Simple Berechnung

Hampelkrause

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
142
Hallo, ich brauche mal kurz eure Hilfe.

Ich möchte ein Sonnensegel Berechnen welche Länge ich brauche.
Nun steh ich gerade auf dem Schlauch und wollte fragen ob mir einer evtl. helfen könnte.

Im Anhang ein Bild von den gegebenen Maßen .

Die Seite mit dem Fragezeichen habe ich Berechnet mit 4,9m .

Ist das Richtig gerechnet oder bin ich da Falsch .

Wäre Dankbar für Hilfe .
Muss mich entscheiden ob 4 oder 5m Segel ich bestelle.

MFG

Ps.: Graf = Grad :D
Pps.: Die zeichnung ist nicht das Segel welches Angefertigt wird , sondern Hauswand , Terrasse, Pfosten .. und das Fragezeichen wird die Segellänge ^^
 

Anhänge

  • berechnen.png
    berechnen.png
    13,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
4,98 m.
Wahrscheinlich lieber etwas mehr als fünf nehmen.
 
Naja, ich weiß ja nicht, wie arg du das Ding spannen willst. Aber du wirst es doch aufgrund der Form sowieso zuschneiden müssen? Oder kriegst du das so unregelmäßig? Wenn du es mit in dieser Form mit einer sauberen Randnaht kriegst, dann würde ich nicht viel größer nehmen. Wenn man aber davon ausgeht, dass du es noch zuschneidest, würde ich lieber etwas größer nehmen. Weil weg geht einfacher als dazu.
Und so Sonnensegel sind aus meiner Erfahrung relativ dicker Stoff, also von 4 m auf 5 m spannen, stelle ich mir da schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
simpsonsfan schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht, wie arg du das Ding spannen willst. Aber du wirst es doch aufgrund der Form sowieso zuschneiden müssen? Oder kriegst du das so unregelmäßig? Wenn du es mit in dieser Form mit einer sauberen Randnaht kriegst, dann würde ich nicht viel größer nehmen. Wenn man aber davon ausgeht, dass du es noch zuschneidest, würde ich lieber etwas größer nehmen. Weil weg geht einfacher als dazu.
Und so Sonnensegel sind aus meiner Erfahrung relativ dicker Stoff, also von 4 m auf 5 m spannen, stelle ich mir da schwierig vor.
Aber ich brauche doch Spannweg . Heisst es darf nicht mehr wie 1,5m Seil sein . An den 2 gegenüberliegenden Ecken . Heisst 75cm max. Pro Ecke . Das Segel wird an einer Hauswand befestigt. Dort sind also vllt. Max. 20cm Abstand .. die Schräge mit 2,4m ist ein Rohr welches höhenverstellbar ist von 2,4m bis auf 80cm runter über den Boden ..
Die Stange ist in einer Neigung von 10 Grad dann einbetoniert . (Hülse) Das Sonnensegel wollte ich nicht annähen .. wegen den Kräften sie da wirken wollte ich es fertig kaufen . Bei 5 m müsste ich mit der Hülse weiter nach hinten rücken .. und das ja dann um wenigstens einen halben meter. Oder habe ich ein Denkfehler.
 
Jetzt wird ein Schuh draus... ich dachte, wir gucken bei der Zeichnung von oben auf das Segel.
Verspannst du das dann zusätzlich noch mit Seilen am Boden oder nur an den 2,4 m-Stangen/Rohren?
 
simpsonsfan schrieb:
Jetzt wird ein Schuh draus... ich dachte, wir gucken bei der Zeichnung von oben auf das Segel.
Verspannst du das dann zusätzlich noch mit Seilen am Boden oder nur an den 2,4 m-Stangen/Rohren?
Es ist eine Hülse die 10grad schräg einbetoniert wird . Das VA Rohr wird nichtmehr verspannt es ist ein (müsste gerade lügen ) glaub ich 70,6*3mm Rohr. Durch die Schräge und das verspannen sollte es fest sitzen in der Hülse .. diese ist 1m lang und das Rohr was eingesetzt wird eben bei 60cm abgegrenzt .. also 40 von unten gemessen ;)

Ja sorry , das war mein Fehler .. das ist nur die Terrassenlänge (bzw. Breite) 4 m . (4,4 wegen Abstand zur Terrassenlänge) , die 3,6 ist die Höhe der Haken an der Hauswand und die 2,4m eben das Rohr was 10 Grad geneigt ist . Daher brauchte ich das Maß der oberen Linie was dann das Sonnensegel darstellt inkl Seile . Habe noch nie eins gekauft und es soll ein teures werden ( 1000 Euro) .. da muss es einfach gut kalkuliert werden und vorberechnet ;)
 
Wie bereits gesagt, die Strecke auf dem Bild sind ca. 4,972 93 m.
In wie weit das alles nachher so klappt und wo du wie viel Spannweg brauchst, dafür habe ich zu wenig Durchblick von dem Vorhaben.
Und falls jetzt aus der unteren Länge statt 4,4 m doch 4 m werden, dann wäre die obere Länge 4,586 56 m und der Winkel am Haus 74,37°.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-10 184926.png
    Screenshot 2021-04-10 184926.png
    31,8 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben