Sind 60-70€ Soundsysteme den typischen 30€ Systemen überlegen?

• Ersteller Ersteller sternix
  • Erstellt am Erstellt am
S

sternix

Gast
Hi,

ich habe vor, demnächst 60-70€ in neue 2.1 (evtl 2.0?) Boxen zu investieren.

Benutze aktuell an meinem TV Gerät das Logitech Z323 System und bin soweit eigentlich halbwegs zufrieden. Für TV reichts. Hätte nun noch gerne für meinen PC ein neues System da ich es leid bin, immer nur per InEars zu hören.

Meine Fragen sind also folgende:

Ist ein 60-70€ System den Z323 überlegen vom Sound her? ( Klarerer Sound, bessere Höhen/Tiefen? ) Kenne mich mit Soundsystemen sogesehen so gut wie gar nicht aus.

Wenn sich die 30-40€ mehr wirklich lohnen, welches System wäre denn bei 60-70€ noch das Beste?

Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Subwoofer gewöhnt und stelle den Bass, wie meine Freundin findet, auch relativ hoch. Daher bezweifle ich, ob 2.0 wirklich ausreicht? Musikrichtung ist ein Mix aus Poppunk, Punkrock, Soft Metal usw.

Im Auge habe ich bis jetzt eigentlich nur die Edifier M3200. Gibt es für unter 70€ noch etwas Besseres für meine Ansprüche, oder ist dies quasi das Maximum?

Mit freundlichem Gruß

Ich denke, ich werde echt lieber 2.1 benutzen. Aktuell gibt es bei conrad.de auch noch einen Rabbattcode, und da ich Neukunde bin, entfallen auch noch die Versandkosten. Das heißt, die Wavemaster MX3+ für insgesamt 42,98€. Ich denke, da wirds dann definitiv nichts Besseres mehr geben in dem Preisbereich?

Ja auf jeden Fall, aber nicht unbedingt bei Logitech. Die neuen Boxen von denen sind leider nicht mehr so gut, wie die alten damals.

Ich hatte mal die Z523 für 55€ gekauft. Die waren okay, aber die alten Z3 waren schon um einiges besser. Ich habe es bereut, dass ich die Z3 verkauft habe. Inzwischen bin ich bei 2.0 mit JBL Loft.

Ansonsten
Serien, Youtube, Musik würde ich zu 2.0 tendieren
Filme, Spiele, Musik mit tiefen Bass zu 2.1

Das Z3 gibt es gebraucht für 40-55€. Die sind vom Klang her ziemlich gut, nur der Subwoofer hat ein spezielles Prinzip, den du bewusst sein solltest. Es ist kein Bassrefelxsubwoofer sondern ein Passivmembranensubwoofer.
D.h. mehr Lautstärke, Aufstellort ziemlich egal aber der Bass ist nicht so tief, wie beim Bassreflex.
Das Wavemaster MX 3 habe ich einmal im Laden gehört: War ganz gut, aber ich habe es nicht ausreichend getestet. Kam mir sogar etwas besser als die Z3 vor.

Zuletzt bearbeitet:
SterniX schrieb:
Ist ein 60-70€ System den Z323 überlegen vom Sound her? ( Klarerer Sound, bessere Höhen/Tiefen? ) Kenne mich mit Soundsystemen sogesehen so gut wie gar nicht aus.
das kommt immer ganz auf das soundsystem an. ich würde da nach tests im internet gehen oder selbst probehören wenn möglich.

crustenscharbap schrieb:
Ja auf jeden Fall, aber nicht unbedingt bei Logitech. Die neuen Boxen von denen sind leider nicht mehr so gut, wie die alten damals.

Ich hatte mal die Z523 für 55€ gekauft. Die waren okay, aber die alten Z3 waren schon um einiges besser. Ich habe es bereut, dass ich die Z3 verkauft habe.

Ansonsten
Serien, Youtube, Musik würde ich zu 2.0 tendieren
Filme, Spiele, Musik mit tiefen Bass zu 2.1

Das Z3 gibt es gebraucht für 40-55€. Die sind vom Klang her ziemlich gut, nur der Subwoofer hat ein spezielles Prinzip, den du bewusst sein solltest. Es ist kein Bassrefelxsubwoofer sondern ein Passivmembranensubwoofer.
D.h. mehr Lautstärke, Aufstellort ziemlich egal aber der Bass ist nicht so tief, wie beim Bassreflex.

Meinst du mit Z3 die Z323, die ich auch habe? Denkst du, die Wavemaster XM3+ sind im Vergleich für rockige Musik besser geeignet?

Denkst du, die Wavemaster XM3+ sind im Vergleich für rockige Musik besser geeignet?

Ja definitiv. Gerade weil die Hochtöner der MX-03 deutlich größer sind. Genau die brauchst du insbesondere bei Rock. Bei Rockmusik ist ein 2.0 System sogar etwas besser. Microlab B77

crustenscharbap schrieb:
Ja definitiv. Gerade weil die Hochtöner der MX-03 deutlich größer sind. Genau die brauchst du insbesondere bei Rock. Bei Rockmusik ist ein 2.0 System sogar etwas besser. Microlab B77

Ok. Naja, das Geld ist gerade eher knapp, da kommt mir so ein 42€ Angebot für die Wavemaster sehr entgegen. Deine verlinkten Microlabs beginnen ja erst bei 80+. Ich denke, ich versuche jetzt erst einmal die Wavemaster und je nachdem, ob sie mir gefallen oder nicht, schaue ich dann weiter.

Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe, und die aller anderen. :)

Mit freundlichem Gruß

hab ein 10 jahre altes logitech mit thx 2.1 damals 108?! funktioniert immer noch tadellos, aber ja, danach wurden die modelle irgendwie schlechter.

Sahit schrieb:

Hammer-Preis für diese Speaker, die waren zwischenzeitlich deutlich teurer!

@ SterniX
Du solltest Dir bzgl. 2.0 und 2.1 folgendes vor Augen führen, bevor Du 2.0 kategorisch ablehnst:
Der Sub des Z323 ist ein 4"-Chassis (10,2cm), während jede der beiden Microlab-Boxen ein 5,25"-Chassis hat. Auch das Gewicht jeder einzelnen Box des Microlab ist höher als das gesamte Z323-Set zusammen (9,8kg Gesamtgewicht beim Solo 15 vs. 3,6kg beim Z323). Auch in der Leistung hat das Solo 15 mit 80W RMS deutlich mehr zu bieten als die 30W des Z323. Beim Volumen hat jede Box des Microlab brutto 13 Liter, der Subwoofer des Logitech gerade mal 6 Liter. Wird Dir nun langsam klar, warum 2.0 nicht unbedingt weniger Bass haben muss als 2.1? Denk mal drüber nach... :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Budget Bereich meiner Meinung nach ganz weit vorne sind die EDIFIER R600 USB für ungefähr dreißig Euro.

Gut, dass ich schon ein Paar besitze. Vielleicht bekommt der TO ja noch ein Gebrauchtes.

Zurück
Oben