Silverstone Zeus 750Watt zu laut, bitte um Tipps

Luki1992

Captain
Hallo
Mein System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
ST75F Ist die Bezeichnung des Netzteils.

http://www.guru3d.com/article/silverstone-750-watt-atx-power-supply/1
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21355
Das Netzteil hat 60A auf der 12V Schiene, einen hohen Wirkungsgrad, gute Verarbeitung,...
Alles schön und gut, ich habe es nun schon 2 Jahre und nun ist der Rest des PCs leiser geworden und das Lüftergeräusch des Netzteils ist das lautest.

Eigentlich habe ich das Netzteil gekauft als ich ein 8800GTX SLI aufbauen wollte, aber dazu ist es nie gekommen, jetzt ist es halt nicht so stark ausgelastet, was weiter nichts macht.

Nun zum Problem, der Lüfter ist zu laut. Eigentlich müsste doch ein leiserer, langsamerer Lüfter auch ausreichen, schliesslich ist hat Silverstone Raven 2 einen guten Airflow und das Netzteil wird von meinem System nicht sehr stark ausgelastet.

Was empfehlt ihr mir:
*Lüfter ersetzen (Garantie wegg, noch 1 Jahr läuft die)
*Lüfter mit einem Vorwiederstand ausrüsten
*Netzteil verkaufen und ein gutes neues Netzteil kaufen (Müsste für ein zukünftiges System mit GTX480+OC+Quadcore+OC,... ausreichen)
*etwas anderes

Keine Warnungen wegen dem Netzteil "verbasteln". Ich kenne mich mit der Sicherheit in Elektrotechnik aus, berufswegen.

Lüfter wechseln ist mein Favourit, was muss man da beachten?
Ich weis leider nicht mehr was für einen Lüfter das Netzteil besitzt, auf jeden Fall 80mm.

Danke

Den habe ich auch schon angeschaut, jedoch fördert der etwa 30-40% weniger als der Originale.
Habe mir auch noch überlegt oben einen saugenden Lüfter drauf zu machen, da geht sogar ein 92mm drauf, das sollte die schwächeren Lüfter wieder "ausgleichen".

Luki1992 schrieb:
Was empfehlt ihr mir:
*Lüfter ersetzen (Garantie wegg, noch 1 Jahr läuft die)
*Lüfter mit einem Vorwiederstand ausrüsten
*Netzteil verkaufen und ein gutes neues Netzteil kaufen (Müsste für ein zukünftiges System mit GTX480+OC+Quadcore+OC,... ausreichen)
*etwas anderes

Wenn es dir nichts ausmacht, etwas Geld zu investieren, würde ich dir zu einem neuen Netzteil raten. Ein 80mm-Lüfter wird immer relativ laut sein, verglichen mit einem 120er (oder grösser), egal wie gut er ist.

Wenn du trotzdem den Lüfter deines NTs wechseln willst, wird der BeQuiet sicher ausreichen... Du lastest das Netzteil mit deiner Hardware ja höchstens zur Hälfte aus, da dürfte sich die Hitzeentwicklung noch in Grenzen halten.
Das mit dem saugenden Lüfter halte ich für keine gute Idee. Besser den bestehenden durch einen leisen ersetzen.

Dann wirds wohl ein Lüfterwechsel, der Lüfter ist ja geregelt, PWM oder Spannung?
Sind die Stecker von Netzteillüftern gleich wie bei Gehäuselüftern?

Hier ist ganz unten der Lüfter zu sehen, mit zwei Anschlusskabeln -> dürfte also über die Spannung geregelt sein.

Stecker gibt es i.d.R. nicht bei Netzteillüftern, da wirst du löten müssen.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass sich der von mir verlinkte Test auf das "Strider" Netzteil und nicht auf das "Zeus" bezieht... hier sind die Innereien deines Netzteils zu sehen. Ebenfalls ein spannungsgeregelter Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Löten, Crimpen, was auch immer ist kein Problem.
Danke für die Tipps.

Wenn dir das NT zu laut ist, hast du dir das falsche gekauft, PUNKT!

Es gibt so viele leise Geräte, da besteht nicht die Notwendigkeit den Lüfter zu tauschen, vorallen ein laie sollte sowas niemals tun!

Die erloschene Garantie ist dabei noch das geringste Problem...
Wenns in deiner Wohnung brennt und der Herd in der Nähe vom Rechner zu finden ist und der Gutachter feststellt, dass das Netzteil geöffnet wurd, ist die kacke am Dampfen und zwar richtig.

Hier könnte eine Versicherung zum Beispiel die Zahlung verweigern.

Das dabei Lebensgefahr besteht, brauch ich wohl nicht erwähnen...

Das tauschen von Netzteillüftern usw meine Arbeit is habe ich schon erwähnt, oder?
Ich messe Natürlich die Temperatur der Abluft und mit einem Infrarotthermometer die Innentemperatur, zudem hat das Netzteil einen Thermischen Überlastschutz, zudem noch ein paar andere Schutzmechanismen.
Das Netzteil habe ich vor 2 Jahren gekauft.
Das mit der Versicherung weis ich.

Zurück
Oben