Es ist ein valides Argument den Preis zu Kritisieren.
Ich sag ja nicht das es weniger als 100 Euro kosten muss, aber der Preis ist für das Produkt schon heftig.
Die gesamte Konstruktion ist nämlich weder in Materialwahl noch im Design in irgendeiner Weise ungewöhnlich aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Shelung schrieb:
Die gesamte Konstruktion ist nämlich weder in Materialwahl noch im Design in irgendeiner Weise ungewöhnlich aufwendig.
Sorry, aber hattest Du mal ein Silverstone Gehäuse vor Dir und hast damit gearbeitet?

Mein Sugo 15 ist vom aller feinsten verarbeitet. Die Thumbscrews werden mit Federn an den Seitenteilen festgehalten, damit man sie nicht verliert. Die Staubfilter werden mit Magneten gehalten. Das Finish ist absolut erstklassig. Da sind 2xx€ absolut gerechtfertigt. Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten die hier meckern sowas noch nie in der Hand hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Ich hatte mal das Alta G1M hier. Das war okay, aber nichts besonderes (sehr dünnes Stahlblech, Plastikteile wirkten billig.) 140€+ fand ich da völlig überzogen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Die Thumbscrews werden mit Federn an den Seitenteilen festgehalten, damit man sie nicht verliert. Die Staubfilter werden mit Magneten gehalten. Das Finish ist absolut erstklassig.

Das ist jetzt nicht so besonders wie du es dir wohl vorstellst.

Und ja, ich habe mit Silverstone Cases gearbeitet. Weswegen ich auch nicht behaupte das sie schlecht verarbeitet sind, aber ich sehe den Preis bei diesem spezifischen schlicht nicht gerechtfertigt.

Ich bin ein großer Fan deren neuen Server Cases RM51, RM52 und hatte auch das RM42 hier.
Verarbeitung super, aber Preis trotzdem unverhältnismäßig. In dem fall aber nachvollziehbarer weil die wohl Business Tax obendrauf Packen.
Und es ist ja nicht so als wäre Silverstone die einzigen die ordentlich die Preise anziehen.

Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten die hier meckern sowas noch nie in der Hand hatten.

Ah ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben