Simulation von Lichtszenen

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo, ich möchte meinen Flur mit Led Stripes nachrüsten. Kennt jemand von euch eine Software, wo man ein Zimmer fotografisch einbinden kann und einzelne Lichtszenen simulieren kann? Wenn man die Simulation mit einer VR-Brille nachspielen kann, umso besser. Danke für die Tipps.
 
Wird schwierig mit einem zweidimensionalen Foto schlecht schwierig in einem dreidimensionalen Raum.
 
Ich denke du bis da etwas einfach gedacht unterwegs. Gerade eine Simulation des Lichtambientes ist so gut wie nicht möglich, da soviele Faktoren eine Rolle spielen. Eigenschaften von Wand, Boden und Decke (Farbe, Rauheit, Albedo, Reflektion, Refraktion, Scattering)
Etc.) . Über die Lichtquellen selbst, jede Lampe und jedes Leuchtmittel verteilt das Licht auf andere weise. Heutzutage über IEC Leuchtprofile gut sinulierbar, aber nicht immer verfügbar. Externe Lichtquellen, Tageslicht, Uhrzeit, etc etc.

Du kannst mir mal ein Foto des ganges und den anderen Räumen senden wo man alle Fenster sieht, mit den Ungefähren abmessungen des Ganges. Sowie was du simulieren möchtest. Dann bastle ich dir kurz (wie gesagt ungenaues) was in Blender...
 
Zurück
Oben