• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity sim city 4: performance probleme

sepp_the_ripper

Lt. Junior Grade
zuerst meine hardware:
Q6600@3ghz
hd2900xt@AC extreme2900@807/874
asus p5k
neuester patch ist oben, alle treiber aktuell

das spiel läuft nur dann flüssig wenn ich sehr schlechte grafik einstelle, aber meine hardware wäre ja wohl stark genug um es in höchsten einstellungen flüssig laufen zu lassen, oder?
in anderen spielen hatte ich bis jetzt noch nie probleme.
kann es sein das die graka nicht in 3d-modus schaltet?
schön wäre wen jemand mit einer 2900 mir sagen kann ob das spiel bei ihm problemlos läuft
mfg. sepp_the_ripper

Ich kann dir lediglich zu deiner Frage bzgl. des 3d-Modus helfen. Lass mal Rivatuner nebenbei laufen mit Statistik, geh in SimCity rein und dann halt wieder raus. Nu müsstest du anhand der Taktraten ja sehen, ob sie in den Modus schaltet oder nicht

Simcity 4 ist leider grausam programmiert. Ich habs noch auf keinem System so richtig flüssig gesehen, egal wie neu und schnell es war.
Stell mal nur die Schatten aus und lass sonst alles auf max. Dann sollte es immerhin ganz gut spielbar sein.

Also ich hatte nicht so viele Systeme aber mit nem E6600, 2 GB DDR2 und ner X1950Pro konnte ich alles auf Max spielen. Weiß allerdings nicht wie es sich mit 500k-Städten verhällt. Das größte was ich mit ach und krach hatte war ne 100k-Stadt

"Simcity 4 ist leider grausam programmiert."

Du solltest dich in Checker oder so umbenennen.

--------

@topic:

Geh auf http://www.simforum.de/ in den SC4-Bereich und schau in die FAQ. Da tauchte m.e. etwas auf mit ATI. Nicht bei allen, aber manchmal. Auch mal umhören, was treibermäßig für SC4 empfohlen wird.

Das Spiel ist jetzt, Jahre nach Release, auf jeden Fall mit einer Millionenstadt auf starker Hardware (vor allem CPU, Grafikkarte ist praktisch scheißegal) spielbar. Dann gibt es zwar den einen oder anderen Sekundenhänger, wo die Zyklen berechnet werden müssen, aber es ist keine Orgie. Und niemals bei deinen 100.000 Einwohnern da.

Aber, zwei Dinge noch: Patchen ist ein Muß bei SC4! Und es wäre von Vorteil, sich Rush Hour zuzulegen (wenn du das nicht haben solltest), weil es programm- und spieltechnisch erheblich aufwertet.

**edit: Sehe ich gerade, vllt mal in Erfahrung bringen, wie sich SC mit QC-Prozessoren verhält. Kerne deaktivieren/ Anwendung auf nur einen Kern legen über taskmanager bereits ausprobiert? Das mußte ich z.B. immer machen, um Spielabstürze abzustellen. Und die waren dann auch dauerhaft Geschichte.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzujefüscht. :-))
also aufgehängt hat es sich bis jetzt noch nie, ich habe bereits rush hour. das zuweisen auf einen core werde ich gleich mal probieren.
habe mich nun ein bisschen schlau gemacht, dieses problem haben sehr viele leute mit der 800er serie und der X1xxx serie von ati, lösung habe ich keine gefunden. wernn ich rivatuner laufen lasse merke ich auch anhand der temp das sich die graka langweilt.
EDIT: also alles auf einen core legen nutzte nichts, im nachhinein irg wie logisch: die ruckler waren ja "grafischer natur", und grafik-details zurückstellen half ja auch sehr stark...muss mich wohl mit mittleren details begnügen:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das alles noch im Ohr, was mit neueren ATI-Karten war (oder sein kann), mich aber nie für interessiert, weil ich noch eine besessen habe. :)

Ich kann das nur aus der genannten FAQ anbieten, alten Catalyst bis 6.1 verwenden, in den SC-Optionen auf Softwarebeschleunigung umstellen (was die CPU mehr belasten soll) oder ein Eingriff in die Registry, was ich aber aus dem Kopf nicht wiedergeben kann. **edit: Und ja, Schatten auf mittel etc. soll auch helfen. Aber keine Angst, sie sind auch dann noch da, werden lediglich nicht mehr kantengetreu auf den Asphalt geworfen. Man(n) kann mit leben.

Zurück
Oben