• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Sims 3“ bereits Wochen vor Start geleaked

RKUnited, ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Es ist mir egal was du spielst, warum du es spielst und wo du es spielst (und was du mal gespielt hast).

Es ist mir nur in Erinnerung, dass du solche Gelegenheiten mitunter nutzt um dich in solche Untiefen zu begeben. Nämlich den PC per se als reine Raubkopierer-Plattform und deswegen als untauglich zu bezeichnen. Die Gründe sind erstmal zweitrangig. Es läuft letzten Endes aber oft genug auf eine Auseinandersetzung Marke Flamewar hinaus. Wäre das nicht so, wäre mir das nicht so im Gedächtnis, auch wenn du sicherlich weniger plakativ zu werke gehst als viele andere.

Das bat ich dich schlicht zu unterlassen. "PC User" sind nicht automatisch Spieler, "PC User" schaufeln sich auch nicht ihr eigenes Grab. Von daher hatte ich dich gebeten, doch die Begrifflichkeiten einfach mal genauer zu wählen. Das kam scheinbar ebenfalls nicht an.

Genauso wie es nicht ankam, dass es zunächst mal nur eine reine Bitte um Sachlichkeit war. Das einzige was wir nämlich nicht haben wollen ist die elende Gleichmacherei und das Tech-Getrolle. Ja hauptsächlich innerhalb der Konsolen-Fraktion, dennoch sei die Anmerkung erlaubt, dass einfach auch zu lassen. Soviel zum offiziellen Teil.

-----

Im übrigen widersprichst du dir neben der PC-User Verallgemeinerung noch in einem Punkt. Entweder braucht es kein Wissen für das kopieren, dann trifft das genauso auf die weibliche Kundschaft zu. Oder man braucht eben doch ein gewisses Maß an Insider-Kenntnissen und den Willen sich dieses anzueignen. Es spricht nichts dafür, dass es vom Geschlecht abhängt, ob man illegale Kopien zieht oder nicht.

Generell ist es auch fraglich, ob Spiele-Kopien nicht auch mit genug Risiken verbunden sind. Das Beispiel Steam wurde genannt, darüber hinaus Viren und die Gefahr der Abmahnung usw. Mag sein, dass die Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dagegen ist es auch für den willigen Konsolenspieler durchaus möglich einen Umbau samt Garantie zu bekommen. Auch dafür braucht es dann keine Kenntnisse. Die Hürde mag höher liegen, kein Widerspruch. Der PC ist kein abschottbares System und ist damit immer offen für eben auch unerwünschte Veränderung der Software.

Letztendlich kommen aber auch die Konsolenhersteller nicht darum herum, ihre Hardware Online zu verifizieren und gleichzeitig die Spiele und Hardware stärker in eine Online-Plattform zu integrieren. Nichts anderes macht derzeit schon Microsoft (die ja wesentlich stärker von Umbauten betroffen sind) und Sony arbeitet verstärkt daran.

Wie beim PC läuft alles auf einen Kopierschutz hinaus, der einerseits den Spieler Vorteile verschaffen soll (Stichwort Community) und andererseits eine einfache Möglichkeit bietet veränderten Konsolen und Spielen zumindest viele ihrer Optionen zu berauben. Damit einher gehen auch Vorteile wie leichtere Beobachtung des Nutzerverhaltens und zielgerichtet Vermarktung.

Ob nun Steam oder XBox Live (oder das unsäglich GfW Live), der Weg ist ohnehin der gleiche. Deswegen stirbt der PC als Plattform eben auch nicht, er muss sich nur stärker verändern. Der "Fehler" von EA und Co. ist, dass man die gefühlte Support-zeit nicht auf die Lebensdauer einer Konsole hinauszögern kann. Generell tat man es sich sehr leicht damit, Server und der gleichen abzuschalten. Das Patchverhalten bei halbwegs laufenden Spielen ist dagegen ähnlich wie auf der Konsole: Kaum vorhanden. Die richtig verhunzten Ausnahmen sind auf dem PC natürlich stärker vertreten, liegt aber auch an der Struktur des Marktes, mit kleineren Herstellern, die sich an großen Projekten und an gewissen Publishern verheben, und ohne Oberaufsicht durch einen Plattform-Anbieter.

EA lernt aber gerade, wie es anders geht, auch für den PC. Daran ändert auch der Leak hier nichts. Valve und Microsoft müssen sich dagegen noch mehr in die Rolle des Anbieters einer Plattform begeben und eine bessere Endkontrolle garantieren, wenn sie dauerhaft eine den Konsolen ebenbürtige Vermarktungs-Plattform aufstellen wollen (mit den entsprechenden Preisen, die sie ja schon verlangen). Vielleicht steigt ja auch EA, Blizzard-Activision und Co. noch stärker in sowas ein.

Einziges Problem ist, dass die Legitimation für nochmals getrennte Plattformen auf dem PC fehlt, man wird sehen, ob es da mittelfristig zum Vorteil des Kunden gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt tut es mir Leid das es so rüber gekommen ist. Einen Flamewar etc hatte ich nicht vor. Konsolen und PC Vergleiche im allgemeinen braucht man auch nicht zu führen, da wie du schon gesagt hast der PC ein offenes System ist das auch sehr viele Vorteile mit sich bringt. Natürlich sind Raupkopien nicht vom Geschlecht abhängig, dennoch bin ich der Meinung, wenn es z.b ein neues Dead Space wäre und dies dann im Internet rumkusieren würde, das dies ein viel größerer Schaden für EA wäre als bei die Sims. Ich kann eben das berichten womit ich Erfahrungen gemacht habe. Ich will nicht sagen, dass alle Raupkopierer Männer sind, aber ich denke durchaus das im Gamingmarkt noch eine Männer Domäne vorherrscht, auch wenn die Anzahl an Frauen in der Gaming Branche weiterhin steigt.
Aber ich werde die Konsolen vs PC diskussionen versuchen nicht mehr anzuheizen.

PC - Konsole passt sehr gut zusammen. Jedem das was er mag.

Naja, wenn ich es als gravierend angesehen hätte, hätte ich mich ja nicht im Thread darum bemüht. Vielleicht trügt mich die die Erinnerung auch. Ich will dir nichts vorwerfen, was du nicht gemacht hast. Also eigentlich wollte ich gar nicht so viel Wind drum machen und konnte mir einfach nur die Anmerkung nicht verkneifen. Wenn du ein klein wenig mehr drauf achtest, dann achte ich ein klein wenig weniger auf Details. ;) Sorry, für die Diskussion, die ja auch irgendwo off-topic ist.
________

Ich will auch nicht sagen, dass es nun den Sims nicht zum Vorteil gereicht einen eher weibliches Phänomen zu sein. Allerdings profitiert die möglicherweise geringere Kopierrate (wenn es denn so sein sollte) eben eher von den technische Laien, die sich nicht ständig mit dem besorgen der neustens Spiele beschäftigen. Und eine größere Anschaffung in mehreren Jahren geht auch einfach leichter von statten.

@RKUnited: Sims3 exklusiv für PS3? Ah ich merk schon. Konsolenfanboy der mal wieder sinnlos die PC User flamen will...

Zuletzt bearbeitet:
als ehrlicher käufer biste doch heut zu tage der arsch vom dienst. musst irgendwelche online aktivierungen oder zwangs registrierungen über dich ergehen lassen oder darfst das spiel nur auf 3 rechnern installieren.
die games industrie hats einfach immer noch nicht gerafft das man kunden nur durch innovative geschäftsmodelle gewinnt und nicht durch eine kriminalisierung aller käufer. stichwort: online releases...

ich hab absolut kein mitleid mit der games industie solange sie nicht endlich kapieren das die spiele a zu teuer sind (49 € / 100 dm) sind einfach krank. wenn die spiele 30 euro kosten würden, würden die leute auch viel mehr kaufen.

die musikindustrie musst es auch langsam lernen das drm nix bringt. wird zeit das die spieleindustie das auch lernt...

liebe grüße

flode

Wird sich wohl trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen :D

Leider wird sich auch in diesem Fall nicht feststellen lassen, ob es sich wegen oder totz der Raubkopien gut oder schlecht verkauft.

@ ot.ti
Naja, ich habs getestet, aber mir hats nich so gefallen, deswegen kauf ich mir das doch nicht..

Ich finde dass ist ein gutes Argument, schließlich kann man ein Spiel das 50-70€ gekostet hat selbst dann nicht zurückgeben, wenn es vor lauter Bugs fast unspielbar ist. Deshalb gibt es zur Zeit auch Überlegungen seitens der EU, den Verbraucherschutz in diesem Bereich zu verbessern.

Das beste ist der Wortschatz: "Flamer" - "Fanboy" etc....typisch dumme Zocker.

Ist doch völlig in Ordnung wenn es "geleaked" wurde. Jeder möchte seinen Spaß irgendwie ausleben ^^ Den Deutschen kann das völlig schnurzegal sein, die Wirtschaft hier ist völlig im Eimer ^^ Aber NEIN!!!! leiber noch 100 Gesetze schnell verabschieden und den bereits erzogenen Idioten aus DE einreden, das alles ist böse...

Ach ja, und weiter GOLF kaufen!!!! hehe

Talvo schrieb:
@RKUnited: Sims3 exklusiv für PS3? Ah ich merk schon. Konsolenfanboy der mal wieder sinnlos die PC User flamen will...

Ehm nein das meinte ich eben nicht. Ich habe gesagt, wenn die Sims 3 für PS3 kommen würde, hätte man das Problem nicht. Damit ist nicht gemeint, das ich Sims für die PS3 haben will oder ob es darauf kommen soll. Ich meinte das nur im Bezug darauf, das die PS3 noch relativ sicher ist.
Ein Sims 3 für die PS3 würde ich mir aber dennoch nicht holen, da die Steuerung bei den Sims mit Maus zu gut ist, bei einem Gamepad würde das so nur schwerlich funktionieren. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir trotzdem die Sims 3 für den PC holen, auch wenn es eine Konsolen Version gäbe, es sei dem DRM oder SecureRom wäre mit im Spiel, aber darauf hat man ja dankend verzichtet.

@soundcooler
das ip's mitgeloggt werden ist dir klar oder? also würde ich mal nich so damit hausieren gehn was du machst ...

desweiteren ist das bei dem game kein crack sondern ein loader ... für den leiehen ist es ein crack, aber es ist keiner.

und ich liebe das wort raubkopie :D
ich zücke meine waffe und sage los du sau her mit dem spiel^^

soundcooler schrieb:
da ich auch originalversion habe, schlaffe ich mit gute gefuhl.

Das ändert aber rein gar nichts daran dass du etwas illegales tust =)

Wäre ja das selbe wenn ich mir nen neuen 3er BMW klaue um damit rum zu fahren... illegal ist das nicht, denn schließlich hab ich ja selbst einen daheim in der Garage rum stehen... :rolleyes:

alffrommars schrieb:
@soundcooler
das ip's mitgeloggt werden ist dir klar oder? also würde ich mal nich so damit hausieren gehn was du machst ...

weiss du wie das funz mit rapidshare und ddl seiten?
dein komment ist unqualifiziert...

Haimi schrieb:
Das ändert aber rein gar nichts daran dass du etwas illegales tust =)

Wäre ja das selbe wenn ich mir nen neuen 3er BMW klaue um damit rum zu fahren... illegal ist das nicht, denn schließlich hab ich ja selbst einen daheim in der Garage rum stehen... :rolleyes:

ehm, dein beispiel hat keine logik...
den zwei bmw sind zwei bmw... wenn ich eine klaue, fehlt jemandem diese geklaute und er kann nicht fahren.
bei software ist das aber anders, es ist doch das selbe spiel, welche ich gekauft habe...
so was wie sicherheitskopie, falls deine dvd gekratzt wird...
es ensteht keine schade fur publischer/entwickel firma, denn ich wuerde so wie so nur ein spiel kaufen.

du weist schon das 99% aller internetseiten die ip mitloggt oder?
auch rapidshare loggt mit, sogar dein traffic

und wer hier rumschreit das er illegales tut und das jemand sieht dem es was angeht der schreibt schnell mal ne abmahnung an cb und dann geht das sicher nicht so "glimpflich" aus wie damals. das sollte dir bewusst sein!

alffrommars schrieb:

ah... es gibt gegenmasnahmen...

und- es ist mir nicht einzige fall bekannt, wo rapidshare private userdaten mitgeteilt hat zum raubkopierjager :)

...bei so viele milionen rs user...

ich hasse raubkopierer, die kaufen sich kein spiel und nur runterladen...
das mich sehr argert!

ich habe alle spiele im original und ich kaufe ausschließlich collectors edition, falls vorhanden. da ich aber mag, das z.b. spiele schneller starten und ohne dvd, ist doch ein crack runterladen ganz ok. oft bremsen verschiedene kopierschutzmechanismen den ganzem pc... senden daten auf hersteller, uber pc config etc.
z.b. farcry2 scannt ganze pc und dann online macht zugeschnittene werbung, von die daten, die gesammelt hat! (steht im spielanleitung) und abschalten geht das ding nicht...
so was finde ich frech!

Das Raubkopieren an sich wird ja nicht besonders geahnded. Sprich wenn du in MediaMark/Saturn rein gehst und es körperlich klaust, dabei erwischt wirst, bestraft man dich nicht anders als wie wenn du es übers Internet klaust. Also jetzt mal erlich, wenn du dein Lebenlang per Internet klaust und dann doch mal das Pech hast bei einem Titel erwischt zu werden und dann 100 Sozialstunden als Strafe bekommst - Wayne? Das wirklich böse ist das Verteilen, dafür gibt es die harten Strafen. .... Also ist es quasi nichts anderes im Saturn zeichnet dich halt die Kamera auf, im Internet die IP - Nur Zufall wenn sich jemand das Band/IP mal genauer anguckt. Damit möchte ich hier nichts unterstützen, aber das ist doch meist ein Kinderstreich, mit den Jahren kommt das Geld - das Verständnis wieso man es legal kaufen sollte usw.

Raubkopierer kaufen sich auch Spiel, CD´s usw.

Das Problem ist nur das sie das runterladen was sie jetzt nicht zwingend kaufen würden.

Also nach dem Motto: Einfach mal laden, wird schon cool sein.

Raubkopierer darf man sich auch nicht als irgendwelche versüfften Menschen vorstellen.

Die sind meist genauso "freundlich" oder "gut gekleidet" wie nicht Raubkopierer

Doch leider denken Raubkopierer das sie mit dem was sie laden keinen großen Schaden anrichten, mag ja sein, aber das machen immer mehr leute was auch damit zusammenhängt das man heutzutage kein wissen mehr braucht um irgendwas zu laden.

Einfach gesagt: Jeder kann es

Doch leider denken Raubkopierer das sie mit dem was sie laden keinen großen Schaden anrichten

Die Familie trifft sich alljährlich zum Weihnachtsfest, nach dem Essen wird eine geraucht .... Bis vor kurzem wusste man auch nicht das man damit jedem anderen im Raum schadet. Trozdem wirds noch immer gemacht -> Der Mensch ist halt so....

Ich denke die beste Lösung gegen Raubkopierer bei Spiele ist die möglichkeit auf LAN zu spieln komplett abzuschalten.

So kommt man auch nicht mehr mit hamachi weiter^^

Das wär eher die beste Möglichkeit seine Produkte in den Regalen verschimmeln zu lassen.

Hmm kann amazon nicht jetzt schon verschicken? :(

Zockt den ein "illegaler" schon und kann berichten wie es ist?

Sims 2 mit allen Addons ist meiner Meinung nach noch besser als die Grundversion von Sims 3, sieht zwar schicker aus, aber ich bin noch net sooo davon beeindruckt

Zurück
Oben