• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity 2000 Special Edition von 1995 als Gratis-Download

Es ist von EA, also sollte ein Boykott selbstverständlich sein.
 
Bullshit. Gute Produkte kaufe ich, ist mir egal welcher Publisher dahinter steht. Sehe auch keinen Grund EA zu boykottieren, wenn sie beschissene Spiele rausbringen kaufe ich sie mir nicht, mehr Boykott muss nicht sein.
 
SC2000 war damals ein tolles Spiel und hat mir viel Freude bereitet. Allerdings gab es auch zu dieser Zeit Besseres.

Was EA und Origin anbelangt: Nachdem DA:I erneut gezeigt hat in welche Richtung die Reise geht (man schaue sich nur das UI an, 'schrecklich' scheint mir hier noch untertrieben), habe ich auch weiterhin keinerlei Bedürfnis besagtem Publisher mein ehrlich verdientes Geld zu überreichen.
Aber das ist und bleibt natürlich Ansichtssache.
 
aufs haus ist immer gut :D der einzige grund warum ich derzeit hin und wieder origin anschmeiße, um was aufs haus zu laden. mit dragon:age origin hatten sie da schon nen kracher verschenkt.

@mfjade
ich finde es schon nervig, dass z.b. der ubilauncher bei steam mit gestartet wird, wenn ich ein ubispiel starte. dieser zwang auf mehrere platformen ist totaler rotz. steam bietet mir gute funktionen, die ich nicht mehr missen möchte und steam nicht nur zu einer reinen DRM und verkaufsplattform machen. das mit dem blizzard launcher ist allerdings witzig und mir auch noch nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst ^^ an diesem störe ich mich persönlich aber auch nicht. blizzard games sind wohl eine eigene welt und vlt. stört sich keiner daran, weil die games top sind und nicht unfertig wirken - oder wenn sie so wirken, dann wird daran gearbeitet, bis das game rockt (Diablo 3 z.B.). bei EA und Ubi ist man doch schon nach kurzer zeit vom zustand der technik des spiel selbst schon abgefuckt und dann muss man sich noch mit nem launcher rumschlagen, der sich nicht verbindet und aus irgendeinem grund keine savegames in die cloud schiebt. beim nächsten start aber mit der cloud synchronisiert und den älteren spielstand der cloud nimmt ...
 
Besser als die Version für die ich ohne Witz Geld ausgegeben habe (letztes Jahr)!
 
Ich hab es hier noch nicht gelesen, aber ich möchte es mal erwähnen. Das Spiel ist (für alle "Germanistiker" unter uns :D) leider nur in englischer Sprache installierbar.
 
baizon schrieb:
Btw. funktioniert problemlos unter Linux, DOSBOX sei dank.

Die DOS-Version ist aber scheiße! Zu geringe Auflösung! Die Windows-Version passt sich der Auflösung des Desktops an!
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich weiß, man soll dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaun,
aber... das Spiel war schon vor 15 Jahren Augenkrebs hoch 10
(zu der Zeit kamen Grafikbrecher wie Q3A raus!!) und ist auch
bei allem anderen für heutige Verhältnisse brutal altbacken.

Bla bla bla...immer ihr Grafikfreaks! Das Spiel sieht gut aus, so wie es aussieht! Es kommt aufs Spiel ANSICH an und nicht auf die Grafik! Aber klar...ihr Ego-Shooter-Gestörten könnt mit solchen Games natürlich nix anfangen!
Ergänzung ()

Amko schrieb:
Evtl. gebe ich irgendwann dem neusten SimCity Teil ne Chance, mal sehen :)

Dann spiel lieber Sim City 4, da hast du mehr von!
 
Gibt ja noch mehr gratis bei Origin. Dead Space z.B. wird mir für lau im Shop angezeigt.
 
lejared schrieb:
Man hätte es aber mal an aktuelle Auflösungen anpassen können. Wahrscheinlich könnte man es dann auf heutigen Monitoren spielen, ohne scrollen zu müssen. :D

Die Windows-Version kann das...jedenfalls die Win95-Version. Wer die DOS-Version spielt, ist selbst schuld!
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Es ist von EA, also sollte ein Boykott selbstverständlich sein.

Als das Spiel erschien, da gehört MAXIS noch nicht zu EA!
 
Ne nette Aktion, aber da ich mir die Origin-Seuche sicher nicht auf den PC hole, können sie sich das Spiel behalten. Schließlich gibt es bereits eine etablierte und überaus gut funktionierende Onlineplattform. :cool_alt:

mfg.

Sonyfreak
 
SC2000 war das erste Computerspiel, welches ich mir selbst gekauft habe. 120 DM waren das 1992. Ich hab die Box samt Handbuch und der 2 Disketten heute noch zu Hause.
 
LHB schrieb:
Als das Spiel erschien, da gehört MAXIS noch nicht zu EA!

Na und? Deswegen brauch man sich trotzdem keine Origins-Version von SC2000 besorgen. (gibt Abandonware Seiten)

Aber schon lustig, dass der Totengräber von SimCity jetzt die alten Klassiker verschenkt. :D
 
"Abandonware" ist eben nicht automatisch gemeinfrei. Da gibt es einiges, dessen Copyright und Verwertungsrechte einer aktiven Firma gehören und das somit illegal verbreitet wird.
Wenn man ein Erbsenzähler sein will, stimmt es natürlich, dass eventuell manche Spiele nicht legal auf den Plattformen zu finden sind. Der Großteil fällt aber unter Abandonware im eigentlichen Sinne, sprich der ehemalige Rechteinhaber existiert gar nicht mehr oder hat kein Interesse an weiterem Support.
Aus dem Grund verschwanden auch zuletzt die alten X-Com Teile aus den Listen, da Steam ja meinte, damit noch Geld machen zu müssen. Steam nahm übrigens 1:1 die Version, die man vorher bei genannten Seiten laden konnte mit 1:1 den Bugs.
Aber die Spiele, die dort vielleicht nicht ganz legal gelistet sind, werden den Entwicklern/Distributoren sicher einen enormen Schaden zufügen.
 
PiPaPa schrieb:
Interessante Doppelmoral

Interessant, was hat die Wahl zwischen Intel und AMD aufgrund der Qualität der Produkte jetzt mit EA zu tun? Und wo genau ist die Doppelmoral?


LHB schrieb:
Als das Spiel erschien, da gehört MAXIS noch nicht zu EA!

Na und? Es geht doch darum was JETZT passiert. Und den Grund lieferst du ja schon mit, damals war noch alles gut. Jetzt gehört es zu EA und was daraus geworden ist hat man ja an den letzten Sim Citys gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Interessant, was hat die Wahl zwischen Intel und AMD aufgrund der Qualität der Produkte jetzt mit EA zu tun? Und wo genau ist die Doppelmoral?
Wenn du EAs Geschäftsgebahren anprangerst und zum Boykott aufrufst, musst du Intels Geschäftsgebahren der letzten Jahrzehnte ebenso anprangern und zum Boykott aufrufen?
 
borizb schrieb:
Ich weiß, man soll dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaun,
aber... das Spiel war schon vor 15 Jahren Augenkrebs hoch 10
(zu der Zeit kamen Grafikbrecher wie Q3A raus!!) und ist auch
bei allem anderen für heutige Verhältnisse brutal altbacken.

Das Spiel ist halt nicht von 1999 sondern von 1993 und da hat man eher Hundenstein3D gezockt ...

PS: Special Edition bedeutet in diesem Fall nichts anderes als GotY-Edition
 
Zurück
Oben