Sind aktuelle gaming PC's mit den kommenden Konsolen konkurrenzfähig?

Wenn du auf Emulatoren und alte Klassiker stehst, hast du mit PC, aber inzwischen auch mit Konsole bei bestimmten Spielen die Chance dazu.

Auf der einen Seite benutze ich selbst auf dem PC die DOS-Box und andere Programme um alte Prozessoren und Grafikkarten zu simulieren. So kann ich die meisten DOS Spiele aus meiner Kindheit mit meinem ersten 133Mhz Pc noch heute am PC Spielen. Andererseits hast du aber auch die Möglichkeit heute alte Spiele auf den aktuellen Konsolen zu erwerben. Habe vor einigen Tagen erst Resident Evil Code Veronica X (damals PS2) für die PS4 gekauft. Genauso gibt es für XBoX Klassiker die alten 360 Spiele die gelistet sind und auf der aktuellen Konsole laufen.

Wie die Anderen schon sagten, du solltest überlegen, was du wirklich willst, was dir taugt. Wenn du immer selbst nur hin und her argumentierst kommst du nie zum Ziel. Du solltest auch bedenken, dass Konsolenspiele in der Regel teurer sind als PC Spiele, die du auch auf anderen Seiten noch billiger erwerben könntest (will ja keine Werbung machen hier). Ich habe zwar auch 4 Konsolen und ich würde sie auch nie hergeben, aber ich persönlich ziehe meinen PC den Konsolen vor, weil du damit eben außer Spielen noch viel mehr machen kannst, aber dass musst du für dich entscheiden, was für dich eher in Frage kommt.
 
Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf PC.

Ich will legaue of legends Zocken und brauche den PC auch für andere Sachen.

Auf dem PC laufen auch Emulatoren für verschieden Konsolen. Das geht bei Konsolen nicht.
Ich kann keine switch Spiele auf der ps5 spielen.

Aber gut zu wissen dass bei gleichem Budget und nur beim gamingvergleich Konsolen vorzuziehen sind.
 
Ich sollte bis spätestens Donnerstag genug Kapital für eine Bestellung haben.

-ich will einen 900 Euro PC, denke dabei an die FAQ-config, aber statt normaler RAM lieber die crucial balistix RAM, richtig?

-dazu noch Kabelbinder zum zusammenbauen, Kreuzschlitz-Schraubenzieher hab ich selbst

-dann noch Windows lizenzschlussel so billig wie möglich
-Tastatur so billig wie möglich, Maus hab ich
-WLAN Adapter, sollte auch günstig sein

Ich glaub das wars, oder fehlt da noch was?

-Headset und gamepad kommen später

Problem: das Geld was übrig bleibt geht dann für den Monitor drauf. Wie viel bleibt da? 100-150€

Muss ich irgendwelche Kabel separat kaufen die ich übersehen habe?

Gruß
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
Welche Spiele genau? … alles, es beginnt mit league of Legends, dann ps2 Spiele auf emulator, dann spiele wie Witcher und rdr2
,
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
ich verstehe nichts von auflosung. Es soll akzeptabel sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kann ich damit Geld im Internet verdienen? Dann ja. Aber gaming hat Priorität. Hier gehen also Abstriche.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 monitor. Ich hab keine Ahnung von Monitoren.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1100 für alles
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…die nächsten Tage möchte ich bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?selbst, da Geld effizienter
 
Überleg dir das gut nen billigen Monitor zu kaufen.
Du sitzt die ganze Zeit davor und tust deinen Augen nen Gefallen wenn du nicht gerade daran sparst.
Die von mir geposteten Monitore sind unterste Preis- / Schmerzgrenze.
Eher würde ich an der Hardware den Rotstift ansetzen als am Monitor.
 
Cmetin schrieb:
Ich will legaue of legends Zocken und brauche den PC auch für andere Sachen.
...wenn du weist dass du ein Spiel zocken willst, welches es nur auf PC gibt....wozu dann das ganze Theater...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Markchen und Fuchiii
Zurück
Oben