Silvesterknaller Selbstentzündung

H

HeyHey

Gast
Mein Vater hat da was im Fernsehen gesehen, was ich eigentlich nicht ganz verstehe, hab nicht gerade so super gute Chemiekentnisse

Die haben einen Rucksack mit lauter Silvesterknaller vollgesteckt und abgewartet was passiert. Urplötzlich hats diesen dann zerrissen, die Puppe sah ziemlich etwas zerfetzt aus.

Daher meine Frage, was könnte passiert sein?
Reicht die Körperwärme bei bestimmten Mischungen tatsächlich schon aus um einen Knaller zu entzünden?

Gruß HeyHey

Das kam in den Nachrichten und war ein Test was passiert wenn ein Rucksack voller Böller hochgeht.
Der hat sich aber nicht selbst entzündet.

Muss auch gar nicht. Man muss sich nur überlegen, wenn man mit ein paar Leuten loszieht, die Blödsinn machen und überall ihre Böller verteilen, kann auch mal einer in so einem Rucksack landen.

Ich erinner mich gut an meine erste Rakete, ganz blöd in den Gulli gesteckt. Die ist umgekippt und quer über den Parkplatz in Richtung meines Vaters gezischt. Der ist ausgeflippt :lol: hat sich allein dafür schon gelohnt. Bei Lichte betrachtet doch eher schwachsinnig.

Wenn kein Funke reinfliegt, kann eigentlich nichts passieren. Man merkt das doch selbst, die Zündschnüre brennen ja nie sofort, wenn man das Feuerzeug dranhält.

Einfach so explodieren die nicht, es braucht immer einen Zündfunken. Denn ich denke nicht das die dann frei verkäuflich wären....

Bei Böllern die ordentlich in Deutschland registriert sind dürfte so was nicht passieren, bei "Granaten" die billig in China durch Kinderarbeit "hergestellt" und irgend wie eingeschmuggelt wurden ist alles möglich. (Eine Sprengreaktion benötigt ja eine Veränderung der Stoffe, das kann durch Zünder=> Aufschlag oder Oxidatiation {also Feuer} oder Zerstörung einer Trennwand passieren =>Säurezünder) Sprengmittel die schon durch Erschütterung explodieren müssen ja erst mal an den Ort der Explosion gebracht werden und sind deshalb unsicher und eigentlich witzlos (Nitroglyzerin).
Also dass einzige was ich zum Thema beitragen kann: Hatte mal einen Blitzknaller der sofort nach dem Anzünden "losging", was natürlich sogar einen "Softy" wie mich kurzzeitig erstarren liess.

Zurück
Oben