Sind 2 Monitore an A8-3870 / HD6550D APU möglich?

JJTJJ17

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
hallo,

bin neu und hoffe, dass ich hier richtig bin. Grundsätzlich kenn ich mich schon mit PCs aus, aber das hier ist etwas zu hoch für mich. :rolleyes:
Möchte für berufliche Zwecke 2 Monitore an meinen PC anschließen.
Mainboard: Asrock A75M-HVS
CPU/APU: A8-3870 (integrierte Graka AMD Radeon HD 6550D)
Das Mainboard hat 2 Ausgänge: HDMI (mit erstem Monitor belegt) und VGA
Kann ich einen zweiten Monitor an den VGA-Anschluss anschließen oder brauche ich eine Grafikkarte?
(PCIe 16x auf Mainboard vorhanden)

Und wenn wir schon mal dabei sind: Kann ich an diesen Anschluss ne Grafikkarte mit 2 Slotblenden anschließen (die könnt ich günstig bekommen), ohne dass der PCIe 1x Anschluss dadurch behindert/gesperrt wird?

Danke

JJTJJ17
 
Es sollte funktionieren, siehe Handbuch Seite 6:
Dual VGA Output: support HDMI and D-Sub ports by
independent display controllers
Zu deiner zweiten Frage, der PCIe 1x Slot über der Grafikkarte sollte in der Regel nicht blockiert werden.
 
@JpG: möchte ne amd 260x anstecken, die bekomm ich günstig. In den PCIe 1x soll ne usb3.0 erweiterungskarte rein, damit ich vorn auch zwei 3er Anschlüsse hab (mein rechner steht unterm tisch und ich will nicht immer buckeln müssen)!

An alle:
Wie ist das mi dem vga-anschluss, der ist doch qualitativ nich so tolle, oder? Ich will zwar nur office und Verwaltung machen aber trotzdem ein klares Bild haben. Dvi ist besser, oder?

Wie ist das mit dem hdcp? Besser wenn ich mir nen Monitor kauf der das kann, oder?
Ergänzung ()

Danke bisher an alle, die sich für mich bemühen!;)
 
Das mit der Karte sollte klappen. Und naja ist hald ein analog Anschluss, aber für Office reichts.
Schau, dass die Monitore die selbe Auflösung haben oder im Idealfall besorgst du den selben Monitor.
Hab selbst auch schon so gearbeitet. Und bei uns in der Firma haben wir das auch noch oft im Einsatz.

DVI wäre natürlich besser, aber wenn du die Karte einbaust hast du ja sowieso nur noch digitale Anschlüsse. ;) Dann fällt die Geschichte mit VGA ja eh weg.

Bei hdcp gehts nur um die Verschlüsselung der übertragenen Daten.
Ist glaub ich in deinem Fall nicht enorm wichtig?
https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich hole mir die Grafikkarte und nen zweiten Monitor, der nen dvi-Anschluss hat. da muss ich nicht mit Adaptern rummachen, das hat mein alter Monitor schon nicht vertragen.
Und wer kauft sich heute noch nen Monitor mit VGA-Anschluss?? Ich nicht.....

Danke für die Hilfe hier!:schluck:
 
Zurück
Oben