NAS

simulations Spiele pc der was aushält

Und wer zahlt?
Ein be quiet ist So nicht drin. R9 280x auch zu teuer.
Xeon 200Euro und somit ein. Noch machbar.
Problem ist die uebertaktung. Nie gemacht und somit vertraue ich auf Standard standarttaktraten solange ich es noch nicht ausprobiert hab
 
Mit der Optik musst du natürlich selber entscheiden.

Aber ohne Übertaktung hat der FX-8320 kein so gutes P/L mehr! Und für die Übertaktung brauchste eben auch einen guten CPU-Kühler. Und hapert es wirklich nur an 30 Euro?

Hier mal Vergleich:

Deine Wahl: FX-8320+ASRock 990FX Extreme3+AeroCool Strike-X Series Army Edition 600W+Macho (CPU-Kühler für OC) = 299 Euro
mit Xeon: 1230v3+ASRock B85 Pro4+EKL Alpenföhn Sella+be quiet! System Power 7 400W = 322 Euro
Alternative: i5-4570+ASRock B85 Pro4+EKL Alpenföhn Sella+be quiet! System Power 7 400W = 280 Euro

Natürlich wäre deine Wahl ohne OC und mit Boxed-Kühler nur bei 263 Euro ... aber eben auch wesentlich langsamer und lauter.
Überlege dir das gut...
 
gut weg vom FX hinn zu intel.
i5 4670K (oder vergleichbar) gegen Xeon1225V3
 
Bzgl. des Netzteils mal hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7

Test war nicht so prall ... v. a. unter Last sehr laut.

Würde eher auf be quiet setzen ... mit OC eins mit 450 W ... z. B. das be quiet! System Power 7 450W ATX.

Alternate finde ich auch recht teuer. Bei deinen Komponenten geht es zwar, aber die Bestpreise bei Geizhals sind 40 Euro geringer. Allerdings hält sich die Ersparnis in Grenzen ... inkl. Versandkosten nur bei ca. 20 Euro.

Bzgl. des Übertaktens würde ich trotzdem abraten und den Xeon nehmen. Aber ist deine Entscheidung.
Potenter CPU-Kühler ist dann natürlich Pflicht!
 
alternate sagt das mein NT zu wenig leistung hat.
Was sollte ich einplanen bzw wie rechne ich das zusammen (bei allen angaben der hersteller wäre das auch so richtig)
 
Die Hersteller (und auch die Konfiguratoren) gehen IMMER auf Nummer sicher ... denn die müssen auch die Billig-China-Netzteile beachten.

Es gibt durchaus Billignetzteile, die weniger Leistung als das 450W be quiet haben, obwohl sie mit 600 W angegeben sind!

Beispiel: Das MS-Tech System Builder 640W ist mit 640 W angegeben, liefert aber auf der wichtigen 12 V-Schiene (für CPU und Graka) nur 2x 20 A.
Das be quiet! System Power 7 450W liefert 1x 26A und 1x 20A ... stellt also mehr Leistung zur Verfügung, obwohl mit fast 200 W weniger angegeben!

Die Max. Gesamtleistung 12V beträgt beim be Quiet 432 W (siehe Homepage).

Das Gesamtsystem (inkl. übertaktetem i7@4,5 GHz) verbrauchte mit einer R9 270X im CB-Test unter Volllast gerade mal 246 W.

Für eine R9 270X würde prinzipiell also sogar ein Markennetzteil mit 400 W ausreichen ... nimm aber ruhig eins mit 450 W, dann kannste sogar mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten.
Ergänzung ()

P.S.

Und lieber keine Konfiguratoren nutzen ... einfach die Komponenten auswählen und gut ist ...
 
was meinste mit der ergänzung? habe mir dann das BeQuiet L8 geählt
 
Na diese Konfiguratoren, die einem beim Zusammenstellen helfen sollen...aber eben meist eingeschränkt in der Auswahl sind (siehe Netzteil). Lieber selber die Komponenten wählen und in den Warenkorb legen ... außer bei hardwareversand: Da bei jeder Komponente über den Geizhals-Link gehen und dann in den Warenkorb!

Welches L8 genau?
 
komplettübersicht cpy paste:
1 x MSI R9 270X Gaming JDXN02 € 182,90*
1 x Intel® Core™ i5-4670K HW5I17 € 199,90*
1 x be quiet! Pure Power L8 500W TN5V2L00 € 49,99*
1 x Zalman Z3 Plus TQXZA3 € 42,99*
1 x Samsung SH-224DB/BEBE CEBU54 € 17,79*
1 x MSI Z87-G43 GWEM08 € 97,90*
1 x Toshiba DT01ACA050 500 GB A9BT01 € 40,99*
1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ICIFU7A2 € 36,49*
 
Du weisst aber das der Xeon um einiges stärker ist als der i5
 
ja gut aber der i5 lässt sich leichter übertakten meinen infos nach.
Oft wird zum i5 geraten wobei er auch bei einem großteil (nicht allen) tests in dem bereich gaming besser abschneidet (noch).
 
Ja aber übertakten bringt bei den Haswells kaum etwas. Ich würde entweder zum I5 4570 mit B85/ H87 Mainboard greifen oder zum Xeon mit B85/ H87 Mainboard.
Von den 4 virtuellen Kernen wirst du später mit großer wahrscheinlichkeit mehr haben als von dem freien Multiplikator.

Reden wir eig von Simulationen im Sinne von "Landwirtschafts-, Schiffs-, etc." oder von SImulationen im Sinne von komplizierten FEM-Modellen oder anderen Simulationsprogrammen?
 
sowohl als auch. wer könnte mir dann später beim übertaketen zur seite stehen? (vom xeon)
 
Den Xeon kann man meines Wissen überhaupt nicht übertakten, wass aber auch nicht nötig ist. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn ein übertakteter I5 nicht mehr ausreicht, der Xeon auch nicht mehr reicht.

Falls ich damit falsch liegen sollte sagt mir das bitte:D
 
Praktisch gesehen (und eben hier auf die vielzitierte "Zukunftssicherheit" unter Nutzung von mehr als 4 Kernen) ist auch ein übertakteter i5-4670K langsamer als ein standardmäßiger i7/Xeon. Siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_4670K_and_i7_4770K_Comparison/8.html (auch die synthetischen Benchmarks auf den vorherigen Seiten).

Für alle "Nicht-Übertakter" sowieso die bessere Wahl...und der Xeon wurde ja nun schon öfters empfohlen.

Dazu kommt beim OC: erhöhter Kühlbedarf, höherer Stromverbrauch, "komplizierter"...
 
Gut wenn ihr das sagt schau ich mich ma um. WElcher Chipsatz eignet sich am besten? bsiher habe ich immer versucht z87 zu nehmen aber oft wird auch ein B85 vorgeschlagen?


EDIT:
Habe mir mal das hier ausgesuch da das oft erwähnt wurde
http://www.alternate.de/html/produc...equired&articleId=1081113&className=mainboard


auf dem system:
1 x be quiet! Pure Power L8 400W TN4V2L00 € 39,99*
1 x Scythe Katana 4 HXLY51 € 22,99*
1 x MSI R9 270X Gaming JDXN02 € 182,90*
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 HWEI15 € 214,90*
1 x Thermaltake Commander MS-I TQXTBL € 39,99*
1 x Samsung SH-224DB/BEBE CEBU54 € 17,79*
2 x Arctic F12 TL9V26 je € 4,99*€ 9,98*
1 x ASRock B85 Pro4 GWER14 € 76,90*
1 x Toshiba DT01ACA050 500 GB A9BT01 € 40,99*
1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 ICIFU7J7 € 34,99*


extra lüfter kommt an den scythe für bessere kühlung die f12 (beide) (laut alternate geräuspegel 0,0db)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer nt und graka Top
 
Zurück
Oben