Simulation eines Server/Client Modells

Uerige

Ensign
Hallo zusammen :D

derzeit arbeite ich an einem Projekt indem es darum geht, einen bestehenden HTTP-Server auf HTTPS umzustellen. Zurzeit bin ich dabei mich bezüglich HTTP(s) einzuarbeiten, da ich bisher eher wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

Der auf HTTPS umzustellende Server baut zudem eine WebSocket Verbindung zum Client auf, welche ebenfalls verschlüsselt werden soll. WebSocket Secure ist dabei, aufrund diverser internen implementierungen, leider keine Option.

Nun würde ich gerne eine solche Server/Client-Umgebung simulieren, damit beispielsweise verschiedene Verschlüsselungsmethoden der Websocket Verbindung ausprobiert werden können.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen auf diesem Gebiet und könnt mir eine Simulationsumgebung empfehlen?

Ich habe in einer Windows-Server Netzwerkschulung schon einmal an einem mit VM Ware aufgesetzten Windows Server System gearbeitet, welches vollständig, als Server und Client in der VM Ware ausgeführt wurde.
Allerdings ging das damals (2014) in der Workstation Version von VM Ware.
Die ist auf jeden Fall nicht kostenlos.
Ich denke aber, mit der kostenlosen VMWare Version dürfte es auch funktionieren.

Zurück
Oben