Mobile

Java Simplen Fahrscheinautomaten erstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Brauche mal eure Hilfen in Java! Ich blick überhaupt nicht durch! :(

Folgende Aufgabe:

Erzeuge einen „naiven“ Fahrscheinautomaten, der zu einem Einheitspreis Fahrscheine herausgibt.
Der Preis eines Fahrscheines kann über den Konstruktor festgelegt werden.
Der Fahrscheinautomat vertraut seinen Benutzern, dass sie genügend Geld einwerfen, bevor sie sich einen Fahrschein ausdrucken lassen.
Außerdem nimmt er an, dass sinnvolle Beträge eingeworfen werden und kann die aktuelle Summe des insgesamt eingenommenen Geldes ausgeben.

Folgende Methoden sind zu implementieren:
- Eine Methode, die den Preis des Fahrscheines ausgibt.
- Eine Methode, die den bisher zum Kauf eines Fahrscheines eingeworfenen Geldbetrag ausgibt.
- Eine Methode, die die jeweils eingeworfenen Geldbeträge addiert.
- Eine Methode, die einen Fahrschein druckt und gleichzeitig die vom Automaten eingenommene Summe aktualisiert und den den gezahlten Betrag auf 0 setzt.
- Eine Methode, die den insgesamt eingenommenen Betrag ausgibt.

Wie mache ich das? Kann mir jemand einen Quelltext posten?
Ich schreibe übrigens mit BlueJ!

Ich danke euch!!!
mfg Tim

Sei nicht böse. Aber das klingt SEHR nach Hausübung, und für sowas bist du bei uns an der falschen Adresse.
Vorallem Source gibts keine. Bei sowas gehts darum dass du lernst WIE es geht, und nicht darum dass du ein funktionierendes Programm lieferst.

Schau dir mal die Java Basics an.

Wie erstelle ich eine Klasse?
Wie erstelle ich Funktionen in einer Klasse?
Welche Datentypen gibt es?
Wie lese ich Text ein? (mit java.util.Scanner und nicht mit dem InputStreamReader)
Wie gebe ich Text aus?

Mit diesen 4 Punkten wird dir die Lösung schnell einfallen, denn jede Funktion braucht nur 1-10 Zeilen code da der Automat ja sehr einfach gehalten ist.

Mein Tip sind die Folien der TU Wien zu Java - ich war in der Vorlesung und ich finde die war gut.
http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/downloads.do

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich würde mir an deiner Stelle eine Art Ablaufdiagramm erstellen, damit du erst ein mal siehst, wann was passieren soll. Danach kannst du es immer noch programmieren. So aus dem Stegreif ist es nich gerade einfach. Davor paar skizzen und notizen machen und es sollte schon klappen.

Den Quelltext wird (und soll) dir hier niemand posten! Das wäre ja lächerlich...

Hast du schonmal Java programmiert? Wenn ja, kann's ja wohl nicht so schwer sein.

EDIT: grober Umriss:

Code:
Klasse Automat
  Variable final static float preis = ...
  Variable float array gesamtGeld = ...
  Variable float eingeworfenesGeld = ..

Methode float getPreis { return ... }
  Methode float getGesamtGeldAddiert { addieren; return ...}
  Methode geldEinwerfen { eingeworfenesGeld += ...}
  Methode getEingeworfenesGeld { return ... }
  Methode ticketDrucken { gesamtGeld =}  

...

Zuletzt bearbeitet:
Selber machen, macht schlau.

Sag mal für wen du das machen must dann könen wir wenigstens anrufen udn sagen das du es nciht selber gmacht ahst.

Oder ich machs für 30 Euro ;-))

Ok, verstehe ich vollkommen, dass hier niemand den Quelltext posten möchte. Sehe ich ein. Leider kapier ich das mit den ganzen Methoden und so nicht. :(

Wo ist der Unterschied zw. einem Konstruktor und einer Methode? Ist das nicht das gleiche?
Ich hab schon die Hälfte hinbekommen, aber ich finde, dass die "erwartenden" Methoden sich überschneiden.

Naja! Ich werds jetzt einfach irgendwie biegen.

mfg Tim

Ich mach's für 25€ :D (geiler Stundenlohn von 150€)

Na na, du darfst nicht mitmachen, willst ja nur deien AUfageba von letzten jahr loswerden. Dann aber bitte ordentlich mit Anführungzeichen und der Fussnote. Wie wissen ja sonst was rauskommt bein den ganzen Plagiaten

Ich bastel sogar ne Java-Doc dazu :D Für eine Klasse, macht sich bestimmt super!

hey, das ist ja witzig, was leute alles für geld machen ;)

benneque hat mir eigentlich mit seinem "groben umriss" alles gegeben! Danke dir!
Ich werds versuchen, wenn ich's irgendwie hinbekommen habe, poste ich es mal!

mfg Tim

Es werden hier keine Hausaufgaben gelöst. Konkrete Fragen um das Problem selber lösen zu können sind okay, aber Komplettlösungen ohne eigenes Hirnschmalz gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben