• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity 2000 Special Edition von 1995 als Gratis-Download

noxon schrieb:
Das heute jeder meint alles kostenlos bekommen zu müssen bloß weil es etwas älter ist, ist eine Frechheit.
Der Wert eines Spiels misst sich daran, wie viel die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Nicht wie alt es ist. Wenn du keine 6€ dafür ausgeben willst, dann kaufe es nicht. Andere tun es anscheinend, sonst würde es nicht zu dem Preis angeboten werden.
irgendwann is aber auch mal gut...

und das argument "ja wenn blabla, dann mach blabla halt nich..." zieht nich immer...

das game gibts und gabs außerdem schon seit ewigkeiten umsonst - glaub auf gog ?...irgendwo letztens schonmal gesehn.
hand aufs herz: nach über 20 jahren (20!!!) muss auch mal gut sein und man kann software klassiker(es ist kein oldtimer aus metall und holz - sondern einfach nur ein klon (!!) von bit's und bytes - aufwand 0,0) auch mal so unters volk jubeln.
ich mein...das game wird ja nicht besser, weils älter ist.
der preis wird hier auch willkürlich festgelegt - da gibts kein angebot/nachfrage-spiel vorher.

ich hab das game auch gerne und oft gezockt damals, aber inzwischen ausgelutscht - aber für mich trotzdem der beste teil ^^
 
PiPaPa schrieb:
Wenn du EAs Geschäftsgebahren anprangerst und zum Boykott aufrufst, musst du Intels Geschäftsgebahren der letzten Jahrzehnte ebenso anprangern und zum Boykott aufrufen?

Das kann man doch nicht einmal im Ansatz vergleichen. Wenn du dir eine Intel CPU kaufst, bekommst du genau was du erwartest. Eine schnelle CPU mit Ausfallraten von unter 1%, welche nichtmal viel kostet. Was im Hintergrund abläuft und welche geheimen Preisabsprachen es gibt, kann dem Endkunden doch egal sein. Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn es gezahlt wird...

Wenn du dir ein EA Spiel kaufst, kannst du hoffen, dass die Login Server (für ein offline Spiel) funktionieren, dass du keine Probleme mit der Aktivierung von DLCs bekommst und in Folge dessen, dass du es überhaupt spielen kannst.

Und genau an dem Punkt sollte eigentlich Jeder zeigen, dass er sich sowas nicht gefallen lässt und so lange keine Spiele mit derartigen Vorraussetzungen kaufen, bis man es wieder ohne die Installation von irgend welchen Müllapplikationen und ohne lächerlich sinnlosen Kopierschutzmaßnahmen spielen kann.
Es darf nämlich definitiv nicht sein, dass Jemand, der sich so ein Spiel als gecrackte Raubkopie herunter lädt ohne diesen ganzen Mist spielen kann und du als ehrlicher Käufer auf die Gnade von EA hoffen kannst.
 
blackspike schrieb:
Was im Hintergrund abläuft und welche geheimen Preisabsprachen es gibt, kann dem Endkunden doch egal sein. Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn es gezahlt wird...
Achso, und illegale Machenschaften sind dann bei der Moral des Endkunden "egal"...

Also du findest es schlimm wenn EA dir ein verbuggtes Spiel mit Onlinezwang und Login Software verkauft. Okay.
Aber wenn Intel jahrzehntelang die Konkurrenz durch illegale Methoden klein hält und dich als Kunden verarscht indem du durch Preisabsprachen mehr bezahlt hast als nötig, ist das in Ordnung.
Dir ist schon klar das du als Kunde auch geschädigt wurdest, indem dir Intel die Möglichkeit der freien Wahl genommen hat? Das du evtl. mehr zahlst als nötig? Das keine gesunde Konkurrenz entstehen konnte und wir in der Entwicklung weiter sein könnten und du wieder geschädigt wurdest?

Und das ist keine Doppelmoral?
 
"Angebot und Nachfrage" bei einem 20(!) Jahre alten Spiel. Ernsthaft ? Da dürfte kaum reale Nachfrage bestehen, die sechs Euro Kaufpreis rechtfertigt. Das ist ein willkürlich erstellter Preis, wie es vorher schon gesagt wurde.
Und dann noch die gleiche Version, die es vorher bei den Abandonware-Seiten gab, aber das ist ja nicht neu (ich sage nur X-Com Apocalypse bei Steam). Nur Steam wollte noch Geld dafür haben.

Als nächstes will man bei Steam oder Origin noch das gute, alte Acendancy für 5€ an den Kunden bringen :freak:

Wenn mal jemand Syndicate Wars kostenlos verteilen würde, das wäre top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Achso, und illegale Machenschaften sind dann bei der Moral des Endkunden "egal"...

Also du findest es schlimm wenn EA dir ein verbuggtes Spiel mit Onlinezwang und Login Software verkauft. Okay.
Aber wenn Intel jahrzehntelang die Konkurrenz durch illegale Methoden klein hält und dich als Kunden verarscht indem du durch Preisabsprachen mehr bezahlt hast als nötig, ist das in Ordnung.
Dir ist schon klar das du als Kunde auch geschädigt wurdest, indem dir Intel die Möglichkeit der freien Wahl genommen hat? Das du evtl. mehr zahlst als nötig? Das keine gesunde Konkurrenz entstehen konnte und wir in der Entwicklung weiter sein könnten und du wieder geschädigt wurdest?

Und das ist keine Doppelmoral?

Intel baut schnelle CPUs und ich finde die Preise vergleichen mit früher (als die Konkurrenz durch AMD noch größer war) absolut ok - für 200 Euro bekommt man den schnellsten Core i5. Die Core i7 sind Prestigeobjekte - die kann man in die Preiskalkulation nicht mit einbeziehen. Das wäre als vergleichst du einen Japanischen Sportwagen mit einem Deutschen Sportwagen. Der Japaner ist nicht immer schlechter, der Deutsche aber zusätzlich ein Statussymbol - wer's braucht...

Ist doch nicht Intels Problem, wenn sonst keiner was besseres auf den Markt bringt! Ist doch normal, dass ich für das beste Produkt am Markt auch den höchsten Preis verlangen kann. Angesichts dessen können wir doch alle froh sein, dass die Preise nicht explodieren. Wenn Intel nun entscheiden würde, die CPUs sollen nun ab 500 Euro kosten, würden AMD CPUs auch gleich diesem Preis folgen.
Wenn du ein Produkt entwickelst, dass besser ist als das aller Anderen, willst du deinen Erfolg doch auch nicht verschenken sondern gewinnorientiert handeln.

Und eines sei gesagt - ich mag AMD, ich habe immer AMD Prozessoren gekauft und seit der Übernahme von ATI kaufe ich auch Radeon Karten viel lieber als Nvidia - selbst wenn das Preis/Leistungsverhalten zu dem Zeitpunkt gerade für Nvidia spricht. Intel war mir nie sympatisch mit ihren Heizkraftwerken aus alten Tagen - doch jetzt sind die Intel CPUs dermaßen überlegen und preislich einfach so attraktiv, dass ich für meine Zwecke keine AMD CPUs mehr in Betracht ziehen kann. Das ist aber nicht die Schuld von Intel.

Bei EA ist das Anders, da wirst du als ehrlicher Käufer genötigt dir Zusatzprogramme zu installieren und dein Spiel online zu aktivieren (und manchmal funktioniert das gar nicht) - eine völlig falsche Art zahlende Kunden zu behandeln.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
"Angebot und Nachfrage" bei einem 20(!) Jahre alten Spiel. Ernsthaft ? Da dürfte kaum reale Nachfrage bestehen, die sechs Euro Kaufpreis rechtfertigt. Das ist ein willkürlich erstellter Preis, wie es vorher schon gesagt wurde.
Und dann noch die gleiche Version, die es vorher bei den Abandonware-Seiten gab, aber das ist ja nicht neu (ich sage nur X-Com Apocalypse bei Steam). Nur Steam wollte noch Geld dafür haben.

Als nächstes will man bei Steam oder Origin noch das gute, alte Acendancy für 5€ an den Kunden bringen :freak:

Wenn mal jemand Syndicate Wars kostenlos verteilen würde, das wäre top :)


Natürlich ist sowas eine bodenlose Frechheit - alles was man dagegen tun kann ist - nicht kaufen!
 
Natürlich ist sowas eine bodenlose Frechheit - alles was man dagegen tun kann ist - nicht kaufen!
Vor Jahren habe ich bereits angefangen, mir DOS-Klassiker kostenlos zu laden, von Abandonware-Seiten. Was bin ich auch für ein böser Raubkopierer, wenn es nach den Gutmenschen hier geht ;)
Ein Ascendancy habe ich mir sogar mal bei Ebay für 1,50€ mit original CD-Hülle gekauft :D Und ein X-Com Apocalypse fliegt hier auch noch rum mit OVP.
 
Der beste Teil der Reihe war SC2000 bestimmt nicht. Für seine Zeit....ja, aber verglichen mit SC4+Rush Hour+NAM Mod+unzähligen Gebäude/Fahreuge Mods ist SC2000 reinste Arcade. Jeder der wirklich Lust hat sich mal länger mit SimCity zu beschäftigen, kommt eigentlich an SC4 nicht vorbei.
 
cruse schrieb:
hand aufs herz: nach über 20 jahren (20!!!) muss auch mal gut sein und man kann software klassiker(es ist kein oldtimer aus metall und holz - sondern einfach nur ein klon (!!) von bit's und bytes - aufwand 0,0) auch mal so unters volk jubeln.
Dann schreib's doch selbst, wenn's so einfach ist.

Und ich sehe auch absolut nicht, was das Alter mit dem Preis einer Ware zu tun hat. Ebenso wenig ob es sich dabei um ein materielles Gut handelt oder ein Imaterielles.
Es gibt Weine die werden mit der Zeit teurer, Milch hingegen wirst du nach einem Monat nicht mehr gut verkaufen können. Computerspiele sind direkt nach dem Release immer besonders teuer und werden mit der Zeit immer günstiger. Bitcoins hast du am Anfang für nen Appel und nen Ei bekommen und mittlerweile bezahlst du dafür hunderte von Euro.
Wie du siehst hängt der Preis einzig und allein vom Angebot und der Nachfrage ab und nicht davon wie alt ein Produkt ist oder ob es materiell ist oder nicht.
Letzteres sind lediglich Faktoren, die sich auf das Angebot und die Nachfrage auswirken, aber das ist auch alles.


der preis wird hier auch willkürlich festgelegt - da gibts kein angebot/nachfrage-spiel vorher.
Der Preis wird so hoch angesetzt wie EA meint den größten Gewinn damit herausschlagen zu können. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Es ist auch völlig egal, ob das Spiel vorher mal kostenlos bei Gog angeboten wurde. Gog ist als Plattform einfach weniger attraktiv als Origin weil einem dort ein deutlich geringerer und eventuell auch anders denkender Kundenstamm zur Verfügung steht.
Origin-User sind ganz einfach öfter dazu bereit mehr für ihre Spiele auszugeben und da kann man es sich auch erlauben das Spiel für 6€ anzubieten.
 
blackspike schrieb:
Ist doch nicht Intels Problem, wenn sonst keiner was besseres auf den Markt bringt!

Oha! Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig! Denn Intel hat seinen Status nur durch Manipulationen erlangt! Ohne diese wäre AMD in der Vergangenheit erfolgreicher gewesen und könnte auch mehr Geld in die Entwicklung stecken und damit aufholen oder Intel sogar überholen! Intel ist aber ein zwielichtiges Unternehmen, genauso wie Microsoft, und von daher kann man froh sein, daß es AMD überhaupt noch gibt!


Natürlich ist sowas eine bodenlose Frechheit - alles was man dagegen tun kann ist - nicht kaufen![/QUOTE]
Ergänzung ()

RonnyRR schrieb:
Der beste Teil der Reihe war SC2000 bestimmt nicht. Für seine Zeit....ja, aber verglichen mit SC4+Rush Hour+NAM Mod+unzähligen Gebäude/Fahreuge Mods ist SC2000 reinste Arcade. Jeder der wirklich Lust hat sich mal länger mit SimCity zu beschäftigen, kommt eigentlich an SC4 nicht vorbei.

Sim City 4 ist aber für ein schnelles Spiel zwischendurch einfach zu fett und zu träge, vor allem mit den AddOns!
 
Das einzige was Ich mich hier frage ist wieso manche so viel rum disktuieren - hier gehts um ein 20 Jahre altes Spiel das kostenlos ist.
 
noxon schrieb:
Origin-User sind ganz einfach öfter dazu bereit mehr für ihre Spiele auszugeben und da kann man es sich auch erlauben das Spiel für 6€ anzubieten.

wäre interessant, ob origin-user auch apple-user sind. die mentalität würde sich gleichen.
 
borizb schrieb:
Ich weiß, man soll dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaun,
aber... das Spiel war schon vor 15 Jahren Augenkrebs hoch 10
(zu der Zeit kamen Grafikbrecher wie Q3A raus!!) und ist auch
bei allem anderen für heutige Verhältnisse brutal altbacken.

Ja, ich kenne das Suchtpottential, aber das hat auch ne Packung
Kippen, die auch 5,99€ kosten, so viel wie das Spiel davor auch
gekostet hat. Wie zuvor das jemand bezahlen wollte, ist mir ein
Rätsel zumal die komplette Collection bei Amazon schon seit
Längerem für 3,99 zu haben ist.

Nicht ganz, Sim City 2000 ist von 1995 ist und Q3A von 1999.
 
Genau genommen kam es 1993 raus und von daher geht die Grafik total in Ordnung, so ist es halt wen die Kleinen Kinder Spiele sehen die ganze Genres geprägt haben...
 
schon interessant, dass manche Leute Software-Firmen so sehr hassen, dass sie anfangen zu flamen, wenn diese Firma einen Klassiker kostenlos raushaut. :freak: Es ist mir unbegreiflich. Ehrlich. Aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt und sehe die Dinge etwas entspannter.

Und Steam hat glaube ich nur einen Vertrauensbonus weil es als erstes da war, Uplay und Origin sind (mit ausnahme, dass die Usability bei Steam echt noch besser ist) eigentlich alle das gleiche. DRM-Plattformen, über die man bequem Spiele online freischalten/kaufen kann, die aber auch ein paar Daten nach Hause schicken.

Ich habe alle 3 Plattformen installiert, aber dauerhaft laufen tut keine (ja, man kann abschalten, dass sie mit Windows starten! :o:o:o )
 
Ist bei mir exakt genauso, ich starte das was ich brauche - das ist meistens Steam weil ich da alle anderen Games auch drin habe und darüber schöner mit meinen Freunden kommunizieren kann
 
Ah nee da muss man ja extra bei origin registrieren und dann auch noch ihre müll auf die platte ziehen, ne danke.:rolleyes:
 
Zurück
Oben