Natürlich hängen die Aussagen von Simon auch mit seinem Alter zusammen. Das wird wohl jedem (dessen Entwicklung sich nicht nur auf sein Ausseres beschränkt), früher oder später, genauso gehen. Hätten meine Eltern gewusst was ich da gelegentlich am PC spiele, warscheinlich hätten sie es mir verboten. Für uns war es damals cool und, wie Simon schon sagte, musste man es gespielt haben um mitreden zu können. Das ist so und wird sich wohl nie ändern.
Für uns war der Gewaltgrad damals (im Gegensatz zu heute) nicht "schlimm". Wir fanden es cool. Es spritze Blut und es flogen Körperteile - "cool" halt. So weit, so bedenklich. Die meisten von uns (meiner Generation) haben sich dennoch gut entwickelt und können zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Wenn ich allerdings jetzt daran denke das 8 Jährige, wie 7eNd gesagt hat, solche Spiele in die Finger bekommen... dann wird mir schon etwas anders. Dabei glaube ich nichtmal das es nur der Gewaltgrad an sich, sondern die realistische Darstellung des selbigen ist. Auch wir haben Gliedmaßen abgeschossen, klar, allerdings war dies noch immer als "Spielobjekt" zu erkennen. Heute werden Arme an verschiedenen stellen abgeschossen, Gedärme sind nach Körpertreffern deutlich zu erkennen, die "Figur" schreit vor Schmerzen und bittet um Hilfe - welche man dann meist nur noch durch einen Schuss in den Kopf leisten kann (oder muss).
Für viele ist dies (wie für uns früher) nur ein Spiel. Allerding glaube ich das aufgrund der Darstellung die Grenze zwischen Spiel und Realität auf mein gefährliches Minimum reduziert wird, was bei einigen zu einer geringeren Hemmschwelle führen wird.
Auch möchte ich nochmal die von Simon genannte Mission "Death from Above" kommentieren. (Ich hoffe das es die Mission ist die ich im Gedächtniss habe):
Man spielt aus der Sicht eines AWACS Flugzeugs und schiesst mit größter Waffengewalt auf alles was sich bewegt. Sah toll aus und hat Spass gemacht alles in die Luft jagen zu können.
Wenige Monate später gab es ein Video bei Stern TV (glaube ich), in der ein Video gezeigt wurde. Die gleiche Sichtweise wie im Spiel, dazu der Funk des Militärs: "Da sind Ziele, erbitte Feuererlaubniss" - "Wartet noch auf Feind-Bestätigung" - "Wir müssen uns beeilen bevor die verschwinden" - *Pause* - "Können wir jetzt feuern?* - *Wartet auf Feind-Bestätigung* - *Pause* - *Ziel ist Bewaffnet, erbitte Feuerfreigabe*...ja und dann wars soweit...
Die vermeintlichen Ziele wurden angegriffen. Die Personen liefen weg, suchten Deckung. Ein "Feind" lag auf dem Boden. Kurz danach kam ihm ein anderer zu Hilfe. *Hey da ist noch einer, gib´s ihm*... was er dann auch tat...
*Ziele ausgeschaltet, gut gemacht* - *Ja geiler Schuss!* - *Denen habt ihr´s gegeben* (so ungefähr lief es ab, so hab ich es im Gedächtniss).
Schon hart, zumal die "offensichtliche Bedrohung" Zivilisten waren: ein Kameramann dessen Kamera mit einer Waffe "verwechselt" wurde und ein Reporter. Noch härter aber, weil mir die Bilder aus "Modern Warfare" wieder in den Kopf geschossen sind. Was ich damals cool fand, hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Was habe ich da gemacht? Wer kann mir sagen das ich auch nur Feinde getroffen habe? Vielleicht habe ich auch schon unschuldige, frauen und Kinder getötet, ohne es zu wissen? Möglich ja, aber mir wurde ja gesagt das ich nen guten Job gemacht habe... also: wayne interessiert´s?
Hätte ich dieses Video nicht gesehen, hätte ich mir wohl nie Gedanken darüber gemacht. Klar, man hat "Menschen" getötet. Aber man ist ja weit weg, sieht nur kleine Punkte die durch die Luft fliegen und lustige Explosionen...
Was mich bei Modern Warfare dagegen viel mehr geschockt hat (und das gleich zu Anfang), war die Hinrichtungsszene. Ich hab bis dahin schon einiges gesehen, aber das man als Spieler an die Wand gestellt, ne Waffe an den Kopf gehalten und dann kaltblütig erschossen wird - das war schon ein bisschen "zuviel des guten".
Fakt ist: Gewalt verkauft sich gut. Gerade bei Jüngeren (wobei es sich wohl besser kopiert als es sich verkauft). Und das ist beim heutigen Stand der Technik doch sehr sehr bedenklich. Ich für meinen Teil werde (sollte es mal dazu kommen) kontrollieren was meine Kinder am PC so treiben. Und wenn es wie damals bei uns ist, dass man aktuelle Gewaltspiele spielen muss, weil man sonst nicht "cool" ist, dann würde ich es wohl auch zulassen - aber ich würde dabei sitzen und darüber reden was da gerade abgelaufen ist. Und dann hoffen das meine Kinder schon so weit bei Verstand sind um zu merken das das was grad über den Monitor geflimmert ist, nicht gut war. (Dies allerdings auch erst ab einem gewissen Alter und nicht mit 8 Jahren!)
Ich kann also das was Simon gesagt hat nur unterschreiben!
Man kann mit dem Computer tolle Welten erschaffen, auch mit Gewalt (z.B. GTA IV, Mafia). Da ist es wirklich nicht notwendig aktuelle Schreckensszenen aus den Nachrichten in ein Spiel zu packen und es auf die Jugend los zu lassen...
~Just my 2 cents~
cya
cr@zy