Sind 2400mhz ok

JayKayL

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Guten Abend.
Ich komme direkt zur Sache.
Ich habe vor nicht so langer Zeit meinen PC aufgerüstet und wollte was nachfragen. Ich benutze eine GTX 1050ti mit AMD RYZEN 3 3100 und 16GB 2400Mhz RAM im Dual. Ich habe Artikel gelesen wo welche sagen das es ok, gut oder schlecht ist. Andere sagen das es zu Problemen kommt aber ich bisher nichts festgestellt habe bis auf eigene Spielfehler. Mache ich was falsch oder labern die meisten nur Dreck.
PS: Ich möchte mich schonmal entschuldigen. Ich bin ein richtiger "Überdenker". Ich mache mir wegen jedem Dreck sorgen
 
"probleme" gibts deswegen nicht; 2400 (timings?) ist halt ziemlich lahm. wenn aber nirgendwo (CPU-)power fehlt...
 
Probleme hast du damit nicht. Ist halt nicht der schnellste RAM. Der Ryzen könnte (ohne OC) bis zu 3200 MHz.
Aber bei dem Rest der Hardware wäre das Geld wo anders besser aufgehoben gewesen, bevor man es in 3200er oder 3600er RAM steckt. Das wäre dann das i-Tüpchelchen gewesen. Andererseits ist 3200er jetzt auch kaum teurer als 2400er.
 
Nilson schrieb:
Probleme hast du damit nicht. Ist halt nicht der schnellste RAM. Der Ryzen könnte (ohne OC) bis zu 3200 MHz.
Aber bei dem Rest der Hardware wäre das Geld wo anders besser aufgehoben gewesen, bevor man es in 3200er oder 3600er RAM steckt. Das wäre dann das i-Tüpchelchen gewesen.
Also die Hardware ist für die meisten Spiele noch ganz in Ordnung. Aber eine neue GPU kaufe ich jetzt noch aber bei dem Rest habe ich nicht vor was zu ändern bisher
 
Gut und schlecht kann man da nicht wirklich sagen.

Mit DDR4-2400 verschenkst du ein bischen Leistung, aber wenn man bedenkt, daß du mit dem Ryzen 3 3100 eher einen Office Prozessor hast, wird das für die Spiele, die du damit zockst, nicht wirklich auffallen.

Nebenbei: "Dreck" scheint ein Fetisch-Wort von dir zu sein, was? *Spaß.
 
In vielen Fällen ist es egal welche Geschwindigkeit der RAM hat.
Gibt aber Anwendungen die von schnelleren RAM Profitieren.
 
Ltcrusher schrieb:
Gut und schlecht kann man da nicht wirklich sagen.

Mit DDR4-2400 verschenkst du ein bischen Leistung, aber wenn man bedenkt, daß du mit dem Ryzen 3 3100 eher einen Office Prozessor hast, wird das für die Spiele, die du damit zockst, nicht wirklich auffallen.

Nebenbei: "Dreck" scheint ein Fetisch-Wort von dir zu sein, was? *Spaß.
Ich finde den Gedanken irgendwie witzig Mortal Kombat 11 als Office Spiel zu sehen xD
 
JayKayL schrieb:
Aber eine neue GPU kaufe ich jetzt noch
deshalb hattest du vor über nem monat schon nen thread hier erstellt. edit: welches 450W-NT genau? es steht drauf, schau mal bitte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mortal Kombat 11 setzt als Minimum einen i5-750 (von ca. 2010), Phenom II X4 965 (müsste auch ca. 2010) oder einen Ryzen 3 1200 voraus. Da reden wir vom Minimum.
 
2400 im Dual-Channel ist ausreichend. Für dein Setup sowieso. Aufrüsten bringt dir wahrscheinlich nichts außer dem Placebo-Effekt.

Ich glaube, den Unterschied mit 3200 würden die meisten gar nicht merken.
 
Unabhängig vom RAM ist ein Ryzen 3 3100 nicht gerade der Burner für aktuelle Spiele und erst Recht nicht für zukünftige. Naja, hängt halt davon ab, was Du spielst bzw. spielen willst.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, Mortal Kombat 11 setzt als Minimum einen i5-750 (von ca. 2010), Phenom II X4 965 (müsste auch ca. 2010) oder einen Ryzen 3 1200 voraus. Da reden wir vom Minimum.
Und als Recommended einen i3-2100 oder Ryzen 5 1400. Die Ryzen 3 3100 ist wohl auch besser als das. Und nach allen Voraussetzungen die Sie verlangen ist alles gut genug dafür. Ich habe auch Cyberpunk spielen können ohne Probleme (Habe es wieder zurückgegeben da es keinen Spaß macht).
 
Zurück
Oben