Simracing Triple Monitor Setup

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Moin Ich möchte mir ein Triple Monitor Setup fürs Sim Racing zulegen. Da die Auswahl mich etwas erschlägt möchte ich euch um Rat bitten was ihr gut findet.
Benutzt wird der Rechner und somit die Monitore entweder am Schreibtisch oder am Racing Setup somit sind maximal 3 Monitore gleichzeitig im Einsatz. und einen Monitor müsste ich dann ja noch mit einem Splitter betreiben, da ich nur 4 Anschlüsse an der Grafikkarte habe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (3 x 400€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz oder höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
27 bis 32 Zoll
Bevorzugt WQHD (2560x1440). Bei 27 Zoll kann Full HD (1920x1080) klappen, je nach euren Erfahrungen.
Bei 32 Zoll auf jeden fall WQHD (2560x1440)
IPS oder VA
Belibige G-Sync Variante wäre schön aber kein muss
Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Rennsimulationen wie iRacing (Primär) Asetto Corsa usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GN800 Hauptmonitor auf dem Schreibtisch
AOC 27G2U 27" Nebenmonitor auf dem Schreibtisch (über HDMI)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 2070 SUPER™ GAMING X TRIO

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved bevorzugt, aber bei anderen guten Varianten gehe ich auch auf flache

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schneller ist besser, Spätestens in ca. 3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann auch ne neue Graka fällig, die Höhe Auflösung in ACC will auch versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Dir ist dabei klar das bei drei WQHD-Monitoren die Auflösung 7.680x1.440 vorliegt?
Ich meine ja nur das deine RTX 2070 Super dann ein wenig in die Knie gehen wird...

Das sind 11.059.200 Pixel, also über 33% mehr als 4K UHD mit 8.294.400 Pixeln.
 
Mojo1987 schrieb:
Da wird dann auch ne neue Graka fällig, die Höhe Auflösung in ACC will auch versorgt werden.
ACC war nur eher ein anderes Beispiel Primär ist es für iRacing gedacht
KnolleJupp schrieb:
Dir ist dabei klar das bei drei WQHD-Monitoren die Auflösung 7.680x1.440 vorliegt?
Ich meine ja nur das deine RTX 2070 Super dann ein wenig in die Knie gehen wird...

Das sind 11.059.200 Pixel, also über 33% mehr als 4K UHD mit 8.294.400 Pixeln.
Ja ist mir schon bewusst, das es die GraKa in die Knie zwingt. Das Update soll auch bald kommen, evtl 7900 XTX. Nur will ich jetzt nicht Monitore kaufen, damit ich ca in einem halben Jahr neu Kaufen darf, weil dann ne bessere Graka da ist.
 
RizzorPlays schrieb:
Bei 27 Zoll kann Full HD (1920x1080) klappen, je nach euren Erfahrungen.
Das willst du nicht. Alles über 24" ist mit FHD hässlich.

Bei 32" nehme ich auch nichts unter UHD, jedenfalls wenn ich damit auch mal arbeiten will.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Dir ist dabei klar das bei drei WQHD-Monitoren die Auflösung 7.680x1.440 vorliegt?
Ich meine ja nur das deine RTX 2070 Super dann ein wenig in die Knie gehen wird...

Das sind 11.059.200 Pixel, also über 33% mehr als 4K UHD mit 8.294.400 Pixeln.
Alles ne Frage des Detailgrads und der geforderten FPS. Ich zocke ganz gemütlich mit Eyefinity über 3x 1920x1200 mit einer RX480 (ebenfalls Rennspiele/-simulationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Wie wäre es denn mit dem hier? https://uebilliger.de/product/samsung-c27g74tqsr-schwarz-5087636/
Der hat wqhd auf 27 Zoll, ist curved und hat gsync. Außerdem besitzt der Monitor 240hz, das ist für Rennspiele zwar nicht so relevant aber trotzdem nice to have
Ja die 240Hz sind schon bissel drüber, aber wie auch von dir gesagt, haben ist besser als brauchen.

Cat Toaster schrieb:
Bei einer 7900XTX würde ich jetzt nicht Geld für "GSync" rauswerfen. Zumal Du eher umgekehrt die meisten FreeSync-Displays mit ner GeForce ans laufen bekommst.
Wenn es die 7900 XTX wird, ja da brauch ich kein G-Sync. Oder ob es ne RTX 4080 oder 4090 wird, entscheidet der Weihnachtsmann.
 
Dehalb, weil du noch nicht weißt ob es eine AMD oder nVidia Grafikkarte wird, würde ich jetzt auch noch keinen Monitor kaufen.
Was du kaufen könntest, wäre eine G-Sync kompatibler FreeSync-Monitor.
 
Was haltet ihr denn von denen?

iiyama G-Master GB3266QSU-B1
AOC Agon CQ32G3SU
BenQ Mobiuz EX3210R
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Dehalb, weil du noch nicht weißt ob es eine AMD oder nVidia Grafikkarte wird, würde ich jetzt auch noch keinen Monitor kaufen.
Was du kaufen könntest, wäre eine G-Sync kompatibler FreeSync-Monitor.
Tendenz trozdem AMD Karte.
Richige G-Sync Monitore kosten ja auch ne ecke mehr, da wäre es eh nur ein Compatible geworden denke ich.
 
Zurück
Oben