SIM-Karten Adapter fehlt: HP Elitebook 840 G5

bananajoey88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein HP Elitebook 840 G5 gebraucht gekauft. Allerdings wollte Ich heute meine SIM Karte einlegen, doch da fällt mir auf, dass es garnicht geht. Ich habe all meine Adapter (Micro, Nano, Normal) ausprobiert, keiner funktioniert. Der kleinste Adapter würde zwar funktionieren, jedoch würde er wenn ich ihn reinstecke, nicht mehr raus gehen. Nun ist meine Frage, welchen Adapter benötige Ich und wo könnte Ich diesen kaufen?
Mfg.

Anhang anzeigen 1331410

Anhang anzeigen 1331407
 
Lösung
PixelMaler schrieb:
Beim neue Laptop ( siehe Notebookcheck) war der Schlitz auch schwarz/dunkel, also wurde kein SimkartenTray wie bei anderen Generationen oder Ausführung original verbaut und notwendig.
Nee, das kann ich mir bei so einem Gerät, wo der Slot außen liegt, und offen sichtbar ist, nicht vorstellen, dass da keine Abdeckung drüber kommt. :o
https://www.refurbed.de/p/hp-eliteb...E9V3aYan4Cu03t1Rf-hoCPy0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
HP-EliteBook-840-G5_i7-8650U_SIM-Slot.png

Bei Modellen, wo der Slot intern verbaut (z B unter dem Akku) ist, da kann das so sein, dass nur die SIM-Karte eingesteckt wird, und sich auch durch antippen wieder entriegeln, und rausnehmen lässt. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein, nachdem was der TO hier schon schrieb.
Vermutlich würde ich das beim Händler des Notebooks oder bei HP anfragen.
 
Bist du dir sicher, dass das Gerät überhaut ein Modem verbaut hat? Diesen Slot haben alle 840 G5, so wie auch mein 830 G5. Wenn kein Modem verbaut ist, dann ist dahinter auch nichts, was die SIM-Karte hält. Es ist nur der Schlitz im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also ist zwar nicht genau das gleiche Modell, aber meinte da würde ein Adapter fehlen - so wie Du es schon probiert hast, aber eben so einer der dann für den Slot vom Laptop passt:
 
Bei HP EliteBook G5/G6 kommen die SIM-Karten ohne Adapter(wie bei iPhone und co) da rein. Die werden direkt, wie auf dem Logo daneben "reingesteckt". Ganz ohne Zusatz-Adapter, einfach die Micro-Sim.
Zwar haben alle Geräte den Slot verbaut, jedoch hat nicht jedes Gerät automatisch ein WWAN Modul.
Der SIM-Slot ist auf dem Mainboard verbaut, allerdings ist ohne WWAN Modul keine WWAN Verbindung / Empfang möglich.
 
Wenn der SIM-Slot auf dem Mainboard nicht beschädigt ist, kommt die SIM Karte genau wie auf dem Logo hinein. Und mit einem erneuten drücken mit zb. dem Fingernagel kommt die SIM wieder raus.
Wichtig ist, Micro SIM und von oben drauf geschaut ist die angeschrägte Seite oben Links und die Kontakte sind auf der Unterseite.

Ich hab es gerade getestet bei einem G5, also deine gezeigte Micro SIM um 90 Grad nach links gedreht (kontakte zeigen nach unten) kommt dann in den Slot und rastet ein, bei erneutem drücken, kommt die SIM ein Stück wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lawnmower und dahkenny
Entweder du versuchst sie mit Büroklammer und EINEN! Tropfen sekundenkleber auf der Nadel"spitze" rauszuziehen oder es geht nur kompliziert(Alternativ geht auch eine 2. SIM, hauptsache etwas womit du an die nanosim kommst ohne am gehäuse groß den kleber zu verschmieren.

Kompliziert geht es dann via Service Door entfernen und dann muss auch noch das Mainboard raus, der SIM-Slot ist nur von der Mainboardrückseite erreichbar, da kann man dann durch verschiedene Schlitze mit Pinzette oder ähnliches "feines/spitzes" die SIM wieder raus schieben.
 
aber mit meinen adaptern passt sie auch nicht rein, der micro adapter ist zu groß, habse wieder raus bekommen
Ergänzung ()

@bart0rn schon klar aber der hat kein handbuch dabei gehabt, online steht auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@bart0rn
Leider nein:
So oder so ähnlich je nach Ausführung... steht dort dazu. Siehe Anhang aus dem Handbuch.
( dort scheinbar auch Kontaktflächen oben... was zu bezweifeln ist )

@eYc
Beim neue Laptop ( siehe Notebookcheck) war der Schlitz auch schwarz/dunkel, also wurde kein SimkartenTray wie bei anderen Generationen oder Ausführung original verbaut und notwendig.

Darum kann ich das Nachfragen hier im Forum auch verstehen.

Welcher Adapter war einfach :
notwendig
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302_113323_com.adobe.reader_edit_3833664914300948.jpg
    Screenshot_20230302_113323_com.adobe.reader_edit_3833664914300948.jpg
    154 KB · Aufrufe: 219
PixelMaler schrieb:
Beim neue Laptop ( siehe Notebookcheck) war der Schlitz auch schwarz/dunkel, also wurde kein SimkartenTray wie bei anderen Generationen oder Ausführung original verbaut und notwendig.
Nee, das kann ich mir bei so einem Gerät, wo der Slot außen liegt, und offen sichtbar ist, nicht vorstellen, dass da keine Abdeckung drüber kommt. :o
https://www.refurbed.de/p/hp-eliteb...E9V3aYan4Cu03t1Rf-hoCPy0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
HP-EliteBook-840-G5_i7-8650U_SIM-Slot.png

Bei Modellen, wo der Slot intern verbaut (z B unter dem Akku) ist, da kann das so sein, dass nur die SIM-Karte eingesteckt wird, und sich auch durch antippen wieder entriegeln, und rausnehmen lässt. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein, nachdem was der TO hier schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link durch Bild (verlinkt) ersetzt)
Danke nochmal an alle, offenbar war ich zu paranoid meine SIM-Karte einfach so reinzustecken, ohne Adapter, da Ich Angst hatte dass Sie feststeckt und zu lose ist. Habe es nun ohne Adapter probiert, und durch das antippen wie @eYc sagte, wieder entriegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Ein passendes WWAN Modul ist aber verbaut, oder ? Es muss sich denn dem entsprechend auch ein IMEI Aufkleber auf der Unterseite befinden.

Bei HP ist das nachrüsten nämlich etwas komplizierter bzw nicht möglich... zumindest bei vielen Modellen. Wenn ein Gerät ohne WWAN bestellt wurde, kann man es auch nicht nachrüsten, da HP eine uniqeID für jedes Gerät mit der bestellten Ausstattung erstellt, das FeatureByte. Diese ID steht in deinem Fall auf der Innenseite der Bodenplatte. Ich hatte nun schon 2 HP Elitebook 840 bzw 850 G8, da konnte der Kunde z.B. kein WLAN nachrüsten, obwohl der Slot vorhanden war... denn der Vorbesitzer hat das Gerät ohne WLAN bestellt. Die WLAN Karte wird zwar erkannt, funktioniert aber nicht, auch nicht mit irgendwelchen abkleben von Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben